Verteilerlisten beim Ausdruck alphabetisch sortieren

  • Hallo, ich habe noch ein ganz anderes Problem! Ich habe keine Idee, wie ich eine Verteilerliste für den Ausdruck alphabetisch sortieren kann! Denn um Zahlungseingänge zu überprüfen bzw. abzuhaken ist dies bei einer größeren Gruppe absolut notwendig. Ich verzweifele gerade damit die Personen zu suchen!
    Viele Grüße aus Köln


    Ulrike

  • Ulrike ,
    hallo,
    es wird genauso in der Reihenfolge ausgedruckt, die du auch siehst.
    Du klickst auf den Sortierbalken entweder meistens auf "Name" oder "E-Mail".
    Du kannst noch weitere Begriff fürs Sortieren auswählen, indem du auf das kleine Zeichen ganz rechts im Sortierbalken klickst.


    Gruß


    Bitte eröffne das nächste mal lieber einen neuen Thread, weil deine Frage mit dem Ursprungsthema eigentlich nichts zu tun hat.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Bitte eröffne das nächste mal lieber einen neuen Thread, weil deine Frage mit dem Ursprungsthema eigentlich nichts zu tun hat.


    Ich Ich habe den Beitrag vom ursprünglichen Thread abgetrennt, thematisch passte er dort wirklich nicht hin.


    Gruß
    Werner

  • Hi Werner,
    Danke, habe zusätzlich auch noch ein neues Thema angeleiert...
    Aber es ist ja gerade das Problem, dass sie nicht in der Reihenfolge (nämlich alphabetisch ausgedruckt werden, sondern irgendwie!!!)
    Viele Grüße Ulrike

  • Zitat von "Ulrike Krause"

    Hi Werner,
    Danke, habe zusätzlich auch noch ein neues Thema angeleiert...


    Dein neuer Thread ist jetzt natürlich überflüssig und deshalb ist er im Mülleimer gelandet. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Zitat von "mrb"

    Ulrike ,
    es wird genauso in der Reihenfolge ausgedruckt, die du auch siehst.


    Ohne jetzt groß getestet zu haben, behaupte ich, dass das leider nicht stimmt.


    Das Problem betrifft prinzipiell das Adressbuch, vermute ich (es sei denn, mit Version 2 hätte sich da was getan).


    Lies mal hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21133


    Dort wird unten ein WA angegeben. Das klappt jedoch zwar mit dem Adressbuch, aber unter Verlust der Listen, wenn ich meinen eigenen Senf dort noch verstehe ;).


    Ich würde daher ein neues Adressbuch anlegen, alle Adressen aus der Verteilerliste dort reinkopieren und dann (!) den WA durchführen.


    Bequem ist das leider nicht.

  • Hi allblue,
    du hast völlig recht es klappt natürlich nicht!! Auch mit der neuen Version nicht, habe ich heute heruntergeladen.
    Danke für die Tipps! Aber dass ist ja öde! Habe den Link gelesen!
    Bin übrigens auch aus Kölle...
    Lg Ulrike

  • allblue ,
    bevor ich so etwas behaupte, probiere ich es natürlich aus.
    Ich habe es nach 5 Versuchen nicht hingekriegt, die alphabetische Reihenfolge durcheinanderzubringen, außer ich sortiere von Z-->A. Dann geht einiges durcheinander.
    Ich muss also korrigieren: nur wenn die Reihenfolge A-->Z ist, wird gedruckt, so wie man sieht.
    Allerdings habe ich nicht gedruckt sondern mich mit der Druckvorschau für Adressbücher begnügt.
    Gruß


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • allblue ,
    istchon ein bisschen spät. Klar, ihr meint nach Nachnamen sortieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat von "mrb"

    war schon ein bisschen spät. Klar, ihr meint nach Nachnamen sortieren.
    Das war klar, dass das nicht geht.


    Es geht nicht um Nachnamen, es geht gar nicht, egal nach was ;)

  • allblue ,
    stimmt. Die von mir ausgewählte Liste war einfach zu klein. Vermutlich reiner Zufall gewesen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi danke für eure Mühe, aber es geht bei einer größeren Liste gar nicht! Ob von A-Z oder von Z-A sortiert egal...
    Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen könnte???
    LG

  • Zitat von "Ulrike Krause"

    Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen könnte???


    Ich hatte oben einen Weg beschrieben/verlinkt, klappt der nicht?

  • hi,


    falls alle stricke reißen:


    liste als adressbuch und als .csv exportieren. und dann in excel sortieren und ausdrucken.



    shadow

  • Den oben verlinkten Tipp von rb halte ich immer noch für wesentlich einfacher und schneller (falls er mit einer Auswahl von Kontakten geht), hier nun mal auf deutsch:


    1. Sortiere alle Kontakte wie gewünscht, z.B. nach Nachname, Vorname


    2. Lege ein neues Adressbuch an (was nach Abschluss der Geschichte wieder gelöscht werden kann).


    3. Wähle alle gewünschten Kontakte aus und ziehe sie/kopiere sie in das neue Adressbuch.


    4. Drucke das neue Adressbuch aus (dort ist alles nun richtig sortiert).

  • Hi,
    vielen Dank für die Hilfe. Vor allem an allblue! Den letzten Tipp habe ich jetzt zuerst probiert und es hat tatsächlich geklappt. Danke für die einfache Beschreibung.
    Grüße von Ulrike