Thunderbird öffnet mehrere Fenster

    Thunderbird öffnet mehrere Fenster

    Hallo Thunderbird Community,

    ich habe leider ein recht nerviges Problem mit Thunderbird Version 3.1.2 auf Windows 7 x64.

    Wenn ich Thunderbird öffne - per Desktop Verknüpfung - dann öffnen sich immer 2 Fenster und es erscheint die Warnung:
    "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen."

    Wenn ich dann EINES der beiden Fenster schliesse, dann minimieren sich BEIDE Instanzen in den Tray!
    Beende ich dann EINE der beiden Instanzen im Tray, per Rechtsklick auf das Tray Symbol --> Beenden, dann werden ebenfalls BEIDE Instanzen geschlossen.

    Ich habe das Problem auf 2 unterschiedlichen Rechnern, wobei bei einem Rechner sogar jedesmal 4 Fenster auftauchen.

    Im Taskmanager werden bei beiden Rechnern aber nur 1 Instanz der thunderbird.exe angezeigt!

    Wie kann sowas passieren und wie schalte ich das ab? Sieht für mich stark nach nem Bug aus. Leider konnte ich sowohl via Google als auch hier im Forum keine Antwort oder auch nur einen Hinweis darauf finden.

    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Re: Thunderbird öffnet mehrere Fenster

    Hallo Krolli

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Krolli" schrieb:

    Sieht für mich stark nach nem Bug aus. Leider konnte ich sowohl via Google als auch hier im Forum keine Antwort oder auch nur einen Hinweis darauf finden.
    wäre ja wohl ungewöhnlich bei einem Bug...

    Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
    es wird schon..., Gruß
    rum
    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!

    Re: Thunderbird öffnet mehrere Fenster

    "rum" schrieb:

    Ähm, ok, im SafeMode geht es. Und wenn du nun wieder normal startest? Oder was hast du genau gemacht?


    Hab TB einmal im Safe-Mode gestartet, wieder geschlossen und danach dann wieder im normalen Modus. Et Voila - lief wieder wie vorher. Konnte es allerdings bisher nur bei dem Rechner testen, bei dem TB doppelt geöffnet wurde. Werde das auch auf dem anderen Rechner, wo TB 4 mal geöffnet wird, testen und dann berichten.

    Re: Thunderbird öffnet mehrere Fenster

    Hallo,

    ich weiß der Thread ist schon etwas alt, aber da ich bei der Suche nach dem selben Problem darauf gestoßen bin hier meine alternative Lösung:

    Überschüssige Fenster kann man einfacher über "Datei -> Schließen" oder mit der Tastenkombination "Strg + W" los werden.

    Re: Thunderbird öffnet mehrere Fenster

    @poll_e,
    Beende ich dann EINE der beiden Instanzen im Tray, per Rechtsklick auf das Tray Symbol --> Beenden, dann werden ebenfalls BEIDE Instanzen geschlossen.

    Das Problem des TE war es aber doch, dass beim Beenden eines Fensters auch das andere beendet wurde.
    Das eigentliche Problem ist, dass TB beim Start nur ein einziges Fenster öffnen darf, denn das ist das Normalverhalten. Alles andere ist ein Funktionsfehler, den es gilt auszuschalten.
    Jedes Mal über das Dateimenü oder einer Tastenkombination ein Fenster zu beenden, wäre für mich ein Grund, ein anderes Programm zu suchen.
    Gruß
    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw

    Re: Thunderbird öffnet mehrere Fenster

    Hallo,

    ich habe heute das gleiche Problem (Thunderbird 6.0.2 öffnet 2 Fenster) gehabt und hier die Lösung gefunden:

    @poll_e
    Überschüssige Fenster kann man einfacher über "Datei -> Schließen" oder mit der Tastenkombination "Strg + W" los werden.


    hat wunderbar funktioniert :D. Denn nachdem das zweite Fenster geschlossen war und Thunderbird neu gestartet worden ist, öffnete sich das 2te Fenster nicht mehr.

    @mrb
    Das Problem des TE war es aber doch, dass beim Beenden eines Fensters auch das andere beendet wurde.
    Das eigentliche Problem ist, dass TB beim Start nur ein einziges Fenster öffnen darf, denn das ist das Normalverhalten. Alles andere ist ein Funktionsfehler, den es gilt auszuschalten.
    Jedes Mal über das Dateimenü oder einer Tastenkombination ein Fenster zu beenden, wäre für mich ein Grund, ein anderes Programm zu suchen.


    Richtig es war ein Fehlverhalten, welches sich aber durch die Maßnahme beheben ließ. "Datei schließen" und "Datei beenden" sind halt doch unterschiedliche Funktionen in Thunderbird.
    Ich für meinen Teil möchte nicht bei jedem Problem mit einem Programm gleich ein anderes Programm suchen ;) .

    Besten Gruß

    Re: Thunderbird öffnet mehrere Fenster

    Ich für meinen Teil möchte nicht bei jedem Problem mit einem Programm gleich ein anderes Programm suchen

    Ich hatte das auch überspitzt ausgedrückt, denn ein Programm, was sich beim Start bei jedem so verhält, sollte in den Papierkorb gehören. In eurem Fall war es aber wohl eine temporäre Funktionsstörung.
    Übrigens wird manchmal das Add-on "minimize to tray" dafür verantwortlich gemacht. Auch Win7 wurde als Ursache ausgemacht.
    Man sollte auch überprüfen, ob TB im safe-mode

    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

    die gleichen Fehler produziert und falls ja, auch testweise ein neues Profil erstellen.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß
    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Window7 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbeitern wie GMX, Web.de usw