Forum


Profil wird nach Einspielen der Sicher. nicht geladen [erl.]

Probleme rund um Datenübernahme aus einem anderen Mail-Programm oder aus einem beschädigten / alten Profil bzw. Backup - auch für Fragen zur Datenübernahme von einem anderen Betriebssystem

Profil wird nach Einspielen der Sicher. nicht geladen [erl.]

Beitrag Beitrag #1 von Freundchen Themenstarter Themenstarter » 19. Feb 2012, 13:33

Thunderbird-Version: 10.0.2
Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo zusammen,

Thunderbird läd mein bestehendes Profil nicht mehr. Es verlangt immer, dass ich neue Konten etc. anlege.

Ich sichere meine Laufwerke immer wieder mit Acronis.Gestern habe ich die Sicherung der Boot Festplatte C: neu eingespielt auf der sich auch mein Thunderbird Profil Ordner (1,6 GB) befindet. (Also ich habe Windows inkl. Registry alles neu eingespielt). Bis auf Thunderbird läuft alles.

Die Installation von Thunderbird befindet sich auf einer anderen Platte, die nicht neu eingespielt wurde. Es wurde nur das Profil neu eingespielt, das sich auf C: befindet. Das Profil wurde nicht umbenannt oder ähnliches, sondern es wurde die etwa 1 Woche alte Sicherung des Profilordners eingespielt.

Beim Öffnen von Thunderbird werden jetzt keine eMail Konten mehr angezeigt, der Kalender ist leer, die Kontakt sind weg. Ich werde beim Öffnen gebeten neue Konten anzulegen.

Ich habe bereits folgendes probiert: Mit dem Profil Manager ein neues Profil angelegt. Dann den Inhalt dieses Profils gelöscht und den Inhalt meines alten Profilordners hinein kopiert. Kein Erfolg.
Ich habe probiert: Ein neues Profil angelegt und nur die Unterodner: Mail, extentions, calendar-data aus dem alten Profil in das neue Profil kopiert. Kein Erfolg.

Ich habe die Fehlerkonsole geöffnet. Dort wird eine große Anzahl an Meldungen angezeigt. Warnhinweise wie:
Warnung: Das totalSize-Attribut von Fortschrittsereignissen in XMLHttpRequest sollte nicht mehr verwendet werden.
Quelldatei: chrome://messenger/content/aboutDialog.xul Zeile: 0

Aber auch 2 Fehler:
Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgSendLater.hasUnsentMessages]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/mail-offline.js :: <TOP_LEVEL> :: line 81" data: no]

Fehler: Gloda.myContact is null Quelldatei: resource:///components/glautocomp.js Zeile: 286

Gerne kann ich auch das gesamte Protokoll posten.

Hat jemand einen Hinweis was ich tun kann? Wie kann so etwas beim Einspielen einer Sicherung passieren?
Freundchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. Feb 2012, 12:48

Re: Profil wird nach Einspielen der Sicherung nicht mehr gel

Beitrag Beitrag #2 von rum » 1. Mär 2012, 09:50

Hallo Freundchen
und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du wirklich
Freundchen hat geschrieben:den Inhalt dieses Profils gelöscht und den Inhalt meines alten Profilordners hinein kopiert.
und mit Profilordner [den Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails... gemeint?
es wird schon..., Gruß
rum...................................................Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ............................. => Anleitungen
rum
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 21158
Registriert: 9. Jun 2006, 09:56
Wohnort: Kreis GG

Re: Profil wird nach Einspielen der Sicherung nicht mehr gel

Beitrag Beitrag #3 von Freundchen Themenstarter Themenstarter » 1. Mär 2012, 22:17

Hallo rum, danke für Deine Rückmeldung.

