Forum


Termine aus Excel importieren

Dies ist ein Unterforum, das sich speziell den Fragen zur Kalender-Erweiterung "Lightning" widmet. Lightning integriert Termin- und Aufgabenverwaltung direkt in Thunderbird.

Termine aus Excel importieren

Beitragvon wim47 » 21. Dez 2008, 21:25

Hallo Freaks,
kürzlich habe ich Lightning 0.9 installiert (unter thunderbird 2.0.0.18 und WinXP).
Bisher habe ich alle Termine in einen selbstgeschriebenen Programm (Excel/VisualBasic) verwaltet.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Termindaten aus Excel so zu importieren, dass ich die Daten in Lightning auch nutzen kann ?
Es grüsst der Lightning-Newcomer Wim47 aus Velbert.
wim47
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2008, 21:21

Re: Termine aus Excel importieren

Beitragvon wim47 » 27. Dez 2008, 10:27

Nachdem ich diese Frage jetzt in 3 Foren gepostet habe und keine Antworten kommen, gehe ich davon aus, dass ich keine Termine aus Excel importieren kann. Ich werde wohl Lightning wieder deinstallieren und mir ein anderes Programm suchen. Schade eigentlich.
wim47
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2008, 21:21

Re: Termine aus Excel importieren

Beitragvon rb » 2. Jan 2009, 23:04

Hi,

nach dem, was ich so gelesen habe, ist der Import aus Excel tatsächlich recht kompliziert.

Für einen vernünftigen Import sollten die Daten idealerweise standardisiert im .ics-Format vorliegen. Das beherrscht Excel m.W. nicht.
Möglicherweise bekommst du deine Daten per .csv-Datei in Lightning importiert. Theoretisch könnte das gehen, weil Lightning das Dateiformat verarbeiten darf. Praktisch tauchen da häufig Probleme auf, denn standardisiert im Hinblick auf Kalenderdaten ist dieses Format ja nun auch nicht - entsprechend schwierig gestaltet sich für Lightning die Verarbeitung. Soweit ich mich erinnere, kann man beim Import zwar irgendwie Spaltennamen zu Datensätzen zuordnen, aber ich vermute, dass es damit nicht getan ist.

Schöne Grüße
Robert
rb
 
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2004, 01:24
Wohnort: Hessen

Re: Termine aus Excel importieren

Beitragvon mcflow » 20. Jan 2009, 10:48

Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit den letzten Wochen mit einem ähnlichen Problem und habe in Zusammenarbeit mit einem Excel-Experten ein Makro verfasst, was die Exceldaten per Makro in eine *.vcs Datei standardisiert formatiert und speichert.

Wer dieses Makro gern haben möchte, soll es einfach mal hier reinschreiben.

Nun habe ich aber das Problem, dass eben diese selbsterstellte *.vcs Datei, die den gleichen Aufbau wie eine exportierte Kalenderdatei von Lightning hat, nicht in Lightning reinkopiert werden kann. Ist der Import von *.vcs Dateien auf eine bestimmte Textlänge (innerhalb der VCS) begrenzt?


Ich bekomme immer diesen Fehler :

http://www.bilder-hochladen.net/files/5 ... pg-nb.html

Weiß jemand woran das liegen könnte ?

(System Win XP Professional, Thunderbird 2.0.0.19, Lightning 0.9)

LG Flo

Edit: Ich habe es eben nochmal getestet, sobald ich nur einen Datensatz (*.vcs) mit 2 Terminen habe und diesen importiere kommt dieser Fehler nicht :confused: und es funktioniert.

Nun teste ich mal wie viele Termine in einer *vcs Datei stehen dürfen...

