Forum


Hallo geehrte Besucher!
Dies ist der nächste Versuch auf das neue Forum umzusteigen. Ihr findet es unter www.thunderbird-mail.info

Gruß Thunder

[gelöst] vcf Datein ins Adressbuch importieren

Fragen und Probleme zu Thunderbirds Adressbuch

[gelöst] vcf Datein ins Adressbuch importieren

Beitrag Beitrag #1 von DAB268 Themenstarter Themenstarter » 3. Jun 2008, 17:16

Hallo.

Ich würde gerne einen ganzen Ordner voll vcf-Dateien in mein Adressbuch importieren. Nun unterstützt Thunderbird leider keine vcf-Dateien, weshalb ich versucht habe diese in ldif umzuwandeln und dann zu importieren. Google lieferte da aber leider nur Konverter, die genau eine vcf-Datei in eine ldfi-Datei packen. Ich bräuchte aber ein Tool, welches eine ldif-Datei aus vielen vcf-Dateien erstellt.

Wie bekomm ich die vcf-Dateien in mein Adressbuch?

MfG
DAB268
Zuletzt geändert von DAB268 am 4. Jun 2008, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
DAB268
 
Beiträge: 55
Registriert: 20. Sep 2007, 04:23

Re: vcf Datein ins Adressbuch importieren

Beitrag Beitrag #2 von allblue » 3. Jun 2008, 21:38

Hall, nimm die Erweiterung MoreFunctions ForAddressBook.

- gives the possibility to import and export in vCard and vcf format;
allblue
 
Beiträge: 10556
Registriert: 18. Dez 2004, 17:58
Wohnort: Kölle

vcf Datein mit MoreFunctions ForAddressBook - Probleme

Beitrag Beitrag #3 von rubo77 » 30. Aug 2011, 09:19

ich benutze MoreFunctionsForAddressBook - version 0.6.4.2 (TB 3.1, Ubuntu)

klappt bei mir auch, aber wenn ich mehrere eintraege für "Telefon privat" in der vcard habe, dann importiert das tool nur eine davon

Beispiel:
Code: Alles auswählen
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N;CHARSET=UTF-8;ENCODING=8BIT:;Christof
TEL;PREF;CELL;VOICE;ENCODING=8BIT:+4915227123456
TEL;HOME;VOICE;ENCODING=8BIT:0761123456
TEL;HOME;VOICE;ENCODING=8BIT:0431123456
TEL;HOME;VOICE;ENCODING=8BIT:0431456789
END:VCARD


importiert nur 0431456789 und +4915227123456
die ersten home-nummern werden also von den spaeteren ueberschrieben

ausserdem importiert es zeilen nicht bei denen CELL und HOME fehlt

dabei hilft aber dieses script:
Code: Alles auswählen
cat karte.vcf  | sed 's/TEL;PREF;VOICE/TEL;PREF;CELL;VOICE/;s/TEL;VOICE/TEL;HOME;VOICE/' > karte_mit_cell_oder_home.vcf

#or all in folder:
mkdir replaced;for i in *.vcf; do cat "$i"| sed 's/TEL;PREF;VOICE/TEL;PREF;CELL;VOICE/;s/TEL;VOICE/TEL;HOME;VOICE/' > "replaced/$i"; done
rubo77
 
Beiträge: 62
Registriert: 27. Mär 2010, 07:23


Zurück zu Adressbuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Suchen
Foren-Zugang
Foren-Links
Werbung