Forum

Warum landen eingehende Mails im Papierkorb?

Fragen zum Abrufen, Verfassen und Organisieren der E-Mails - aber auch sonstige allgemeine Fragen.

Warum landen eingehende Mails im Papierkorb?

Beitrag Beitrag #1 von Gnusselkopp Themenstarter Themenstarter » 21. Nov 2009, 17:44

Seit ein paar Tagen landen neu eingehende Mails im Papierkorb statt im Posteingang. Woran mag das liegen?
Gnusselkopp

Re: Warum landen eingehende Mails im Papierkorb?

Beitrag Beitrag #2 von slengfe » 21. Nov 2009, 18:03

Halo Gnusselkopp (ja, wir begrüßen uns hier) und willkommen im Forum,

hast Du vielleicht Filter angelegt, die dafür sorgen, dass die eMails verschoben werden?

Gruß
slengfe
:les: Ein Blick in die Anleitung und die FAQs hilft beim Erkenntnisgewinn. :verweis:
Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!

Windows 7 Professional (32 Bit)
Thunderbird 24.4.x mit Lightning 2.6.x
Firefox 28.x.x
Meine TB Erweiterungen
slengfe

Beitrag Beitrag #3 von Gnusselkopp Themenstarter Themenstarter » 21. Nov 2009, 18:12

slengfe hat geschrieben:Halo Gnusselkopp (ja, wir begrüßen uns hier) und willkommen im Forum,

hast Du vielleicht Filter angelegt, die dafür sorgen, dass die eMails verschoben werden?

Gruß
slengfe

Hallo slengfe,
vielen Dank fürs willkommenheißen. Ja, Filter habe ich angelegt, aber die entsprechenden Mailadressen stecken da nicht drin. Von daher glaube ich nicht, daß es daran liegt.
Gruß
Gnusselkopp
Gnusselkopp

Beitrag Beitrag #4 von mrb » 21. Nov 2009, 20:18

Hallo,
auch den Junkfilter nicht?
Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team

Beitrag Beitrag #5 von Gnusselkopp Themenstarter Themenstarter » 21. Nov 2009, 21:00

Hallo,
auch den Junkfilter nicht?
Gruß

Hallo mrb,
wie meinst du das?
Gruß
Gnusselkopp

Beitrag Beitrag #6 von Peter_Lehmann » 21. Nov 2009, 21:17

HiGnusselkopp,

so, wie er gefragt hat ... .
Thunderbird verfügt über zwei Arten von Filtern:
- den "Filtern", wo du ganz allein und bewusst bestimmte Regeln und deren Auswirkungen einstellen kannst, und
- dem "Junkfilter", mit dem nach einem Lernprozess Spam automatisch weggefiltert wird.

Auch den Junkfilter kannst du durch Fehlkonfiguration dazu bringen, dass er alle Mails einfach löscht oder in den PK verschiebt. Das ist zwar nicht so voreingestellt, aber einige schaffen das ... .
Auch diesen Filter kannst du testweise deaktivieren.

Meine konkrete Frage: Hast du die selbst angelegten Filter schon einmal vollständig deaktiviert?

MfG Peter
Thunderbird 24.4.x, openSuSE 13.1
(Ja, ich nenne hier meine TB-Version, denn ich stelle im Forum in der Regel auch keine Fragen. Und wenn doch, dann erwähne ich auch bei Notwendigkeit meine aktuelle TB-Version im jeweiligen Beitrag!)
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Nebenbei: die Benutzung der Suchfunktion, der Anleitungen und der FAQ ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst! Und: Ich mag kein ToFu!
Peter_Lehmann
Moderator
Moderator

Beitrag Beitrag #7 von Gnusselkopp Themenstarter Themenstarter » 21. Nov 2009, 21:38

(Vollzitat gelöscht. Mod Pe_Le)

