Forum

Suche Online-Kalender zur Verknüpfung mit Sunbird/Lightning

Dies ist ein Unterforum, das sich speziell den Fragen zur Kalender-Erweiterung "Lightning" widmet. Lightning integriert Termin- und Aufgabenverwaltung direkt in Thunderbird.

Suche Online-Kalender zur Verknüpfung mit Sunbird/Lightning

Beitragvon Volker197 » 28. Jul 2010, 15:18

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Sache die wahrscheinlich komplizierter ist ;)

Ich suche nach einer Möglichkeit online auf meine Sunbird/Lightning Kalender zuzugreifen ohne dafür eines der beiden Programme (also keine Portableversion) oder GoogleKalender zu nutzten. Wichtig ist dabei, dass ich die Sundbird/Lightning Kalender nicht nur lesen sondern auch beschreiben möchte. Achja und dieser "Online-Kalender" sollte bei Geburtstagen das Alter mit anzeigen.

Es spielt erstmal keine Rolle, ob ich diesen "Online-Kalender" auf eigenem Webspace installieren muss oder ich einen Account ähnlich wie bei Google anlegen muss.
Es muss auch nicht zwingend eine kostenlose "Lösung" sein.

Ich weiß, dass die Suche schon recht speziell ist und ich habe bisher im Web nichts dergleichen gefunden, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Viele Grüße

Volker
Volker197

Re: Suche Online-Kalender zur Verknüpfung mit Sunbird/Lightn

Beitragvon allblue » 29. Jul 2010, 13:51

Hallo,

du kannst deinen Kalender als ics-Datei prima auf eigenem Webspace (mit FTP-Zugriff) ablegen (auch WebDAV wäre möglich). So kann Sunbird oder Lightning dort lesen und auch Termine hineinschreiben.

Mehr dazu in der FAQ, Punkt 2.3:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Lightning_-_FAQ
allblue
Team
Team

Beitragvon Peter_Lehmann » 29. Jul 2010, 14:36

Hi allblue,

ich glaube nicht, dass es das ist, wonach der Volker sucht.
Das Hosten der Kalenderdateien auf irgend einem Server ist ja ein alter Hut, und mittlerweile auch hier im Forum schon Dutzende Male beschrieben worden.

Aber Volker sucht etwas, um
online auf meine Sunbird/Lightning Kalender zuzugreifen ohne dafür eines der beiden Programme (also keine Portableversion) oder GoogleKalender zu nutzten.

Ich vermute darin, einen der (ja, im Netz vorhandenen) Kalender, die man direkt in eine Webseite einbinden kann, und die durch Kalenderdateien im ics-Format "befüllt" werden.
Ich habe mich nur leider nie mit diesem Thema befasst, aber genügend Webseiten mit integrierten Kalendern besucht. Kann mir aber vorstellen, dass unser Datensammler mit den Suchworten "Onlinekalender" oder "Kalender Webseite" usw. etwas ausspuckt.

MfG Peter

@Volker: Liege ich richtig?
Thunderbird 3.1.2, openSuSE 11.3
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Nebenbei: die Benutzung der Suchfunktion, der Anleitung und der FAQ ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst! Und: Ich mag kein ToFu!
Peter_Lehmann
Moderator
Moderator

Beitragvon Volker197 » 29. Jul 2010, 18:58

Peter_Lehmann hat geschrieben:@Volker: Liege ich richtig?

Im Grunde ja.

Hintergrund der ganze Sachen ist im Grunde das iPhone (zwar nicht meines, aber ist ja egal ;) ).
Einzige Option derzeit Lightning/Sunbird mit dem iPhone zu syncen ist über Google-Kalender.

Alternative wäre eben ein Kalender, der entweder als Standalone-Software über eine URL aufgerufen werden kann oder auch in eine Website integriert wird. Und den ich mit Lightning syncen kann.

Das Hosten der Kalenderdateien ist mir in der Tat bekannt und benötigt aber eine Software, die diese auch auslesen kann. Zu der gehört der iPhone Kalender leider nicht.

Mit "Datensammler" meinst du Google?
Volker197

Beitragvon allblue » 30. Jul 2010, 19:20

Hi, sorry fürs zu unsaubere Lesen und den "falschen" Tipp ;). Bin auch von meinem Windows Mobile ausgegangen, ich synchronisiere den Kalender halt lokal, wenn ich mit TB im Kalender gearbeitet habe.

Es gibt aber wohl auch noch andere Anbieter, bei denen man über SyncML den Kalender synchronisieren kann, selbst habe ich aber keine Erfahrung:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ ... ative_Wege
allblue
Team
Team

Zurück zu Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung