Filter, um Antworten in Mailinglisten zu erkennen

  • Hallo,


    ich teste gerade TB 2.0.x unter Windows Vista mit Mailinglisten und möchte gern eine automatische Benachrichtigung bekommen, wenn in einer Mailingliste jemand auf eines meiner Postings antwortet. Mit welchem Filter könnte ich das erreichen?


    Bsp.: ich bin in der Mailingliste "lecker-essen", nun poste ich dort was. Rüdiger B. aus X antwortet nun auf mein Posting in dieser Liste, er antwortet *nur* in der Liste, also kein CC in seiner Antwort.


    Wenn ich nun nicht gerade zufällig in die Liste reinschaue, dann bemerke ich ja nicht, dass mir Rüdiger B. geantwortet hat. Dies möchte ich nun beheben und zwar automatisch. TB soll erkennen, dass jemand auf mein Posting geantwortet hat und ich möchte eine Benachrichtigung darüber.


    Wie könnte man das realisieren?

  • Hallo,


    die Message-ID könnte eine Möglichkeit darstellen. Nachdem Du deine Nachricht über die Mailingliste empfangen hast*, lässt Du Dir den ganzen Header anzeigen und filterst zukünftige Nachrichten nach dem Wert der Message-ID deiner eigenen Mail (allerdings ohne das einleitende "Message-ID: "). Diese Message-ID taucht sowohl im In-Reply-To-Feld direkter Antworten, als auch als References-Feld aller Antworten des von deiner Nachricht ausgehendenThreads auf (also z.B. in Antworten auf direkte Antworten).


    Grüsse,
    Karla


    *edit:
    die Message-ID siehst Du natürlich auch im Header der Mail im Gesendet-Ordner, Du musst für die Filtereinrichtung nicht erst auf das Abrufen deiner Mail warten.