Forum

"Senden" Button verschwunden...

Fragen zum Abrufen, Verfassen und Organisieren der E-Mails - aber auch sonstige allgemeine Fragen.

"Senden" Button verschwunden...

Beitrag Beitrag #1 von gerhard-k0 Themenstarter Themenstarter » 23. Jan 2012, 15:46

Thunderbird-Version: 9.0.1
Betriebssystem + Version: Windows7 Home Edition
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo!
1.: Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, jedenfalls ist der "senden" Button in der Hauptmenüleiste spurlos verschwunden, ebenso das "senden" Feld in der Menüleiste. In der Funktion "Symbolleiste anpassen" ist besagter Button leider nicht enthalten. MagicSLR habe ich installiert, kann damit aber auch nur abrufen und nicht senden... Kurz gesagt, ich kann keine Mail absenden.
2.: Wie bekomme ich eine Nachricht in den Postausgangsordner?

Danke für die Bemühungen im Voraus

Gruß von Gerhard
gerhard-k0

Re: "Senden" Button verschwunden...

Beitrag Beitrag #2 von slengfe » 23. Jan 2012, 16:00

Hallo gerhard-k0 und willkommen im Thunderbird-Forum,

1. Rechtsklick auf einen freien Platz der Symbolleiste und Anpassen wählen. Dann den Button suchen und in die Symbolleiste ziehen.
2. Auf später senden klicken (Button gem. 1. in die Leiste bringen). Aber eigentlich brauchst Du den nicht.

Gruß
slengfe
:les: Ein Blick in die Anleitung und die FAQs hilft beim Erkenntnisgewinn. :verweis:
Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!

Windows 8.1 (64 Bit)
Thunderbird 31.x.x mit Lightning 3.3.x
Firefox 32.x.x
Meine TB Erweiterungen
slengfe

Beitrag Beitrag #3 von graba » 23. Jan 2012, 16:04

Hallo,
gerhard-k0 hat geschrieben: Kurz gesagt, ich kann keine Mail absenden.

auch nicht über Datei > Jetzt senden ?
Gruß
graba

Keine Forenhilfe per PN !
Bild Anleitungen / Fragen & Antworten (FAQ) / Thunderbird-Hilfe
graba
Moderator
Moderator

Beitrag Beitrag #4 von Cosmo » 23. Jan 2012, 16:25

Hallo,
gerhard-k0 hat geschrieben:jedenfalls ist der "senden" Button in der Hauptmenüleiste spurlos verschwunden

von welchem Fenster ist die Rede: Hauptfenster (von wegen "Hauptmenüleiste"), Verfassen-Fenster? Seit wann existiert das Problem? Was ist zuvor geschehen oder geändert worden?
Cosmo

Beitrag Beitrag #5 von gerhard-k0 Themenstarter Themenstarter » 23. Jan 2012, 19:47

Hallo!
@ slengfe: Bei "Anpassen" ist bei mir leider kein Button "senden" zu finden. Auch kein "später senden". Nur "alles senden" ist vorhanden. Das nützt mir aber nichts, da ich eine Nachricht zwar in "Entwürfe" speichern kann, aber von dort nicht absenden kann, da der Button "alles senden" nur auf "Postausgang" zugreift. "Rechte Maustaste" öffnet auch keinen Dialog mehr über senden. Normalerweise konnte ich z.B. in "Entwürfe" die entsprechende Datei öffnen und von dort versenden. Wie gesagt, bisher...

@ Graba: In "Datei" gibt es eben die Zeile "senden" nicht mehr, das ist ja das mysteriöse!

@ Cosmo: Menüleiste ist: Datei/Bearbeiten/Ansicht/Navigation/Nachricht/Extras/Hilfe
Hauptsymbolleiste:(z.Zt. bei mir) Abrufen+senden/Alle senden/verfassen/Adressbuch/Schlagwörter
Darunter "Anpassen", dort ist aber kein Button "senden"
Im "verfassen" Fenster ist z.Zt. überhaupt nur mehr An/von/Betreff zu sehen - da war vorher auch mehr, glaube ich zumindest...

Das Problem existiert seit vorgestern, ich habe kein Programm heruntergeladen, kein Update getätigt, keinen Virenscanner neu installiert oder verändert. Nur, da ich es gerade eilig hatte, schnell, schnell auf den Tasten herumgedrückt und dabei dürfte ich wahrscheinlich eine ungünstige Tastenkombination erwischt haben.
Das Programm versuchte ich neu aufzuspielen, das brachte auch nichts.