Nochmal was ich bisher ausprobiert habe:

Das ursprüngliche Profil "klqlnmyo.default" nach der Systemwiederherstellung mit Acronis lies sich nicht mehr laden. Danach habe ich den Profilordner auf eine andere Platte kopiert und im Ordner Profiles gelöscht. Mit dem Profilmanager habe ich ein neues Profil angelegt. Den Inhalt des neuen Profils habe ich gelöscht und den Inhalt des alten Profils hineinkopiert. Dann habe ich mit dem Profilmanager das neue Profil geladen. Es klappt nicht. Allerdings wird ein update für Lightning geladen.
Dann habe ich den normalen Import eines Profils gem. http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten probiert. Also das Profil "klqlnmyo.default" wieder in den Ordner Profiles kopiert. Ein neues Profil angelegt und dabei als Zielordner auf das Profil "klqlnmyo.default" verwiesen. Auch das klappt nicht. Auch hier wird das Update für Lightning geladen.

In wie weit macht es Sinn z.B. den Unterodner Mail in ein neues Profil zu kopieren?

Ich liste am besten mal alle Fehlermeldungen nach einem Standart Import auf:

Fehler: formatURL: Couldn't find value for key: TIME_SESSION_RESTORED
Quelldatei: resource:///components/nsURLFormatter.js
Zeile: 131


Fehler: Gloda.myContact is null
Quelldatei: resource:///components/glautocomp.js
Zeile: 286


Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgSendLater.hasUnsentMessages]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/mail-offline.js :: <TOP_LEVEL> :: line 81" data: no]


Fehler: formatURL: Couldn't find value for key: TIME_SESSION_RESTORED
Quelldatei: resource:///components/nsURLFormatter.js
Zeile: 131


Ich verstehe nicht warum es jetzt 4 sind. Und um die 30 Warnungen. Ich habe alles schon mehrfach wiederholt, es waren auch schon mal weniger Fehlermeldungen. Ich weiß nur nicht wann. Was ich davor gemacht habe.

Mir wäre schon geholfen, wenn die versandten eMails wieder da wären. Die anderen kann ich bei GMX wieder abholen.
Freundchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. Feb 2012, 12:48

Re: Profil wird nach Einspielen der Sicherung nicht mehr gel

Beitrag Beitrag #4 von rum » 3. Mär 2012, 10:57

Hallo und guten Morgen,

nachdem du beim Rückspielen des Profils scheinbar alles richtig machst, kann dort nur ein Defekt vorliegen.
Warum war das
Freundchen hat geschrieben:Ich sichere meine Laufwerke immer wieder mit Acronis.Gestern habe ich die Sicherung der Boot Festplatte C: neu eingespielt
denn notwendig?
Welche Fehlermeldung bringt TB denn nach dem Start exakt?
Ist das Adressbuch vorhanden?
Wie groß ist die Datei prefs.js im Profil?
es wird schon..., Gruß
rum...................................................Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ............................. => Anleitungen
rum
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 21158
Registriert: 9. Jun 2006, 09:56
Wohnort: Kreis GG

Re: Profil wird nach Einspielen der Sicherung nicht mehr gel

Beitrag Beitrag #5 von Freundchen Themenstarter Themenstarter » 4. Mär 2012, 23:29

Hallo rum,
1. Warum war das Einspielen der Sicherung notwendig?

Ich hatte kurz vor dem Patch Day eine eMail von einer alten Bekannte bekommen. Die eMail enthielt nur einen Link, der mich zu einer Online Apothke oder so etwas führte. Da das direkt vor dem Patch Day war, gehe ich davon aus, dass ich mir über das Aufrufen der Seit irgendetwas einfangen habe. Da meine Sicherung sehr frisch war, habe ich sie sicherheitshalber eingespielt.
2. Welche Fehlermeldung bringt TB denn nach dem Start exakt?

- Konto einrichten. Ihr Name. E-Mail Adresse. Passwort.
- Systemintegration; Thunderbird als Standard Anwendung verwenden für:
Die linke Baumstruktur wird leer angezeigt. Unter Konto Einstellungen wird kein Konto angezeigt.
Die anderen Fehlermeldungen sind nur beim Öffnen der Fehlerkonsole zu sehen.
3. Ist das Adressbuch vorhanden?

