Forum


Hallo geehrte Besucher!
Dies ist der nächste Versuch auf das neue Forum umzusteigen. Ihr findet es unter www.thunderbird-mail.info

Gruß Thunder

eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruckt !

Fragen zum Versenden von Dateianhängen und Verwenden der Filelink-Funktionen zusammen mit Cloud-Diensten (Online-Speicherdiensten)

eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruckt !

Beitrag Beitrag #1 von otero Themenstarter Themenstarter » 7. Aug 2013, 14:07

Thunderbird-Version : 17.0.8
Betriebssystem + Version : Windows prof. 7
Kontenart (POP / IMAP) : IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): hosteurope
Speicherdienst (z.B. Dropbox): keiner

Das Erstellen einer Signatur, ob nun im Feld Signaturtext oder als anzuhängende Datei ist mir kein Problem !
Schreibe ich nun eine email, wird meine Signatur wunderbar am Bildschirm angezeigt.
Möchte ich meine erstellte email nun selbst ausdrucken, zeigt eine Druckvorschau die komplette email, aber der Ausdruck auf Papier bringt nur den email.Text, und schneidet meine eigene Signatur einfach ab!!!!
Öffne ich eine selbsterstellte und versendete email mit einem anderen email-Programm, kann ich dort meine html-email einwandfrei lesen und komplett mit Signatur ausdrucken!!!

Was ist da nun im TB falsch eingestellt?
Wer kann mir einen Tipp geben?
otero
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. Aug 2013, 13:52

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #2 von mrb » 7. Aug 2013, 21:30

Hallo,
vielleicht eine falsche Druckerkonfiguration in Thunderbird.
Normalerweise hat aber der Durckertreiber selbst eine Druckvorschau, was wird dir denn dort angezeigt?
Wähle mal eine Testmail aus und gehe dann auf Datei > Druckervorschau > Seite einrichten > Ränder und Kopf/Fußzeilen. Stehen die Ränder (besonders der untere) dort alle auf 12,7?
Falls das nicht hilft, versuche mal Folgendes:
Druckereinstellungen zurücksetzen:

Gehe in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
tippe in das Filterfeld oben print ein.
Kannst du dort fett gehaltene Einträge wie
print.print_printer oder print_printer sehen?
Falls ja, markiere den Eintrag, mach darauf einen Rechtsklick auf "Zurücksetzen"
Thunderbird neu starten.
Falls das nicht hilft, mache eine Sicherung des Thunderbird-Profils
Profile verwalten (Anleitungen)
Beende TB und suche nach der Datei pref.js im Thunderbird-Profil (nicht im Programmordner).
Öffne sie mit Wordpad.
Suche nach sämtlichen Einträgen für deinen Drucker und lösche sie.
Achtung: die Datei prefs.ja ist die Herzdatei von Thunderbird, wenn du dort einen Fehler machst, könnte TB nicht mehr starten, darum der Tipp mit der Sicherung des Profils.

Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team
 
Beiträge: 20026
Registriert: 13. Jun 2004, 22:36

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #3 von sloeffert » 12. Aug 2013, 09:38

Thunderbird 17.0.8
windows 7 64bit, aktuell
Servertyp POP

Ich habe das gleiche Problem und alle angegebenen Maßnahmen probiert, hat aber nichts geholfen. In der Druckvorschau wird alles richtig dargestellt, aber im pdf fehlt die Signatur. Der Fehler tritt m.E. bei allen Druckern auf (pdfCreator und auch MS XPS).
[Ich habe auch bemerkt, dass sich die Vorschau und die als pdf gedruckte Mail in der Kopfzeile unterscheiden, je nach dem ob die geöffnete Mail (Doppelklick) oder die ungeöffnete Mail (nur im Ordner markiert) geruckt wird.]