Gruß von Gerhard
gerhard-k0

Beitrag Beitrag #6 von hsproedt » 23. Jan 2012, 20:30

Hallo zusammen,

ich fürchte, da ist einiges durcheinander geraten!

Bevor ich etwas senden will, muss ich erst etwas verfassen.

Also in der der Hauptmenüleiste auf Verfassen

In Verfassen-Fenster gibt es sehr wohl unter Datei den Menüpunkt 'Jetzt senden' und 'Später senden'

Außerdem kann man unter Anpassen sehr wohl weitere Symbole in die Verfassen-Symbolleiste platzieren,
ich habe dort Senden - Rechtschreibung - Anhang - Speichern

Ich hoffe. alles verständlich erklärt zu haben!

Gruß Herbert
hsproedt

Beitrag Beitrag #7 von slengfe » 23. Jan 2012, 20:56

Hallo,

wenn das alles nicht geht, teste mal in TBs abgesicherten Modus.

Gruß
slengfe
:les: Ein Blick in die Anleitung und die FAQs hilft beim Erkenntnisgewinn. :verweis:

Windows 8.1 (64 Bit)
Firefox 32.x.x
Meine TB Erweiterungen
slengfe

Beitrag Beitrag #8 von gerhard-k0 Themenstarter Themenstarter » 23. Jan 2012, 21:35

hsproedt hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich fürchte, da ist einiges durcheinander geraten!
Das fürchte ich auch…
Bevor ich etwas senden will, muss ich erst etwas verfassen.
Einverstanden…
Also in der der Hauptmenüleiste auf Verfassen
Okay…
In Verfassen-Fenster gibt es sehr wohl unter Datei den Menüpunkt 'Jetzt senden' und 'Später senden'
Bei mir eben nicht! Im "Verfassen" Fenster ist z.Zt. überhaupt nur mehr An/von/Betreff zu sehen. Darunter ist nur noch die Zeile für das Formatieren.
Außerdem kann man unter Anpassen sehr wohl weitere Symbole in die Verfassen-Symbolleiste platzieren,
ich habe dort Senden - Rechtschreibung - Anhang - Speichern
Bei mir eben nicht! Ich finde gar keine „Verfassen“ Symbolleiste! Unter „Anpassen“ gibt es bei mir nur „Menüleiste“ und „Hauptsymbolleiste“. Darunter, durch einen Strich getrennt, „Anpassen“.
Ich hoffe. alles verständlich erklärt zu haben!
Ja, danke
Gruß Herbert
Gruß von Gerhard
gerhard-k0

Beitrag Beitrag #9 von gerhard-k0 Themenstarter Themenstarter » 23. Jan 2012, 21:50

slengfe hat geschrieben:Hallo,
Hallo,
wenn das alles nicht geht, teste mal in TBs abgesicherten Modus.
Ich weiß leider nicht, wie das geht... :(
Gruß slengfe
Gruß von Gerhard

P.s.: Wäre es nicht einfacher die "Profile" Datei auf einen Stick zu kopieren, TB zu desinstallieren, neu herunterzuladen und die "Profile" Datei wieder in den neu installierten TB zu kopieren? Meinem Verständnis nach müssten ja bei diesem Prozedere alle Daten und (Mails und Adressbuch) erhalten bleiben. Oder sehe ich da was falsch?
gerhard-k0

Beitrag Beitrag #10 von slengfe » 23. Jan 2012, 22:15

Nein, das siehst Du richtig. Und mit den Daten erhalten sich auch die Fehler im Profil. TB zu deinstallieren ist daher i.d.R. sinnfrei, denn der Fehler liegt meistens im Profil.
gerhard-k0 hat geschrieben:Ich weiß leider nicht, wie das geht... :(

Dann schau mal in unsere Anleitung (siehe auch meine Signatur). Da steht alles drin, was wir über TB wissen und was Du benötigst. Die Benutzung der Suchfunktion ist darüber hinaus extrem hilfreich.

