Sortierung der email Verteilerliste

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine email Verteilerliste mit ca. 20-30 Mail Adressen allerdings sehe ich unter „Name“ nicht den Nachnamen sondern alles was in der email Adresse vor dem @ steht. Hierdurch ist die Sortierung echt bescheiden.


    Was kann ich daran ändern :?:

  • Hallo,


    vermutlich (!) sind deine Kontakte nicht korrekt eingetragen, mit der Liste sollte das nichts zu tun haben.


    Schau im Adressbuch bei den betroffenen Kontakten nach und kontrolliere vor allem das Feld "Anzeigename".


    Ich hoffe, ich liege richtig.

  • Hallo allblue,


    daran liegt es leider nicht.
    Also Vorname ist bei Vorname und Nachname ist bei Nachname eingetrgen.
    Angezeigt wird aber xyz (von z.B. xyz@gmx.de)

  • Zitat von "Kein-OE"

    Also Vorname ist bei Vorname und Nachname ist bei Nachname eingetrgen.


    Ich hatte ja auch etwas anderes geschrieben, siehe oben ... ;)

  • Ja, ist schon klar der Anzeigename setzt sich ja eigentlich aus dem Nachnamen und Vornamen zusammen. War wohl etwas bescheiden beschrieben.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass dieser "Fehler" nur auftritt bei den Kontakten die ich mittels
    MoreFunctionsForAddressBook
    https://nic-nac-project.de/~kaosmos/morecols-en.html
    eingefügt habe.


    Bei einem neuen Kontakt ist die Anzeige IO.

  • Zitat von "Kein-OE"

    Ja, ist schon klar der Anzeigename setzt sich ja eigentlich aus dem Nachnamen und Vornamen zusammen.


    Nein, eben nicht. Sonst wäre meine Antwort ja witzlos gewesen.


    Beim manuellen Eintragen von Kontakten übernimmt Thunderbird - netterweise - Vornamen und Nachnamen als Vorschlag für den Anzeigenamen. Jedoch kann man auch etwas ganz anderes eintragen. "Sebastian Becker" kann auch den Anzeigenamen "Sebby" bekommen. Dann wird der halt "Sebby" angezeigt, das ist also nicht umsonst der "Anzeige"name.


    Zitat

    Mir ist gerade aufgefallen, dass dieser "Fehler" nur auftritt bei den Kontakten die ich mittels
    MoreFunctionsForAddressBook eingefügt habe.


    Da wurde nicht automatisch ein Anzteigename eingefügt, also die Kontakte immer manuell überprüfen. Nicht umsonst zeigt einem die Erweiterung "Address Context" jede Kontaktkarte noch einmal vor dem Speichern.

  • Also im Feld Anzeigename steht z.B. Muster Man Hans dieses wird auch im Persönlichen Adressbuch auch so angezeigt, nur in einer Verteilerliste bekomme ich halt das hanseman von hanseman@gmx.de angezeigt.


    Also scheint der Fehler nicht von dem eigentlichen Feld her zu kommen.


    Namen mit lebenden Personen sind rein zufällig :wink:

  • Zitat von "Kein-OE"

    Also im Feld Anzeigename steht z.B. Muster Man Hans dieses wird auch im Persönlichen Adressbuch auch so angezeigt, nur in einer Verteilerliste bekomme ich halt das hanseman von hanseman@gmx.de angezeigt.


    Habe es mal nachgestellt, klappt alles:



    Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert, auch wenn du die Kontakteinträge manuell nachbearbeitest. Deine Erweiterung nutze ich nicht, hatte ich irgendwann mal zu Testzwecken, jetzt nicht mehr.

  • So, habe nun noch ein wenig ausprobiert, also wenn ich einen Kontakt in eine Verteilerliste kopiere (ziehen per Maus), werden merkwürdigerweise weises die Felder Vorname und Nachname geleert. Wenn ich die Felder manuell nach bearbeite werden die Daten richtig angezeigt.


    Vielleicht sollte ich TB mal neu installieren, werde ich wohl nächste Woche mal in Angriff nehmen.