Ist das Problem bei otero gelöst?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
sloeffert
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2010, 04:14

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #4 von otero Themenstarter Themenstarter » 12. Aug 2013, 13:21

Bei mir haben alle Tipps bis jetzt nichts genutzt.
Per Zufall kam ich auf eine Lösung:
Der Fehler lag im verwendeten Template.
Selbst ohne Template funktioniert TB einwandfrei !
Auch die Darstellung der Schriftgrössen funktioiert jetzt endlich..
Ich habe jetzt das Template win8 in Verwendung.
otero
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. Aug 2013, 13:52

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #5 von mrb » 12. Aug 2013, 14:35

Danke für das Feedback und die Erklärung.

Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team
 
Beiträge: 20026
Registriert: 13. Jun 2004, 22:36

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #6 von sloeffert » 12. Aug 2013, 15:32

Danke.
Ich glaube, ich habe verstanden, was gemeint ist. Ich habe das ad-on Erscheinungsbild win8 0.2 installiert. Die Signatur wird jetzt gedruckt.
Aber jetzt ist wieder alles schwarz/weiß (die Icons in der Kopfzeile und im Kopf der Mail). Das ist auch bei Standard 17.08 so. Deshalb hatte ich mir wohl vorher Nuvola 1.22 installiert. Habe ich jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera? :)
sloeffert
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2010, 04:14

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #7 von otero Themenstarter Themenstarter » 12. Aug 2013, 16:09

Das ist ja interessant.
Ich hatte zuvor auch -Nuvola installiert.
Hier ist wohl Nachbesserung für den Programmschreiber angesagt . .
otero
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. Aug 2013, 13:52

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #8 von Reinhard71 » 12. Okt 2013, 17:50

habe auf TB 24.01 aktualisiert und plötzlich wird die Signatur nicht mehr gedruckt

habe nun in der Konfiguration alle Werte bei dem Drucker "zurückgesetzt" wie empfohlen, aber gleiches Ergegnis...

in der Druckvorschau von TB wird die Signatur angezeigt

in der Druckvorschau (egal welcher Drucker) des Druckers wird die Signatur NICHT angezeigt.

Was hilft?

Beste Grüße

Reinhard

Edit: Ich habe den teilweise doppelten Beitrag gelöscht. Mod. graba
Reinhard71
 
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2009, 10:36

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #9 von mrb » 12. Okt 2013, 17:58

Hallo,

versuche mal Folgendes:
Druckereinstellungen zurücksetzen.

Gehe nach
erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
tippe in das Filterfeld oben print ein.
Kannst du dort fett gehaltene Einträge wie
print.print_printer oder print_printer sehen?
Falls ja, markiere den Eintrag, mach darauf einen Rechtsklick auf "Zurücksetzen"
Thunderbird neu starten.
Falls das nicht hilft, mache eine Sicherung des Thunderbird-Profils
Profile verwalten (Anleitungen)

suche nach der Datei pref.js im Thunderbird-Profil (nicht im Programmordner).
Öffne sie mit Wordpad.
Suche nach sämtlichen Einträgen für deinen Drucker und lösche sie.
Achtung: die Datei prefs.ja ist die Herzdatei von Thunderbird, wenn du dort einen Fehler machst, könnte TB nicht mehr starten, darum der Tipp mit der Sicherung des Profils.

Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team
 
Beiträge: 20026
Registriert: 13. Jun 2004, 22:36

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #10 von Reinhard71 » 12. Okt 2013, 18:12

Hallo,

also ich habe beides gemacht und die Signatur wird immer noch nicht gedruckt.

vor dem Update ging alles prima...

und nu?
Reinhard71
 
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2009, 10:36

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #11 von mrb » 12. Okt 2013, 19:45

Schon versucht, im safe-mode zu starten und es dann auszuprobieren?

In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

Falls das keine Änderung bringt, zunächst testweise ein neues Thunderbird-Profil mit einem Konto (am Besten IMAP) erstellen und wiederum testen.
Falls es dann klappt, wirst du vom alten ins neue Profil migrieren müssen.
Und auch ein Downgrade ist immer möglich, alle älteren Versionen sind herunterladbar.

ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team
 
Beiträge: 20026
Registriert: 13. Jun 2004, 22:36

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #12 von Reinhard71 » 12. Okt 2013, 20:44

im abgesicherten Modus ist es so, dass die Signatur teilweise gedruckt wird, aber mit einem sehr großen Abstand zum Text und auch nicht vollständig. Es sieht so aus, als ob ein Teil davon von etwas anderem überlagert wird....

dazu die Info, dass die Emails im HTML-Modus gesendet werden und auch die Signatur entsprechend "programmiert" ist (Schriftart, fett, Farbe... etc.)

hilft das bei der Problemlösung?

(Das mit dem Migrieren etc. hört sich irgendwie ganz schön aufwendig an, oder?)

PS:
ich habe inzwischen mal weiter geschaut und entdeckt, dass es wahrscheinlich mit der Transparenzeinstellungen unter TB 24.0.1 zu tun hat. Wenn man die Transparenz der Signatur ausstellt, wird alles gedruckt....

hierzu folgende Empfehlung von smint 32:

[i][i]
Nachtrag:
offensichtlich wird die Transparenz nur in der EIGENEN Ansicht in Thunderbird angezeigt.
Der Empfänger erhält die Signatur ohne Transparenz (es sei denn, der Empfänger hat auch Thunderbird 24.0, dann "schließt sich der Kreis" sozusagen).

Ich habe folgendes getan, um die Signatur innerhalb von Thunderbird wieder normal anzeigen zu lassen:
-eine reiune Textdatei erstellen mit dem Inhalt:

.moz-txt-sig, .moz-signature {
opacity: inherit !important;}

-diese Datei speichern unter dem Namen "userContent.css"

-einen Ordner namens "chrome" erstellen unter dem Pfad (in diesem Fall WIN 7) C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXX.default
-in den neu angelegten Ordner "chrome" die oben erstellte "userContent.css" Datei einfügen
-TB neu starten

Quellen:
http://kb.mozillazine.org/Signature_display_color
http://kb.mozillazine.org/UserContent.css
http://kb.mozillazine.org/Profile_folder

Viele Grüße

Martin
[/i][/i]


Diese Anzeige führt auch dazu, dass die Signatur im Druck wieder erscheint.
Reinhard71
 
Beiträge: 9
Registriert: 17. Sep 2009, 10:36

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #13 von graba » 12. Okt 2013, 23:40

Gruß
graba

Keine Forenhilfe per PN !
Bild Anleitungen / Fragen & Antworten (FAQ) / Thunderbird-Hilfe
graba
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15021
Registriert: 17. Mai 2006, 19:31
Wohnort: ca. Europa - Mitte

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #14 von mrb » 12. Okt 2013, 23:41

Danke für die Rückmeldung.
Mir ist zwar das Problem mit Signatur bekannt, aber nicht, dass es Probleme beim Drucken gibt.
Daher habe ich keinen Zusammenhang ahnen können.
Es handelt sich um einen bekannten Bug dieser Version.
Allerdings kann ich selbst das Problem nicht beheben, da der untere Rand auch weiterhin abgeschnitten wird. Und das kann man schon in der Druckvorschau erkennen.
Nur gut, dass ich nie Signaturen versende.
Gruß
PN ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw
mrb
Team
Team
 
Beiträge: 20026
Registriert: 13. Jun 2004, 22:36

Re: eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruck

Beitrag Beitrag #15 von wahnclub2 » 18. Okt 2013, 11:57

####################
ICH HABE DIE LÖSUNG:

in den HTML-Code der Signatur muss unterhalb von
<html>
<head>
<title></title>
Folgendes eingefügt werden:
<style><!--
.moz-txt-sig, .moz-signature {
opacity: inherit !important;
}
--></style>

und schon verschwinden die Probleme, die seit Version 24.0.1 mit dem Ausdruck der Signatur vorhanden sind. Da haben die Mozilla-Entwickler ein wenig verbockt. Hat etwas mit den Standardeinstellungen für Signaturen zu tun (Opacity-Eigenschaft = Durchsichtigkeit). Wie auch immer, mit der obigen Erweiterung klappt's !!!

Windows XP SP3, TB 24.0.1, IMAP, strato
wahnclub2
 
Beiträge: 1
Registriert: 18. Okt 2013, 11:53

Nächste

Zurück zu Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Suchen
Foren-Zugang
Foren-Links
Werbung