Gruß
slengfe

Windows 8.1 (64 Bit)
Firefox 32.x.x
Meine TB Erweiterungen
slengfe

Beitrag Beitrag #11 von gerhard-k0 Themenstarter Themenstarter » 23. Jan 2012, 23:03

Danke für den "zarten" Hinweis... Aber glaube mir, ich habe seit gestern abend die Suchfunktion heftigst bemüht, offensichtlich bin ich aber nicht schlau genug gewesen, einen passenden Beitrag zu finden. Mein Problem ist - ich befinde mich auf einem kleinen Segelboot im Archipel von Las Perlas (Panama, Mittelamerika...) und habe, wenn überhaupt, nur einen schneckenlangsamen Internetzugang.
Wie dem auch sei, ich habe nun Deinen Rat befolgt, TB im abgesicherten Modus gestartet, alle Add-ons deaktiviert und Symbolleisten zurückgesetzt. Und siehe da, auf einmal funzt wieder alles wie in alten Zeiten. Danke für die Hilfe!!

Jetzt frage ich mich nur, was da wirklich los war...

Gruß von Gerhard und nochmals Danke

Hier der Link zu meiner Internetpräsenz: http://gerhardaufsee.blogspot.com
gerhard-k0

Beitrag Beitrag #12 von slengfe » 23. Jan 2012, 23:17

gerhard-k0 hat geschrieben:Jetzt frage ich mich nur, was da wirklich los war...

Ich habe schon lange aufgehört, das zu fragen, solange alles funktioniert. Das ganze ist viel zu komplex, um alle Fehler zu identifizieren und zu analysieren. Da bist Du nur noch damit beschäftigt. ;)

Gruß
slengfe

Windows 8.1 (64 Bit)
Firefox 32.x.x
Meine TB Erweiterungen
slengfe

Beitrag Beitrag #13 von graba » 23. Jan 2012, 23:21

Hallo,

das kannst du herausfinden, wenn du diesen Hinweisen folgst: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

[OT]
Ansonsten wünsche ich dir für deinen Segeltrip um die Welt vor allem Gesundheit, die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel, ein Überwiegen der positiven Eindrücke im Vergleich zu den negativen (auch Auswirkungen der Reise) und eine Möglichkeit zurückzukehren, falls du dich wirklich mal nach Hause sehnen solltest. Du wärst sonst leider nicht der erste Weltumsegler, der mangels "Masse" in irgendeinem Hafen hängen geblieben ist. [/OT]
Gruß
graba

graba
Moderator
Moderator

Beitrag Beitrag #14 von gerhard-k0 Themenstarter Themenstarter » 23. Jan 2012, 23:37

graba hat geschrieben:Hallo,

das kannst du herausfinden, wenn du diesen Hinweisen folgst: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?
Ach weißt Du, ich halte es wie slengfe: Das Ganze ist viel zu komplex... Außerdem ist es kein Vergnügen, mit einer Schneckenverbindung rumzusurfen... Hauptsache ist, es funzt wieder. Die wichtigen Schritte habe ich mir in einer Datei zusammengefasst, um beim nächsten Bug nicht wieder hilflos dastehen zu müssen!
P.s.: es ist bald Mitternacht - könnt Ihr nicht schlafen :D :D

[OT]
Ansonsten wünsche ich dir für deinen Segeltrip um die Welt vor allem Gesundheit, die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel, ein Überwiegen der positiven Eindrücke im Vergleich zu den negativen (auch Auswirkungen der Reise) und eine Möglichkeit zurückzukehren, falls du dich wirklich mal nach Hause sehnen solltest. Du wärst sonst leider nicht der erste Weltumsegler, der mangels "Masse" in irgendeinem Hafen hängen geblieben ist. [/OT]

OT
Danke für die guten Wünsche, jetzt bin ich schon so weit gekommen - die Gefahr geht eher von den wunderschönen Frauen hier in Mittelamerika aus... :redface:

Gruß von Gerhard
gerhard-k0

Beitrag Beitrag #15 von graba » 23. Jan 2012, 23:43

[OT]
gerhard-k0 hat geschrieben:Danke für die guten Wünsche, jetzt bin ich schon so weit gekommen - die Gefahr geht eher von den wunderschönen Frauen hier in Mittelamerika aus... :redface:

Verstehe ich nicht. Laut Aussage in deinem Blog:...."bin ich nicht mehr sehr angetan davon…" :gruebel: [/OT]
Gruß
graba

graba
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Allgemeines Arbeiten