Forum


Email-Empfang [erledigt]

Probleme beim Einrichten der Konten oder beim Senden/Abrufen von Nachrichten

Email-Empfang [erledigt]

Beitrag Beitrag #1 von holger4 Themenstarter Themenstarter » 21. Nov 2008, 19:19

Ich kann Thunderbird jetzt schon tagelang nicht mehr nutzen, nachdem es jahrelang funktionierte. Ich erhalte immer die Meldung 'Konnte nicht mit dem Server mx.freenet.de verbinden, die Verbindung wurde verweigert'. Ich habe nichts geändert. Freenet schreibt unter Authentifizierung: dass nur noch das neuere ASMTP-Verfahren zugelassen ist. Man soll sein E-Mail-Programm dahingehend ändern, sich also für den Email-Versand am Server anmelden. Ich erkenne den Mangel an meinen Konten nicht.
Ich benutze die neuste Thunderbird-Version und Windows XP.
Gruß Holger4
holger4
 
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2008, 19:03

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #2 von graba » 21. Nov 2008, 19:38

Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]

willkommen im Thunderbird-Forum!

Kennst du folgende Informationen von freenet für OE, die aber auch für TB maßgeblich sein müssten?
http://www.freenet.de/hilfe/email/email ... index.html
Gruß
graba

Keine Forenhilfe per PN !
Bild Anleitungen / Fragen & Antworten (FAQ) / Thunderbird-Hilfe
graba
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14516
Registriert: 17. Mai 2006, 19:31
Wohnort: ca. Europa - Mitte

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #3 von mrb » 21. Nov 2008, 21:37

Hallo,
nur zur Erläuterung:
in OE heißt das "Server erfordert Authentifizierung".
In TB analog "Benutzername und Passwort verwenden".
Wo das steht musst du schon selbst herausbekommen.
Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team
 
Beiträge: 19291
Registriert: 13. Jun 2004, 22:36

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #4 von holger4 Themenstarter Themenstarter » 25. Nov 2008, 11:28

Hallo, liebe Freunde,
mein Email-Empfang und senden über Thunderbird funktioniert immer noch nicht, nachdem es jahrelang funktioniert hat.
Ich habe alles nochmal kontrolliert und auch die Beschreibungen von freenet gelesen. M. E. habe ich alle Konten-Eintragungen richtig gemacht. Es hat ja auch immer richtig funktioniert, ich habe nichts geändert. An meinem Rechner ist auch nichts verändert worden, mit der Ausnahme, dass ich den Rechner meiner Tochter über WLAN angeschlossen habe, damit sie ins Internet kommt. In den freenet-Hilfethemen steht, dass man über eine PIN eine Freischaltung der Email-Adresse für die Nutzung des SMTP-Servers durchführen kann. Das soll unter Optionen Email POP3/SMTP/IMAP-Zugang möglich sein. Ich finde die Eingabe für die PIN dort nicht. Kann jemand helfen? Ich würde aus wichtigen Gründen Thunderbird gerne weiter nutzen.
Gruß
Holger
holger4
 
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2008, 19:03

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #5 von losgehts » 25. Nov 2008, 13:10

Hallo Holger,

ich weiß die Lösung deines Problems nicht, aber es stellt sich oft heraus, dass man eine falsche Einstellung getroffen hat, obwohl man vom Gegenteil überzeugt ist.

Wiso postest du nicht einfach einmal deine Servereinstellungen (unter "Extras"->"Konten"->"Server-Einstellungen" zu finden)?
Benutzt du Pop, oder IMAP?
Welchen Port benutzt du zum Versenden (Postausgangsserver)?

Grüße, Ulrich
losgehts
 
Beiträge: 255
Registriert: 12. Sep 2007, 14:18

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #6 von holger4 Themenstarter Themenstarter » 25. Nov 2008, 20:04

Hallo Ulrich,
meine Server-Einstellungen:
Server-Typ: POP
Server: mx.freenet.de Port: 110
Benutzername: xxxxxxx@freenet.de
Verschlüsselte Verbindung verwenden: Nie
Haken - bei Sichere Authentifizierung verwenden
Postausgangs-Server (SMTP)
xxxxxxxx@freenet.de - mx.freenet.de
Port: 587
Benutzername: xxxxxxxx@freenet.de
Sichere Verbindung: Nein
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Holger

Edit: Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um dir vermehrtes Spam-Aufkommen zu ersparen. Sollte ich gegen deinen Willen gehandelt haben und du gerne Spam-Mails sammelst, kannst du meine Aktion über "Ändern" rückgängig machen.
Mod. graba
holger4
 
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2008, 19:03

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #7 von Sünndogskind_2 » 25. Nov 2008, 20:31

Hi!

Es gibt bei freenet auch eine Hilfe für Thunderbird: http://www.freenet.de/hilfe/email/email ... index.html Vergleiche mal damit.

Wenn du keinen gesteigerten Wert auf Spam legst, solltest du im letzten Posting deine E-Mail-Adresse anonymisieren.

Gruß, Sünndogskind_2
Sünndogskind_2
 
Beiträge: 3642
Registriert: 12. Jun 2005, 10:03
Wohnort: Hamburg

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #8 von mrb » 25. Nov 2008, 20:37

Hallo,
Haken - bei Sichere Authentifizierung verwenden

Leider nein. Dort darf nie ein Haken stehen, der ist nicht fürs Internet gedacht.
Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team
 
Beiträge: 19291
Registriert: 13. Jun 2004, 22:36

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #9 von subzero17 » 25. Nov 2008, 20:41

Hallo Holger (und auch an alle anderen...)

ich hab gerade mal deine Einstellungen mit denen meines Freenet-Kontos verglichen.
Beim Pop3-Server erwartet Freenet soweit ich weiss nur den Benutzernamen, also ohne _@freenet.de_
Ich erinner mich vor längerem mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben und nachdem ich den Namen entsprechend abgeändert hatte klappte auch alles.
Weiterer Unterschied zu meinen funktionierenden Einstellungen ist der Port beim smtp. Bei dir ist es 587, bei mir 25.
Beim smtp muss widerum der Benutzername als komplette Mail-Adresse übergeben werden.