Moin Peter,

Nein, den Filter hab ich nicht deaktiviert. Sollte ich das tun? Ich befürchte, daß ich dann wieder jede Menge Schweinereien/ Mist als Mail bekomme. ... verzeih, daß ich ein wenig unbedarft erscheine, aber ich gebs zu..ich habe tatsächlich kaum Ahnung von Tricks und Kniffs beim Mailen.
BG Gnusselkopp
Gnusselkopp

Beitrag Beitrag #8 von Peter_Lehmann » 21. Nov 2009, 22:09

Willst du einen Fehler finden oder nicht?
Ich habe ja nicht geschrieben, dass du alle Filter löschen sollst, ich schrieb vom Deaktivieren. Wir werden dir hier schon keine Ratschläge geben, welche für dich gefährlich werden können. Deaktivieren bedeutet, dass du in der Regel einen Haken entfernen und später wieder setzen kannst.

Und, bitte, unterlasse die sinnfreien Vollzitate. Wir haben einen "Antworten"-Button.

MfG Peter
Thunderbird 24.4.x, openSuSE 13.1
(Ja, ich nenne hier meine TB-Version, denn ich stelle im Forum in der Regel auch keine Fragen. Und wenn doch, dann erwähne ich auch bei Notwendigkeit meine aktuelle TB-Version im jeweiligen Beitrag!)
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Nebenbei: die Benutzung der Suchfunktion, der Anleitungen und der FAQ ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst! Und: Ich mag kein ToFu!
Peter_Lehmann
Moderator
Moderator

Beitrag Beitrag #9 von mrb » 22. Nov 2009, 14:37

Man kann den Junlkfilter so einstellen, dass Junkmails direkt in den Papierkorb landen.
Nun kann der Junkfilter falsch eingestellt sein und auch mal Fehler machen.
Du findest den Junkfilter in den Kontoeinstellungen.

Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team

Beitrag Beitrag #10 von Gnusselkopp Themenstarter Themenstarter » 23. Nov 2009, 15:30

Ich habe die Filter deaktiviert, aber Mails treffen immer noch im Papierkorb ein. Kann ich den gesamten Inhalt meiner angelegten Konten irgendwie speichern und dann Thunderbird neu installieren?
Gruß Gnusselkopp
Gnusselkopp

Beitrag Beitrag #11 von graba » 23. Nov 2009, 15:42

Hallo,
Gnusselkopp hat geschrieben:. Kann ich den gesamten Inhalt meiner angelegten Konten irgendwie speichern und dann Thunderbird neu installieren?

--> Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil?
Gruß
graba

Keine Forenhilfe per PN !
Bild Anleitungen / Fragen & Antworten (FAQ) / Thunderbird-Hilfe
graba
Moderator
Moderator

Beitrag Beitrag #12 von Gnusselkopp Themenstarter Themenstarter » 24. Nov 2009, 15:07

Vielen Dank für eure Bemühungen, mir zu helfen. Leider muss ich feststellen, dass ich so nicht weiterkomme. Es liegt gewiss nicht an Euch; ich bin halt ein Typ, der besser mit "lerning by doing" umgehen kann. Soll heissen, ich brauche jemanden, der mir das Ganze direkt zeigt. Aber versucht habe ich es wenigstens auf diesem Weg.
Gruß Gnusselkopp
Gnusselkopp

Beitrag Beitrag #13 von jawosisndes » 26. Nov 2011, 12:29

Liebe Gemeinde,
auch ich habe mich einen ganzen Vormittag mit Gnusselkopfs Problem herumgeärgert.
Weg war es erst, nachdem ich alle Filter gelöscht habe.
Aber damit kommt natürlich der ganze unerwünschte Schrott in den Posteingang statt in den Papierkorb.
Wie man es richtig machen könnte, weiss der Himmel.
Im Vergleich zum alten, bei Win 7 nicht mehr möglichen, Outlook Express ist Thunderbirds Bedienung äußerst umständlich!
Vielleicht kann doch jemand die Frage verständlich beantworten, wie man den Filter korrekt konfiguriert.

Gruß, jawosisndes
jawosisndes

Zurück zu Allgemeines Arbeiten