Edit: Okay daran liegt es nicht :(, das Problem liegt wohl tiefer, da *.vcs Dateien die ich von meinem Uni-Kalender runterladen kann einzeln funktionieren, aber eine selbsterstellte *.vcs-Datei wohl nicht :(

Wo liegen dort die "hidden information" die man ändern muss ?
mcflow
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jan 2009, 10:26

Re: Termine aus Excel importieren

Beitragvon rb » 21. Jan 2009, 22:20

Hi,

aktueller als vCalendar- ist ja der iCalendar-Standard (.ics). Sonst werden einige Dinge nicht unterstützt oder zumindest komplizierter, ich glaube Wiederholungstermine sind da z.B. Kandidaten. Falls ihr da also nochmal Entwicklungszeit für's Makro habt... ;)

Hast du zusätzlich die Erweiterung vcs Support installiert? Ohne die sieht's mit der Verarbeitung von .vcs-Dateien durch Sunbird/Lightning ja eigentlich ohnehin nicht so dolle aus. Oder versuchst du den Import in ein Lightning ohne weitere Erweiterungen?

Schöne Grüße
Robert
rb
 
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2004, 01:24
Wohnort: Hessen

Re: Termine aus Excel importieren

Beitragvon mcflow » 21. Jan 2009, 23:06

rb hat geschrieben:Hi,

aktueller als vCalendar- ist ja der iCalendar-Standard (.ics). Sonst werden einige Dinge nicht unterstützt oder zumindest komplizierter, ich glaube Wiederholungstermine sind da z.B. Kandidaten. Falls ihr da also nochmal Entwicklungszeit für's Makro habt... ;)

Hast du zusätzlich die Erweiterung vcs Support installiert? Ohne die sieht's mit der Verarbeitung von .vcs-Dateien durch Sunbird/Lightning ja eigentlich ohnehin nicht so dolle aus. Oder versuchst du den Import in ein Lightning ohne weitere Erweiterungen?

Schöne Grüße
Robert



Hey,

ach Mist, das habe ich vergessen hinzuschreiben. Natürlich habe ich die vcs Support Erweiterung, sonst würde das womöglich gar nicht funktionieren.

Da ich aus meinem Uni-Kalender die Dateien bisher auch nur im vcs.Format runtergeladen hatte, hab ich mich natürlich erstmal nur daran versucht. Die ics Variante klingt natürlich plausibel. Da muss ich auch nochmal drüber schauen :)

So sieht dann zum Beispiel eine mit dem Makro exportierte *.vcs aus, was auch dem Standardformat entspricht, wenn man den Kalender aus Thunderbird in das *.vcs-Format exportiert:

Code: Alles auswählen
BEGIN:VCALENDAR
BEGIN:VEVENT
SUMMARY:Werbewirkung I
DESCRIPTION: ab 14:00 Uhr
DTSTART:20092001T090000
DTEND:20092001T140000
End:VEVENT

BEGIN:VEVENT
SUMMARY:Werbewirkung II
DESCRIPTION: ab 19:00 Uhr
DTSTART:20092101T140000
DTEND:20092101T190000
End:VEVENT
End:VCALENDAR


Es könnte natürlich sein, dass man jedem Event eine UID zuweisen muss, allerdings ist das ja nicht zwingend und ist in den *.vcs Dateien von meinem Unikalender auch nicht vorhanden. Wenn ich diese dann einzeln in Thunderbird importiere funktioniert es ja :rolleyes:
LG Flo
Zuletzt geändert von mcflow am 22. Jan 2009, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
mcflow
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jan 2009, 10:26

Re: Termine aus Excel importieren

Beitragvon rb » 22. Jan 2009, 01:01

Stimmt, eine fehlende UID sollte Lightning still und leise einfach selbst ergänzen.

Wenn ich aus Lightning heraus eine .vcs exportiere, ist da nach BEGIN:VCALENDAR noch ne Information à la
VERSION:1.0
PROD-ID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
Könnte das wichtig sein? Auch: Dürfen die Datensätze mit "End" statt "END" enden?

Ansonsten: Die Syntax scheint sich ja nicht groß vom iCalendar-Format zu unterscheiden. Lass eine Kopie deiner Datei doch einfach mal mit
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
VERSION:2.0
beginnen, gefolgt von den Datensätzen, benenne ihre Endung in .ics um und jage sie durch den iCalendar Validator. Vielleicht gibt der noch Hinweise auf versteckte Fehler.

