Wie kann man die Reihenfolge der Tags (Schlagworte) ändern?

  • Hallo,


    benutze TB 2.0.0.9 und frage mich, wie man die Reihenfolge der Tags (Schlagworte) ändern kann, die TB (mehr oder weniger) alphabetisch sortiert.


    Hintergrund: Benutze Tags mit Farben und TB ordnet die Priorität der Farben nach der Reihenfolge.


    Hat z.B. Tag "tA" die Farbe Blau und Tag "tB" die Farbe "Rot" und ich tagge eine Mail "M" sowohl mit tA wie auch mit tB, dann wird M blau dargestellt. Möchte ich nun M aber rot darstellen, muss ich beim Namen tricksen, was unschön aussieht und die Leserlichkeit verschlechtert.


    Wo speichert TB die Tags intern? Lässt sich vielleicht dort eine manuelle Reihenfolge festlegen?

  • Hi,


    die Tags stehen in den Kopfzeilen der Mail.


    Reihenfolge ändern geht wohl - außer im Quelltext direkt - über Taste 0 (alle entfernen), dann richtige Reihenfolge drücken

  • Hallo allblue,


    das ändert zwar die Reihenfolge, in der die Tags angezeigt werden, aber *nicht* die Priorität der Farben wie zuvor beschrieben (Probier es einmal aus).


    Ich meinte die Reihenfolge, in der die Tags TB-intern abgelegt werden (um somit die Farb-Prioritäten zu beeinflussen).


    Außerdem wäre es gut, wenn ich einem bestimmten Tag einen bestimmten Hotkey zuweisen könnte, standardmäßig ändert sich nämlich die Belegung abhängig vom Namen (alphabetische Sort.) ab dem 7. Tag (Tags 1 bis 6 scheinen "fest verdrahtet" zu sein).

  • "smicat" schrieb:

    das ändert zwar die Reihenfolge, in der die Tags angezeigt werden, aber *nicht* die Priorität der Farben wie zuvor beschrieben (Probier es einmal aus).


    Ich bin davon ausgegangen, dass das an erster Stelle genannte Tag die Farbe bestimmt. Hatte ich nicht ausprobiert.


    Jedoch geht sicher der andere Weg: 0 drücken und dann die Tags neu festlegen.

    Zitat

    Außerdem wäre es gut, wenn ich einem bestimmten Tag einen bestimmten Hotkey zuweisen könnte, standardmäßig ändert sich nämlich die Belegung abhängig vom Namen (alphabetische Sort.) ab dem 7. Tag (Tags 1 bis 6 scheinen "fest verdrahtet" zu sein).


    Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Nur als Hinweis, du kannst auch die Tags 1-5 ändern, die funktionieren per Hotkey schon mal. Bei weiteren nicht?

  • "allblue" schrieb:


    Ich bin davon ausgegangen, dass das an erster Stelle genannte Tag die Farbe bestimmt. Hatte ich nicht ausprobiert.


    Die Farbe wird wie beschrieben durch die Reihenfolge der Ablage (s. Tagmenü) bestimmt.


    "allblue" schrieb:


    Jedoch geht sicher der andere Weg: 0 drücken und dann die Tags neu festlegen.


    Nein, geht nicht. Wie gesagt: Einfach einmal selber ausprobieren...


    "allblue" schrieb:


    Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Nur als Hinweis, du kannst auch die Tags 1-5 ändern, die funktionieren per Hotkey schon mal. Bei weiteren nicht?


    Tags 1-6 haben (vermutlich aus historischen Gründen) eine Sonderstellung bei der Reihenfolge, ab Tag 7 entscheidet das Alphabet. Legst Du z.B. als Tag 7 "Wichtig" an, kannst du Ihn natürlich mit "7" taggen. Legt Du danach aber noch "Beachten" an, liegt dieser auf einmal auf der "7" und "Wichtig" auf der "8", weil B vor W kommt. Die Zuordnung ist also für die Tags 1-6 fest, ab Tag 7 namensabhängig!

  • Hi, muss dir in allen Punkten Recht geben, hatte ich nie so ausprobiert bzw. nötig gehabt, habe fast nur ein Schlagwortje Mail. Sorry für Verwirrung.


    Ein Not-Workaround wäre evtl. in diesem Beispiel:


    Eine Nachricht hat tA und tB. Du willst tB als Farbe sehen.


    Du kannst:
    - tA entfernen (per 0) und nur tB setzen
    oder
    - ein tC setzen, bei dem du selbst weißt, dass tC = tA und tB


    Nicht schön und keine Lösung, ich weiß ...

  • "allblue" schrieb:

    Ergänzung - habe mal gewühlt und folgenden Bugeintrag in die Richtung gefunden:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=368084


    Hallo allblue,


    vielen Dank :-).


    Das erklärt vieles und hilft mir weiter!


    Ich hoffe, die Aussage "2.0 was released with this incomplete tag options interface" wird in der nächsten TB-Version *endlich* revidiert bzw. das Interface *deutlich* verbessert (etwa in Richtung von "Tag the Bird")...