Beim Öffnen des Adressbuches erscheint die Abfrage: "Neues Konto einrichten"
Die Persönlichen Adressdaten und die gesammelten Adressen sind vorhanden. Die gesammelten Adressen sind sehr viele. Könnten vollständig sein. Die Persönlichen Adressen sind sehr wenige und die meisten 4 fach.
Jedoch hatte ich verschiedene Untergruppen wie Familie, Freunde Ausland, Sport etc. eingerichtet. Diese sind nicht mehr da.
Auch meine Lightning Einträge zu den Terminen sind weg.
4. Wie groß ist die Datei prefs.js im Profil?

Die prefs.js Datei ist 6,36 KB groß.

Hat dieser Warnhinweis in der Fehlerkonsole etwas zu bedeuten?
2012-03-04 23:03:01 gloda.datastore WARN Global database has been purged due to schema change.

Und dann habe ich noch einige hiervon:
versioncheck.addons.mozilla.org : server does not support RFC 5746, see CVE-2009-3555

Viele Grüße
Freundchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. Feb 2012, 12:48

Re: Profil wird nach Einspielen der Sicherung nicht mehr gel

Beitrag Beitrag #6 von rum » 5. Mär 2012, 10:25

Guten Morgen,

die Warnhinweise kann ich dir nicht erläutern.
Die prefs.js ist eindeutig defekt. Du kannst eine ältere prefs.js aus einer Sicherung nehmen, dann sollte es wieder gehen. Wenn du da nichts hast, bleibt nur, die Konten neu einzurichten und die Mails aus den alten Kontenordnern in die neuen zu kopieren.

Dann kannst du im Dateimanager die endungslosen Dateien aus den in Ordnern ..\mail\.. in den Ordner ..\mail\local folders kopieren, dabei neue Namen verwenden. Die *.msf Dateien löschst du, die erstellt TB neu.
es wird schon..., Gruß
rum...................................................Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ............................. => Anleitungen
rum
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 21158
Registriert: 9. Jun 2006, 09:56
Wohnort: Kreis GG

Re: Profil wird nach Einspielen der Sicherung nicht mehr gel

Beitrag Beitrag #7 von Freundchen Themenstarter Themenstarter » 5. Mär 2012, 22:31

Hallo rum,

es funktioniert wieder! :D
Gott sei Dank hatte ich auf meinem alten Laptop, der Mitte letzten Jahres kaputt gegangen ist noch eine prefs.js Datei. Die ist jetzt 28 KB groß. Wenn man sich die Dimension im Vergleich zu Terrabyte Festplatten einmal anschaut, wirklich winzig.
Und trotzdem ging vorher nicht viel und jetzt sind alle Termine, Adresse, emails etc. wieder da.

Rum vielen Dank! Kann ich mich irgendwie revanchieren? Trinkgeld, Spende oder ähnliches?
Viele Grüße
Freundchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 19. Feb 2012, 12:48

Re: Profil wird nach Einspielen der Sicher. nicht geladen [e

Beitrag Beitrag #8 von rum » 6. Mär 2012, 09:56

Hallo,

schön, dass es wieder geht und ich denke, du zählst ab sofort in die Liga derer, die eine regelmäßige Profil-Datensicherung machen :mrgreen:

Freundchen hat geschrieben:Rum vielen Dank! Kann ich mich irgendwie revanchieren? Trinkgeld, Spende oder ähnliches?
ich habe dir gerne geholfen. Aber wenn du wirklich etwas tun möchtest, dann freut sich der Forenbetreiber über eine Unterstützung, der stemmt privat die wirtschaftliche Seite des Forums.

Sieh mal hier Thunder=> Mein Amazon-Wunschzettel
es wird schon..., Gruß
rum...................................................Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ............................. => Anleitungen
rum
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 21158
Registriert: 9. Jun 2006, 09:56
Wohnort: Kreis GG


Zurück zu Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Suchen
Foren-Zugang
Foren-Links
Werbung