Forum


Sortierung im Adressbuch

Fragen und Probleme zu Thunderbirds Adressbuch

Sortierung im Adressbuch

Beitrag Beitrag #1 von Thomas320d Themenstarter Themenstarter » 4. Jun 2010, 11:33

Guten Morgen

ich habe folgende Frage.
Beim Erstellen eines neuen Kontakts schlägt TB den Anzeigenamen immer in der Form "Vorname Nachname" vor.
Mir wäre eine (automatische) Anzeige in umgekehrter Form lieber.
Kann man das einstellen?

Danke
Thomas320d
 
Beiträge: 31
Registriert: 2. Jun 2010, 00:00

Re: Sortierung im Adressbuch

Beitrag Beitrag #2 von I R I N A » 4. Jun 2010, 11:46

Hallo Thomas320d »

in meinem TB kann ich beim "neu erstellen" auch nichts machen, aber wenn ich das Adressbuch aufrufe, den Kontakt anklicke, in der Menüleiste auf Bearbeiten klicke steht in dem Aufklappmenü: Vor- / Nachname vertauschen. Oder in der Menüleiste unter: Ansicht

Aber ist halt alles manuell erst im Nachhinein möglich - du wolltest es ja gleich beim Erstellen (automatisch) und wusstest das sicher alles schon - somit war mein Beitrag eigentlich sinnlos :stupid:

Schönes Wochenende
I R I N A
 
Beiträge: 247
Registriert: 2. Jan 2010, 18:29

Re: Sortierung im Adressbuch

Beitrag Beitrag #3 von Thomas320d Themenstarter Themenstarter » 4. Jun 2010, 12:16

Hallo Irina,

nein, nein, nicht sinnlos. Im Gegenteil.
Ich suche halt nach genau einer Einstellung, die ich von Outook 2003 kenne und die ich hier etwas vermisse.
Aber mit der Umstellung im Nachgang geht das ja auch ganz gut.

Woanders hatte jemand den Tipp, beim Eintragen selbst unter Nachname "Klaus" und beim Vornamen dann "Schmidt" zu schreiben.
Nicht sehr galant, wobei dann (mich persönlich) auch das fehlende Komma zwischen Nachname, Vorname stört.

Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig...
Thomas320d
 
Beiträge: 31
Registriert: 2. Jun 2010, 00:00

Re: Sortierung im Adressbuch

Beitrag Beitrag #4 von I R I N A » 4. Jun 2010, 12:35

Hallo Thomas,

schön, dass ich ein bisschen helfen konnte. Ja mit Outlook 2003 kannst du TB nicht vergleichen. Die Tendenz von TB geht da wohl eher zu Outlook express.

Aber du wirst dich mit TB anfreunden, das weiß ich. Je mehr man damit arbeitet, desto besser gefällt einem der Vogel.

Ich bin jedenfalls ein begeisterter Fan geworden. Mir gefällt hier einiges besser wie im Outlook 2003. Man darf sich nicht mehr so von den Gewohnheiten aus Outlook beeinflussen lassen.

Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und stöbere noch sehr viel in diesem Forum umher und finde immer wieder sehr gute Tipps UND habe natürlich auch schon sehr viele Antworten auf meine Fragen gefunden - brauchte ich hier nicht posten Bild
I R I N A
 
Beiträge: 247
Registriert: 2. Jan 2010, 18:29

Re: Sortierung im Adressbuch

Beitrag Beitrag #5 von muellerpaul » 4. Jun 2010, 19:40

Hallo,
Thomas320d hat geschrieben:Beim Erstellen eines neuen Kontakts schlägt TB den Anzeigenamen immer in der Form "Vorname Nachname" vor.
Mir wäre eine (automatische) Anzeige in umgekehrter Form lieber.
Kann man das einstellen?

ja, es lässt sich voreinstellen über: Einstellung->Erweitert->Konfiguration bearbeiten
Dort in den Filter "lastnamefirst" eingeben und die im Normalfall zwei angezeigten Einträge ändern.

1.
mail.addr_book.displayName.lastnamefirst -> true
Beim erstellen eines neuen Kontakts steht der Cursor im Nachnamefeld und der Nachname wird im Anzeigenamen als erstes gesetzt.
Gilt aber nur für ab jetzt angelegte Kontakte.

2.
mail.addr_book.lastnamefirst -> 1
Die Sortierung im Adressbuch erfolgt über Nachname, Vorname (auch für schon vorhandene Kontakte).

HTH
muellerpaul
--
Hier könnte Ihre Werbung stehen
muellerpaul
 
Beiträge: 837
Registriert: 19. Jan 2010, 18:11


Zurück zu Adressbuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Suchen
Foren-Zugang
Foren-Links
Werbung