Forum

Oracle Forms öffnet keine Mailformular

Fragen zur Verwendung des Thunderbird im Netzwerk, auf mehreren Betriebssystemen oder spezielle Probleme bedingt durch MacOS X, Linux, etc.

Oracle Forms öffnet keine Mailformular

Beitrag Beitrag #1 von stefankvr Themenstarter Themenstarter » 14. Nov 2006, 17:48

Ich soll eine Anwendung basierend auf Oracle Forms Reports in Einsatz birngen, aus der der Mailclient angesprochen wird und sich eine entsprechende Mail mit Attachment generiert.

Wenn die entsprechende Funktion ausgewählt ist, Thunderbird noch geschlossen ist, startet Thunderbird; die Mail wird aber nicht erstellt.

Gibt es dort bestimmte Einstellungen, die man im Thunderbird vornehmen muss?

Am Client ist Windows2000 mit Thunderbird 1.0.7 im Einsatz.

Vorab schon einmal vielen Dank für Hilfestellungen.
stefankvr

Beitrag Beitrag #2 von Solaris » 14. Nov 2006, 18:15

Ein korrekter Aufruf sollte eigentlich genügen: siehe http://www.mozilla.org/docs/command-line-args.html
Solaris
Team
Team

Beitrag Beitrag #3 von stefankvr Themenstarter Themenstarter » 15. Nov 2006, 10:10

Danke für die Antwort. Den Aufruf kann ich aber nicht direkt beeinflussen. Die Oracleanwendung ruft den Standardmailclient am Arbeitsplatz-PC des Nutzers auf.
stefankvr

Beitrag Beitrag #4 von Solaris » 15. Nov 2006, 22:01

stefankvr hat geschrieben:... Die Oracleanwendung ruft den Standardmailclient am Arbeitsplatz-PC des Nutzers auf.

Können Sie etwas genauer erläutern wie der Aufruf erfolgt? Gibt es dabei nicht die Möglichkeit, Parameter zu übergeben?
Solaris
Team
Team

Beitrag Beitrag #5 von stefankvr Themenstarter Themenstarter » 16. Nov 2006, 14:07

Auf die Oracle-Anwendung kann ich leider keinen Einfluss nehmen.

Ich weiß nur, dass es dort einen Aufruf des Standard-Mailclients am Arbeitsplatz des Anwenders gibt. Meine Möglichkeiten bestehen also leider nur darin, die Thunderbird-Optionen (config, registry-Einträge, ...) zu ändern.
stefankvr

Beitrag Beitrag #6 von Solaris » 16. Nov 2006, 21:00

Dann werden Sie die Aufgabe wohl nicht lösen können. Ein Aufruf des TB allein genügt nicht. Man muss dabei schon mitteilen, welche Datei angehängt werden soll. Woher soll der TB das sonst "wissen"? Sprechen Sie doch mal mit dem Admin der Oracle-Applikation.
Solaris
Team
Team

Beitrag Beitrag #7 von stefankvr Themenstarter Themenstarter » 24. Nov 2006, 09:43

Von dort habe ich den Hinweis erhalten, Outlook zu verwenden.
stefankvr

Beitrag Beitrag #8 von Solaris » 24. Nov 2006, 22:20

Wenn das die einzige Information war, die Sie bekommen haben, ohne den Datenaustausch näher zu spezifizieren, dann war die Info etwas dünn. das kling eher nach "lass mich in Ruhe".

Kann Outlook hellsehen, welche Datei Sie anhängen sollen? Dann heißt die nächste Version bestimmt "Outlook Visionary" ;-)

Vielleicht haben die Entwickler den Datenaustausch per OLE (oder DDE, COM, DCOM, ActiveX, OCX, ...) realisiert, was dann allerdings den Einsatz unterschiedlicher OS arg begrenzen würde.

Mit dem TB funktioniert ein solcher Datenaustausch meines Wissens nicht. TB benötigt den guten alten Aufruf per Parameter, was übrigens auch in einer Applikation wesentlich einfacher zu implemetieren ist. Sie sollten daher wohl dem Rat des Admins folgen. (Oder Sie rechnen dem Chef vor, in welcher Höhe er Lizenzkosten sparen könnte ;-))
Solaris
Team
Team

Beitrag Beitrag #9 von stefankvr Themenstarter Themenstarter » 27. Nov 2006, 08:54

Vielen Dank für die Mühen Hilfe zu leisten.

Da die Software eh nur unter Windows lauffähig ist, demnächst (wohl innerhalb der nächsten 2 Jahre) bei uns die Umstellung auf Linux-Clients ansteht, muss sowieso eine andere Lösung für das gesamte Verfahren gesucht werden. Dann wird man sich in der Gesamtlösung Gedanken machen müssen.
stefankvr

Zurück zu Spezielle Probleme