Forum

TB kann das Profil nicht verwenden, da es bereits benutzt...

Fragen zum Abrufen, Verfassen und Organisieren der E-Mails - aber auch sonstige allgemeine Fragen.

TB kann das Profil nicht verwenden, da es bereits benutzt...

Beitrag Beitrag #1 von investor Themenstarter Themenstarter » 19. Jun 2010, 16:07

Servus,

wollte vor 3 Tagen ein "File" von meinem Hauptrechner bei einem weiteren Rechner einspielen, hatte das in der Vergangenheit bereits gemacht und soweit hat auch alles problemlos funktioniert. Nur meldet sich jetzt auf einmal der 2. Rechner bei Aufruf über den Profilmanager für das betreffende Profil mit folgender Fehlermeldung:
"Thunderbird kann das Profil "XXX" nicht verwenden, da es bereits benutzt wird. Um fortzufahren, beenden Sie bitte die laufende Instanz von Thunderbird oder wählen Sie ein anderes Profil"
Das tritt bei 2 Profilen auf die ich ersetzen wollte, das Hauptprofil an sich funktioniert. Neustart etc. bringt alles gar nichts. Jemand eine Idee?

TB 3.0.4, Win XP Home ist auf dem 2. Rechner, TB 3.0.4 Win 7 Ultimate 64 auf dem anderen, Kontoart IMAP

Viele Grüße,
Christian
investor

Re: TB kann das Profil nicht verwenden, da es bereits benutz

Beitrag Beitrag #2 von Peter_Lehmann » 19. Jun 2010, 16:22

Hallo Christian,

und willkommen im Forum!
Dafür kenne ich zwei Ursachen:

1. Die "Sperrdatei" parent.lock, welche einen Mehrfachzugriff auf ein und das selbe Profil verhindern soll. Das tritt vor allem auf, wenn ein Profil von einem "Absturz" verwendet wird, der TB beim Beenden nichts mehr korrigieren konnte. => Datei löschen
2. Wenn in der profiles.ini auf ein Profil hingewiesen wird, dieses aber nicht vorhanden ist. Normalerweise dürfte dieser Fall bei sachgerecht angewandten Profilmanager aber nicht auftreten. Ein Betrachten der profiles.ini und Vergleich mit dem Namen des Profilordners schadet aber trotzdem nichts.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es noch weitere Ursachen geben kann ... .

MfG Peter
Thunderbird 24.6.x, openSuSE 13.1
(Ja, ich nenne hier meine TB-Version, denn ich stelle im Forum in der Regel auch keine Fragen. Und wenn doch, dann erwähne ich auch bei Notwendigkeit meine aktuelle TB-Version im jeweiligen Beitrag!)
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Nebenbei: die Benutzung der Suchfunktion, der Anleitungen und der FAQ ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst! Und: Ich mag kein ToFu!
Peter_Lehmann
Moderator
Moderator

Beitrag Beitrag #3 von investor Themenstarter Themenstarter » 19. Jun 2010, 16:35

Hallo Peter,

Danke!

Möglicherweise habe ich einen Fehler beim umbenennen der Profile gemacht (also der Datei). Nur wie jetzt am besten vorgehen?

Viele Grüße,
Christian
investor

Beitrag Beitrag #4 von Peter_Lehmann » 19. Jun 2010, 16:45

Mit dem Texteditor deines Vertrauens die profiles.ini den Gegebenheiten anpassen.
Oder den eigentlichen Profilordner so umbenennen, dass er dem Eintrag in der profiles.ini entspricht.
Oder beides gemeinsam ändern.
Oder mit Hilfe des Profilmanagers (Profil neu) auf das vorhandene Profil verweisen.
Im Endeffekt muss das Programm aus der profiles.ini den Weg zu dem zu nutzenden Profil finden.

OK?

MfG Peter
Thunderbird 24.6.x, openSuSE 13.1
(Ja, ich nenne hier meine TB-Version, denn ich stelle im Forum in der Regel auch keine Fragen. Und wenn doch, dann erwähne ich auch bei Notwendigkeit meine aktuelle TB-Version im jeweiligen Beitrag!)
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Nebenbei: die Benutzung der Suchfunktion, der Anleitungen und der FAQ ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst! Und: Ich mag kein ToFu!
Peter_Lehmann
Moderator
Moderator

Beitrag Beitrag #5 von investor Themenstarter Themenstarter » 20. Jun 2010, 16:39

Danke.

Ich habe jetzt (eigentlich wie vor 3 Tagen) nochmal die Profile gelöscht und ein neues erstellt und das "alte" File dann in den neuen Name umbenannt. Hat direkt funktioniert, danach hat er wieder diese Fehlermeldung gebracht. Dann Neustart - jetzt läuft es soweit... :gruebel:

Viele Grüße,
Christian
investor

Beitrag Beitrag #6 von frager » 25. Nov 2010, 15:36

Guten Tag in die Runde!
Verwende Administrator und Benutzer.
Unter Administrator ProfileManager Testprofile möglich.
Unter Benutzer kommt diese Fehlermeldung, das Thunderbird bereits genutzt wird.
Kontrolle unter Administrator :
Für Benutzer fehlt der Ordner Profiles
Die dazugehörige Konfigurationsdatei ist jedoch vorhanden

frager

Thb. 3.1.6 IMAP
WIN XP Prof SP3
frager

Beitrag Beitrag #7 von mrb » 25. Nov 2010, 16:05

Hallo,
Für Benutzer fehlt der Ordner Profiles

Bei mir nicht. Du musst nur in den Ordneroption das (Benutzer)-System entsprechend konfigurieren. Genauer an 3 Stellen.
Dateiendungen (=Erweiterungen), geschützte Systemdateien anzeigen, alle Ordner/Dateien anzeigen.

Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team

Zurück zu Allgemeines Arbeiten