Filter anhand von Verteilerliste im Adressbuch

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit eingehende E-Mails anhand einer Verteiler-Liste zu filtern?


    Ich habe Unterordner für E-Mails eines gewissen Absenderstamms. Wenn ich von einem dieser Absender eine E-Mail bekomme, dann wäre es optimal, wenn diese Mail auch gleich in den richtigen Ordner verschoben werden würde. So hat man immer gleich den Überblick was an Arbeit ansteht in welchen Gebieten.


    Das es sich aber teilweise um viele Absender handelt finde ich es sehr fehleranfällig, wenn ich jede Adresse per Hand in die Filterregeln einpflegen muss. Gibt es da eine Möglichkeit einen Filter anhand einer Verteiler-Liste zu definieren? Denn in der VL habe ich ja bereits die Personen gruppiert.


    Danke im Voraus!

  • Mit einer Liste geht das wohlnicht (?), aber es geht mit einem Extra-Adressbuch. Kopiere also alle diese möglichen Absender in ein neues Adressbuch, dass du dann in dem Filter benutzt:


    "Von" ist in meinem Adressbuch "<Adressbuchname>"

  • Hat denn der Verteiler kein Kürzel vor dem Betreff? So kenne ich das aus meinen Mailverteilern der Ahnenforscher. Diese Mails lasse ich nach den Kürzeln gleich in die passenden Unterordner verschwinden.


    Und im Text der Mail ist auch nirgends ein Bezug auf den Verteiler, den man nutzen könnte als Filter?


    Vielleicht solltest du das Pferd lieber von hinten aufzäumen und in den Verteilern um Kennzeichnung der Mails bitten. Möglicherweise würde das ja noch anderen entgegen kommen.


    Gruß


    Nathalie

  • Nein, es gibt keine Kürzel im Betreff oder im Text selbst.


    Die Möglichkeit mit den verschiedenen Adressbüchern geht ja schon in die Richtung. Werde ich mal probieren. Verstehe gar nicht, das es dafür noch kein Addon gibt :-) Muss ich vielleicht doch mal eines irgendwann schreiben *g*