Filtername sortieren

  • Zum archivieren meiner emails habe ich viele Filter angelegt. Bei Änderungen würde man es leichter haben, wenn die Filternamen alphabetisch sortiert wären. Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, fobis! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Du verschweigst leider auch diese Infos

    Zitat

    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Zumindest ab Version 2.0.0.x werden Filter in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt und da wäre das alphabetische Sortieren nicht so sinnvoll :rolleyes:





    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • guten Abend rum!


    Öhem, ich sortiere meine Filter auch alphabetisch, das geht ja recht nett, man kann die ja per Button nach oben und unten schieben, ich setze sie aber so, dass ich schon beim Erstellen der Regel das brücksichtige, dass vielleicht ein Filter mit höherem Anfangsbuchstaben im Alfabeth davor abgearbeitet werden könnte, oder ich benenne sie so, dass ich die Reihenfolge austrixe, also Nicht einen für Rum und Rothaut, weil da würde die Rothaut ja vorher abgearbeitet, sondern der Rumfilter würde dann Feuerwasser ehißen, dann wird er vorgereiht und auch vorher abgearbeitet.

  • Win7, Thunderbird 3.0.1


    Hallo,


    ich schließe mich der Frage an, auch wenn sie "eigentlich" schon beantwortet ist. Denn nur weil es nach dem ursprünglichen Plan nicht sinnvoll ist, muss das ja nicht heißen, dass es nicht geht.


    Ich filtere sämtliche mails meiner Kunden in jeweils eigenen Ordner und habe etwa 300 davon, da erleichtert es den Überblick über die Filter doch enorm, wenn sie alphabetisch sortiert würden. Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren und nicht manuell zu machen, denn da ich die Filter in der Reihenfolge erstelle, wie die e-mails eingehen, ist es schon eine elende Klickerei, wenn nach 100 bereits erstellten Filtern der Herr Zylkanowsi einzufügen ist. Und die Notwendigkeit nachzusehen ob es den Filter schon gibt, ergibt sich daraus, dass der gleiche Kunde immer wieder mal unterschiedliche e-mail-Adressen verwendet, ich aber die Filterzahl nicht ins unendliche ausdehnen will.


    Liebe Grüße


    promethea

  • Hallo,


    da ich das Problem immer noch nicht gelöst habe, schubse ich den Treat einfach nochmal nach oben, vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es möglich wäre die erstellten Filter in eine Exceltabelle (oder ähnliches) zu exportieren, zu sortieren und dann zurück zu importieren, aber wie ?


    Liebe Grüße


    promethea

  • Hallo,


    möchte mich ebenfalls einreihen. (Thunderbird v3.6.10)


    Ist zwar nicht tragisch, wenn die Filter-Sortierung nicht geht, nur schaden würde es auch nicht. Ich möchte dazu sagen, dass ich mir in der Firma ein Konto teile, wo wir sehr viele Newsletter (z.B. als Referenzen) abonnieren und da dies längere Zeit mal aus verschiedenen Gründen leider nicht durchgehend immer richtig gepflegt wurde, war dies mal ein netter Spaß, die letzten Tage so. ca. 500 Ordner und Filter anzulegen. ;-)


    Anfangs ging es ja mit der Sortierung noch einigermaßen, allerdings sobald die Liste länger ist, dauert es halt recht lang, bis ein Filter mal ganz unten per Button-Klicks an der richtigen Stelle platziert ist (deshalb jetzt auch erst mal die Filter nur noch angelegt ). Leider funktioniert ja die Sortierung im Filter beim Klick oben auf "Filtername" nicht wie gewünscht. Mir würde ja diese bz kurze Sortierung innerhalb dieses geöffneten Fenster auch schon reichen, also ohne die Reihenfolge zu fixieren, Letzteres wäre aber noch schöner.


    Rothaut :
    Danke. Kein schlechter Tipp, nur dafür hätte man es von Anfang an halt durchziehen und pflegen müssen (s.o.). Anfangs aber dennoch ganz praktikabel, solange die Liste nicht die Fensterlänge ohne scrollen überschreitet. Nützt später dann aber bei einer sehr langen Liste und neuen Filter auch nicht mehr viel, wenn man etwas bis X,Y,Z an 300-400 Einträgen (Siehe auch Beitrag von promethea und sein Beispiel Hr. Zylkanowski) vorbei klicken muss ;-)


    Na ja, Hauptsache die Filter funktionieren.


    Beim Anlegen von ca. 500 Ordnern und den entsprechenden Filtern habe ich auch ein Addon vermisst, welches man so einstellen könnte, dass für eine neue Absenderadresse gleich den passsenden Zielordner und Filter automatisch anlegt.



    Danke und Grüße
    Sascha

  • Gibt es keine möglichkeit die Filter Z.B in Excel zu importieren dort zu sortieren und dann wieder zu importieren,
    denn ich habe auch ne ganze menge Filter - und bestimmt sind so einige doppelt - da würde scih eine Sortierung von A-Z schon anbieten.
    Villt kann ja auch einer mal ein kleines plugin schreiben ;)

  • guten Abend!


    vorschlag: Dann klickt halt nicht, sondern nehmt Alt o für nach oben und und Alt u für nach unten, dann braucht nicht sehr gescrollt zu werden, weil man ja sieht, welcher filtername drüber und drunter wohnt.

