Forum

Hallo geehrte Besucher!
Dies ist der nächste Versuch auf das neue Forum umzusteigen. Ihr findet es unter www.thunderbird-mail.info

Gruß Thunder

Das RETR-Kommando ist fehlgeschlagen

Fragen zum Abrufen, Verfassen und Organisieren der E-Mails - aber auch sonstige allgemeine Fragen.

Das RETR-Kommando ist fehlgeschlagen

Beitrag Beitrag #1 von tim Themenstarter Themenstarter » 18. Jan 2007, 12:25

Hallo,

ich habe jetzt ständig die Meldung "Das RETR-Kommando ist fehlgeschlagen." und kann keine Mails abholen. Ich lösche dann direkt auf dem Mailserver (1und1) allen Spam, wie ich es als Tipp gelesen habe. Danach gehts dann auch wieder, aber am nächsten Tag das Gleiche. Liegt das nun am Thunderbird oder an der Art der Spams??? Habe da noch keine befriediegende Antwort gefunden.

Wer weiß was??
Tim
Thunderbird-Version: 24.01
Betriebssystem + Version: MAc OSx 10.8.5
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: 1und1
tim

Beitrag Beitrag #2 von mrb » 18. Jan 2007, 12:46

Hallo,
also solche Meldungen bekommen ich bei jedem TB-Start, weil dann bei meinen vielen Konten alle gleichzeitig abgerufen werden. Da scheint TB etwas in Stolpern zu geraten, aber meistens nur, wenn viele Mails gleichzeitig abgerufen werden.
Außerdem hat 1und1 gestern bekannt gegeben, massive Serverprobleme zu haben. Weiß nicht, ob die schon behoben sind.
Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team

Beitrag Beitrag #3 von tim Themenstarter Themenstarter » 19. Jan 2007, 07:58

also solche Meldungen bekommen ich bei jedem TB-Start, weil dann bei meinen vielen Konten alle gleichzeitig abgerufen werden. Da scheint TB etwas in Stolpern zu geraten, aber meistens nur, wenn viele Mails gleichzeitig abgerufen werden.

Und was machst du dann? Funktioniert es denn dann später wieder von selbst? Bei mir nämlich nicht.

Von den Serverproblemen bei 1und 1 hab ich mittlerweile auch gelesen. Aber seit fünf Tagen? Nervt ja.

Tim
tim

Beitrag Beitrag #4 von mrb » 19. Jan 2007, 11:08

Hallo,
u.U. das betr. Konto noch mal einzeln abrufen.
Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team

Beitrag Beitrag #5 von tim Themenstarter Themenstarter » 23. Jan 2007, 09:56

Hat sich erledigt. Es lag wohl in der Tat am 1und1 Server. Auf jeden Fall klappt es jetzt, ohne dass ich etwas verändert habe.
tim

Beitrag Beitrag #6 von Arran » 23. Jan 2007, 11:16

Ja, 1+1 hat ja wohl weltweit mächtig Probleme im Moment. Bei uns in UK gibt es auch fast täglich timeouts, etc. Meine beiden Websites waren teilweise in den letzten 2 Monaten bis zu 12x am Tag nicht mehr errichbar. Seit gestern hat sich das ganz massiv verbessert.

Ich gehe mal davon aus, dass sie mit ihrer Strategie des kostengünstigen Hostings vom erfolg übeerrollt wurden. Gemäss Auskunft eines der Supervisors im Call(girl)centre mussten sie ihre Serverkapazitäten gewaltig ausbauen.
Arran

Wohnort: Corriecravie an der Sonnenküste der Isle of Arran, Schottland

das spiel geht weiter...

Beitrag Beitrag #7 von phrill » 23. Jan 2007, 12:46

Hallo Leute,

ähnliches Problem, ganz andere Story :) Hatte vor einigen Tagen die Warnung von AntiVir bekommen, dass sich ein VolksFrauB Virus in meiner Inbox befindet. Das überaus lustige an diesem Programm ist, dass es mich bei jeder eingehenden Mail darauf hinweist, es aber nicht für nötig erachtet, es zu lösen bzw eine Lösung anzubieten.
Auf jeden Fall hab ich mir dann McAfee ins Haus geholt und den einmal scannen lassen, er hat davon nichts mehr gefunden. Ich aber dafür nun folgende Fehlermeldung, wenn ich mein gmx Konto abrufen möchte:

Das RETR-Kommando ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop.gmx.de antwortete: Syntax-Error

Ich hab über die Weboberfläche den ganzen Account leergeräumt, in der Inbox die Mails der letzten 7 Tage gelöscht und ich habe dieses scheiss Problem immmer noch. Hab auch schon die inbox.msf neu erstellen lassen, hat aber auch keine Abhilfe geschafft.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da über diesen Account der Grossteil meines Schriftverkehrs geht.

thx im voraus!

