Verteilerlisten und Filter

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi ihrs!


    Ich hab mich schon durch Forum gesucht, aber auf meine relativ spezielle Fragestellung bisher keine Antwort gefunden.


    ich möchte eine Verteilerliste erstellen, damit ich Mails praktisch verteilen kann. Nach dieser soll aber gleichzeitig auch gefiltert werden, damit Mails von Leuten, die in der Liste sind, gleich in Ordner gepackt werden.
    So weit, so gut. Das funktioniert (nach kurzem Stöbern hier) durch Anlegen eines weiteren Adressbuchs (nennen wir es B) und dortiges Anlegen einer Liste mit den entsprechenden Namen.


    Problem: die Liste sollte ja eigentlich nur als virtuelles Abbild der eigentlichen Kontakte dienen, also Änderungen, die ich in den Adressbüchern vornehme (meinetwegen im persönlichen Adressbuch A) gleich in den Listen zum Tragen kommen, was ich sehr gut finde.


    Das passiert aber leider nicht. Wird wohl daran liegen, dass der Verteiler selbst in einem anderen Adressbuch B liegt und Listen auch nur aus Kontakten des aktuellen Adressbuchs B bestehen kann. Ich habe jetzt also die Kontakte in meinem Persönlichen Adressbuch (A), im Adressbuch, dass ich des Filters wegen angelegt hatte (B) und in der Liste in B, wobei Änderungen in A nicht in der Verteilerliste ankommen.


    Puh. Klingt kompliziert. Wenn sich da jemand durchfuchsen kann und mir vielleicht eine Lösung gibt, wäre ich mehr als froh!


    LG,
    Micha


    Achso: benutze Vista und die neueste Version von Thunderbird 2.0.0.22

  • Hallo Micha


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Adressen aus dem Adressbuch A in das Buch B kopiert, die Adressen sind also eigentlich doppelt vorhanden. Und du hast eine Verteilerliste B aus den dortigen Adressen.
    Damit hast du zwar eine virtuelle Liste der Adressen B, aber die hat eigentlich nichts mehr mit dem Adressbuch A zu tun und genau das ist der Knackpunkt.
    Du kannst eine Verteilerliste aus verschiedenen Adressbüchern zusammenstellen und eine Korrektur in der Liste wird dann im Adressbuch auch ausgefürht und umgekehrt, aber immer nur im mit der Liste verknüpften Adressbuch. Auch wenn du die Adresse in zig weitere Bücher eintippst, TB erkennt das als getrennte Adressen an.
    Fazit: das geht so leider nicht und TB kann auch nicht nach einer Verteilerliste filtern, sondern nur nach einem Adressbuch...

  • hmpf. das ist aber sehr schade. das Problem hatte ich genau so verstanden, es ist aber wirklich schade, dass es dafür bisher keine Implimentierung durch irgendein AddOn gibt. Wahrscheinlich ist ein Warten auf TB3 auch eher erfolglos, was sowas angeht?


    Warum wird sowas wichtiges (und verdammt oft gefragtes) nicht irgendwie gemacht? Outlook kann das auch, also nehmt das als Ansporn, ihr mutigen und fleißigen Programmierer :)


    LG,
    Micha

  • Hi,


    nun, ob TB 3 das dann besser handlt, weiß ich nicht. Aber damit

    Zitat


    Outlook kann das auch, also nehmt das als Ansporn, ihr mutigen und fleißigen Programmierer :)

    liegst du hier ganz verkehrt, denn dies ist ja nur ein User-helfen-Usern-Forum und da lesen die Entwickler (afaik) nicht mit.


    Grundsätzlich kann man aber hier Fehlerberichte und Wünsche loswerden.

  • Wie funktioniert denn die Filtermethode nach eigenen Nachrichtenköpfen? Wäre das vielleicht was, womit das ginge? Was ist eine List-ID und wir nutze ich die? *wunder*