Schöne Grüße
Robert
rb
 
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2004, 01:24
Wohnort: Hessen

Re: Termine aus Excel importieren

Beitragvon mcflow » 22. Jan 2009, 10:03

Hallo,

erstmal vielen Dank für deinen Tipp. Nach stundenlangem Starren auf den Screen hab ich diesen Fehler noch nie entdeckt obwohl ich immer verglichen habe. Nachdem das "End" jetzt zu "END" wurde kommt zumindest keine Fehlermeldung beim Import mehr. :flehan:

Allerdings kopiert er jetzt, obwohl in dem Datensatz bestimmt 50 Termine sind (ich habe es auch nur mit 2 Terminen probiert), nur einen einzigen Termin in Thunderbird. Komischerweise einen mittendrin, nämlich immer den 02.Februar.2009 :rolleyes: :stupid:.

Ich bin aber noch am rumprobieren woran das liegen könnte, denn an diesem Tag ist nichts besonderes und der Termin hat das gleiche Format wie alle anderen.

Das mit dem Validator werde ich mal probieren... Vielen Dank.

Ich melde mich dann wieder ;)

LG Flo

EDIT: Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, bei dem Makro wurden Tag und Monat vertauscht. Ich probiere es gleich aus ;)
mcflow
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jan 2009, 10:26

Re: Termine aus Excel importieren

Beitragvon mcflow » 22. Jan 2009, 10:27

Das ist mir ein neues Posting wert :D :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:

ES FUNKTIONIERT!!!!

:zustimm: :bussi: :zustimm: :bussi: ENDLICH ;)

Vielen Dank für deine Hilfe.... Ich poste das Makro nachher mal :)

LG Flo
mcflow
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jan 2009, 10:26

Re: Termine aus Excel importieren

Beitragvon mcflow » 22. Jan 2009, 11:33

Also,

in Excel stehen meine Daten so, wenn ich den Uni-Plan exportierte und als *.xls speicher :
Code: Alles auswählen
beginnt am | beginnt um | endet um | Betreff              | Beschreibung
22.01.2009     09:00       14:00       Mediaplanung I         Herr *


Dann drückt man in Excel "ALT+F11" und fügt ein "Modul" ein und kopiert diesen Code in das Modul:

Code: Alles auswählen
Option Explicit

Sub x()
   Dim intHandle As Integer
   Dim i As Long

   intHandle = FreeFile
   Open "C:\Kalender.vcs" For Output As #1
   Print #intHandle, "BEGIN:VCALENDAR"
   Print #intHandle,"VERSION:1.0"
   Print #intHandle,"PROD-ID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN"
   For i = 2 To IIf(Len(Cells(Rows.Count, 1)), Rows.Count, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
      Print #intHandle, "BEGIN:VEVENT"
      Print #intHandle, "DTSTART:" & MakeDate(Cells(i, 1).Text, Cells(i, 2).Text)
      Print #intHandle, "DTEND:" & MakeDate(Cells(i, 1).Text, Cells(i, 3).Text)
      Print #intHandle, "SUMMARY:"; Cells(i, 4).Text & " " & Cells(i, 5).Text
      Print #intHandle, "END:VEVENT"; vbNewLine
   Next
   Print #intHandle, "END:VCALENDAR"
   Close #intHandle
End Sub

Private Function MakeDate(ByVal s1 As String, ByVal s2 As String) As String
   If Not IsDate(s1) Or Not IsDate(s2) Then Exit Function
   
   MakeDate = Year(s1) & Format(Month(s1), "00") & Format(Day(s1), "00") & "T" & _
      Format(Hour(s2), "00") & Format(Minute(s2), "00") & Format(Second(s2), "00")
End Function


Dann drückt ihr auf Play oder "F5".

So geschehen geht man in Lightning (Kalender) auf Datei -> Kalender Importieren -> Format .vcs auswählen -> und Kalender.vcs importieren und danach den gewünschten Kalender wählen.

Ich hoffe es hilft euch ;)

LG Flo
mcflow
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jan 2009, 10:26


Zurück zu Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Suchen
Foren-Zugang
Foren-Links
Werbung