Grüße Phil
phrill

Beitrag Beitrag #8 von tim Themenstarter Themenstarter » 23. Jan 2007, 13:08

@Phil
eventuell mal das Konto im Thunderbird löschen und neu anlegen. Soll manchmal helfen.
Tim
tim

Beitrag Beitrag #9 von phrill » 23. Jan 2007, 13:16

wie mache ich das dann am schlauesten mit den inbox, sent ordnern? einfach im profil wieder drauf kopieren oder wie?
War noch nie in der Situation einzelne Konten wieder einfügen zu müssen, deshalb frag ich lieber wie es am einfachsten ist :)
phrill

Beitrag Beitrag #10 von phrill » 23. Jan 2007, 20:17

Also ich hab das konto entfernt, neu eingerichtet und der fehler besteht immer noch.

Für andere Vorschläge wäre ich äußerst dankbar!
phrill

Beitrag Beitrag #11 von Toolman » 23. Jan 2007, 23:29

Hallo phrill,

bei dem GMX-Konto verwendest du deine Kundennummer und nicht deine Mailadresse? Auch schon mal in Extras>einstellungen>Datenschutz>Passwörter>Passwörter anzeigen geschaut ob da ein falsches PW steht?
TLS ist auf Nie?

Mehr Ideen hab ich aber auch nicht.

schöne Grüße

Toolman
aktuellste TB-Version. Kaspersky Internet Security 2015 , Windows 8.1. Pro
Toolman

Beitrag Beitrag #12 von phrill » 24. Jan 2007, 12:07

Hey Toolman,

als User benutze ich meine Mailadresse, das PW ist auch richtig, denn er fängt ja an die Mails runterzuladen und es erscheint so, als ob er diese einfach nicht in die Datei schreiben kann. TLS ist auf "falls verfügbar".

Ich werd den Bird nun einfach mal deinstallieren, wieder drauf machen, wenn das auch nicht hilft, werde ich mal auf die 2.0 Beta 1 gehen.
phrill

Beitrag Beitrag #13 von Toolman » 24. Jan 2007, 12:40

Hallo phrill,

als Empfehlung für den Abruf bei GMX ist es sinnvoll deine Einstellungen zu ändern:

- statt Mailadresse die Kundennummer
- TLS auf nie - Es wird von GMX nicht benutzt und so dauert der Kommunikationsaufbau nur länger und ist fehleranfälliger

Eine Deinstallation dürfte nicht viel bringen.

schöne Grüße

Toolman
aktuellste TB-Version. Kaspersky Internet Security 2015 , Windows 8.1. Pro
Toolman

Beitrag Beitrag #14 von rum » 24. Jan 2007, 17:56

Hallo phrill,

zum Einen würde ich die Inbox auch mal komprimieren, denn nur Löschen entfernt ja keine Mails.
Dann würde ich mal bei beendetem TB die Inbox umbenennen, so dass TB eine neue erstellen muß.
Hast Du mal geprüft, ob die inbox evtl. durch Deinen Virenscanner schreibgeschützt wurde?
es wird schon..., Gruß
rum...................................................Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ............................. => Anleitungen
rum
Moderator
Moderator

Beitrag Beitrag #15 von phrill » 31. Jan 2007, 14:39

G E L Ö S T

falls jemand, dass selbe Problem haben sollte, ich bin dem Ganzen auf die Schliche gekommen. Hier die Lösung:

Schuld ist das McAffee Security Center (Firewall/Antivirus), da in meiner Inbox eine Mail mit bösartigem Code war (im Papierkorb - unausgeführt), hat McAffee die komplette Datei blockiert und keine Zugriffe mehr zugelassen, somit konnte Thunderbird keine neuen Mails in die Inbox schreiben (ist ja alles in der selben Datei abgelegt), was der Grund für das fehlgeschlagene RETR-Kommando ist. Aber das Beste am McAffee ist, das man keinerlei Benachrichtigung über ein solches Verhalten bekommt oder es irgendwo nachprüfen kann.

Ich habe ca 2 Stunden versucht McAffee klar zu machen, dass er dieser Datei vertrauen kann usw, aber es geht nicht, erst die Deinstallation gibt die Inbox wieder frei für Thunderbird.

Ich hoffe, dass ich damit jemand anderes das Leid, was ich hatte, ersparen kann.
phrill

Nächste

Zurück zu Allgemeines Arbeiten