  • Ist ja gut und schön - kann aber nicht mehrere auswähen und dann verschieben! - Das wär ja auch ne Lösung.
    Oder halt ne option "ganz noch oben" bzw "ganz nach unten" verschieben.

  • Hi, einen schönen sonnigen Sonntag...


    und leider auch keine Lösung.
    Man kann ja die Filterdatei msgFilterRules.dat eines jeden Kontos mal im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...unter ..\mail\ in den Kontenordnern mit einem Editor ansehen und erkennt schnell den Aufbau. Allerdings stehen die einzelnen Bedingungen untereinander und somit ist ein schnelles Umkopieren nicht möglich. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man die Werte nacheinander in eine Tabelle ziehen kann, dann könnte man die sortieren und das evtl. wieder importieren.
    Mit dem Addon Thunderbird Message Filter Import/Export erzeugt man das gleiche Format, das hilft also auch nicht weiter.

  • Erst mal Danke an alle, die sich in den letzten Tagen so rege an diesem Thema beteiligt haben.


    Beispiel:
    Ich hatte letztens ein Mail, für die ich eigentlich schon eine Filteranlegung vermutet hatte, da diese nun aber doch nicht einsortiert wurde, nun den Filter neu angelegt. Es kam dann aber die Meldung, dass der Filter bereits existiert. Danach in meiner sehr langen Liste im geordneten Bereich beim entsprechenden Buchstaben erst mal nachgeschaut, dort allerdings nicht vorhanden, dann im Bereich der ungeordneten Filtern nachgesehen und hier war dieser dann zu finden, nur dass ich statt "Von" hier "Betreff" versehentlich als Bedingung damals eigestellt hatte und so der Filter nun bei der neuen Mail nicht wirksam war. Und um hier die unnötige Sucherei und Zeit zu sparen, wäre die unten angesprochene zumindest schnelle und kurze Sortierung nicht ganz verkehrt.


    Die Sachen mit Import/Export etc. inkl. ändern der Daten sind aus meiner Sicht alle etwas zu umständlich, da beim nächsten neuen Filter ja erneut dieser Umweg gegangen werden müsste. Schön wäre eigentlich, der Eintrag wäre gleich nach Anlegen des Filters direkt an der entsprechenden Stelle, da der Anfangsbuchstabe ja bereits beim Anlegen bekannt ist oder halt beim Klick auf "Filtername" in der Titelleiste der Liste, so wie ich es eigentlich auch dort erwartet hatte. Für Einige ist sicherlich die dauerhafte Listenordnung wichtig und ich hätte zugegeben auch nichts dagegen, da ich auch gerne Ordnung bei so etwas habe, aber persönlich reicht mir die kurzfristige Sortierung/Ordnung aus, zumindest so lange das Filterfenster geöffnet ist. Denn so wichtig ist es ja eigentlich nicht, ein Mailordner und ein Filter werden angelegt und danach ist das Fenster und die Sortierung eigentlich egal, da ja die Filter ihrer Einsortierung entsprechend nachkommen sollen.


    Da wäre mir eine damals angesprochene Lösung, dass ein Ordner und der Filter schon bei Eintreffen eines neuen Absenders automatisch (allerdings optional einstellbar) angelegt werden lieber.



    Gruß Sascha

  • Hallo !


    Meine Thunderbird-Version: v8.0


    Es ist meines Wissen immer noch nicht möglich im Filtermanager die Regeln alphabetisch zu sortieren.
    Kann man auf eine Korrektur/Änderung hoffen?


    Es ist wirklich sehr nervig wenn man eine Regel bzw. einen Filter suchen muß.


    Gruß
    Lexa

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Lexa2001" schrieb:


    Es ist meines Wissen immer noch nicht möglich im Filtermanager die Regeln alphabetisch zu sortieren.
    Kann man auf eine Korrektur/Änderung hoffen?


    Da sich hier im Forum nur User tummeln, musst du für deine Frage diesen Weg einschlagen: Fehlerberichte und Wünsche

  • lexa : Ja, leider immer noch nicht möglich und ich stimme dir zu, ist schon etwas nervig, besonders wenn die Filterliste immer weiter anwächst.

  • Hallo,


    ich hole den Strang nochmal hoch - vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung.


    Ich habe folgendes auf einer englischen Seite gefunden, bin aber leider zu sehr DAU um zu wissen, was ich jetzt mit diesem "Autohotkey script" machen kann.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=28&t=2063579


    Hat das schonmal jemand probiert und wie stelle ich es an.


    Falls es hilft, ich verwende Windows7 und Thunderbird 9.0.1


    Liebe Grüße


    promethea

  • Juhuuuuuu !


    Ich habe es jetzt doch einfach mal probiert und es hat geklappt.


    Ich habe den zweiten Beitrag aus dem von mir verlinkten Strang benutzt und das Skript vollstänig in den Editor kopiert. Dann habe ich die Datei wie vorgeschlagen benannt und in C: gespeichert. Dorthin habe ich auch die msgFilterRules.dat gespeichert und dann den Speicherpfad in dem Skript entsprechend angepasst.


    Nachdem es dann erst nicht geklappt hat, musste ich die Verwendung von Powershell skripten noch aktivieren. Dazu hatte ich folgendes gefunden


    http://www.gmusoft.de/informat…ows/WindowsPowerShell.htm


    Danach konnte ich das Skript ausführung es es hat hervorragend geklappt und meine 300 Filter sind jetzt alphabetisch sortiert.


    Juhuuuuu


    Liebe Grüße


    promethea