Falsch ich was falsches gepostet habe, korrigiert mich bitte ;)

Gruss Chris
subzero17
 
Beiträge: 206
Registriert: 3. Aug 2008, 01:43
Wohnort: Windeck (Bellingen)

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #10 von mrb » 25. Nov 2008, 20:52

Hallo,
Beim Pop3-Server erwartet Freenet soweit ich weiss nur den Benutzernamen, also ohne _@freenet.de_

Das war schon korrekt.
Allerdings sind Freenet wie andere Mailprovider dazu übergegangen, beide Versionen des Benutzernamens zu akzeptieren.
Allerdings nur beim POP-Server.
Sehr lobenswert, so könnten 20% der Fehlerquellen hier im Forum nicht mehr auftauchen. Und Port 587 als notwendiger Alternativport ist ebenfalls erlaubt.

Gruß
Zuletzt geändert von mrb am 25. Nov 2008, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team
 
Beiträge: 19291
Registriert: 13. Jun 2004, 22:36

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #11 von muzel » 25. Nov 2008, 20:53

Hallo Holger,
die Einstellungens scheinen richtig zu sein.
Die erwähnte PIN zur Freischaltung bekommst du (falls nötig) auf der freenet.de Webseite
Um den PIN-Versand zu starten, tragen Sie bitte Ihre Mobilfunknummer in das entsprechende Feld ein. Sie finden dies:

* bei freenetMail unter: Optionen -> E-Mail -> POP3/SMTP/IMAP-Zugang
* bei freenetMail Beta unter: Einstellungen -> POP3/IMAP/SMTP -> POP3/SMTP/IMAP-Zugang

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Jetzt PIN zusenden".

HTH, muzel
Nein, das ist keine Werbung, das ist eine leere Signatur.
muzel
 
Beiträge: 4427
Registriert: 14. Mär 2004, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #12 von holger4 Themenstarter Themenstarter » 26. Nov 2008, 18:48

Hallo mutzel,
ich kann die Eingabe der Mobilfunk-Nr für die PIN genau an dieser Stelle bei freenet nicht finden. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir mal sagst wo ich die Nummer genau eingeben soll.
Gruß Holger
holger4
 
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2008, 19:03

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #13 von muzel » 26. Nov 2008, 18:53

Du scheinst recht zu haben. Ich kann sie auch nicht finden - auch wenn es in der Freenet-Hilfe genau so beschrieben ist. :nixweiss:
- muzel (ohne "t")
Nein, das ist keine Werbung, das ist eine leere Signatur.
muzel
 
Beiträge: 4427
Registriert: 14. Mär 2004, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #14 von holger4 Themenstarter Themenstarter » 7. Dez 2008, 18:28

Hallo Muzel,
genau genommen bin ich nicht weitergekommen. Die freenet-Hilfethemen sind jetzt verbessert worden. In der freenet-mail Beta-Version steht jetzt unter Einstellungen der Hinweis " Sie sind für den Versand über SMTP freigeschaltet". Aber ich kann trotzdem weder empfangen noch senden über Thunderbird. Auch meine Versuche die Einstellungen entsprechend der Foren-Hinweise zu ändern haben nichts ergeben. Bin ich denn der einzige, bei dem es plötzlich alles nicht mehr funktioniert? Ich habe vor, von freenet weg zu gehen und es mit einem anderen Provider zu versuchen.
Gruß Holger
holger4
 
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2008, 19:03

Re: Email-Empfang

Beitrag Beitrag #15 von muzel » 7. Dez 2008, 19:40

Holla Holger,

ich kanns nicht ganz nach vollziehen. Es gibt nach wie vor zwei Möglichkeiten:
Eine falsche Einstellung oder ein Netzwerkproblem.
Fangen wir mit Punkt 2 an: Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware, Firewalls oder ähnliches? Ist dort Thunderbird als erlaubtes Programm aufgeführt? Selbst wenn, hilft oft löschen und neu erkennen lassen (oder die Firewall ausschalten, die meisten stören eh nur).
Wenn du wissen willst, ob du den Server überhaupt erreichst, unabhängig vom Thundebrird, hilft dir
telnet.
Bei den Einstellungen ist Freenet eigentlich tolerant, ich habe mal alle möglichen Varianten durchgespielt.
Beim Empfang sowohl die "Standardvariante" mit Port 110, ohne Verschlüsselung, ohne sichere Authentifizierung als auch Port 995, sichere Authentifizierung, SSL. Beim Senden genauso:
Port 25 oder 587, Benutzername/Passwort verwenden, keine verschlüsselte Verbindung funktioniert genauso wie die Variante mit SSL und Port 465 und Benutzername/Passwort verwenden.

Also, irgendwo ist bei dir der Wurm drin.

Gruß, muzel
Nein, das ist keine Werbung, das ist eine leere Signatur.
muzel
 
Beiträge: 4427
Registriert: 14. Mär 2004, 10:30
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Konten einrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Suchen
Foren-Zugang
Foren-Links
Werbung