Anzahl der getaggten eMails in der Ordnerliste...

  • Hallo Thunderbird-Gemeinde...


    Ich bin nicht ganz so versiert im Umgang mit dem Donnervogel, daher muss ich leider mal Euch mit meiner Frage belästigen:


    Ich bekomme täglich recht viele Mails, sowohl privat als auch geschäftlich. Da ich nicht immer alle auf einmal abarbeiten kann, benutze ich vorallem die Tags / Schlagworte (wichtig - später - zu erledigen - ...) um das Abarbeiten meiner eMail ein wenig zu strukturieren und zu priorisieren.


    Leider ist es jedesmal recht umständlich in einem Ordner zu schauen ob ggf. noch mit Schlagworten versehene eMails irgendwo nach unten gerutscht sind. Entweder muss ich dazu scrollen, oder nach Schlagworten sortieren (wobei ich dann meistens auch wieder scrollen muss)... Das ganze ist ein wenig lästig.


    Ideal wäre es für mich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, auf der linken Seite in der Ordnerliste die Gesamt-Anzahl der noch getaggten eMails in dem jeweiligen Ordner anzuzeigen... Also ähnlich wie beim Eingang neuer Nachrichten.


    Ich stell mir das irgendwie so vor:
    Posteingang (10/3)
    (erste Zahl = neue eMails, zweite Zahl = getaggte eMails)


    Hab mich zwar schon mal umgeschaut, aber nichts gefunden was in die Richtung geht. Ist sowas eigentlich möglich? Vielleicht habt ihr ja eine Idee...


    [EDIT] Sorry, ich bin blind :) Ich verwende die aktuelle TB Version 3.0.3 zusammen mit Windows 7.


    Viele Grüße


    Lina

  • Hallo graba...


    Von virtuellen Ordnern habe ich bisher noch nie etwas gehört, aber nach dem Ausprobieren kommt es dem was ich brauche schon wirklich sehr sehr nahe (habe einen virtuellen Ordner erstellt, der nur getaggte eMails anzeigt). Von daher sage ich schon jetzt einmal VIELEN DANK :flehan: :)


    Das Problem dabei ist nur, dass ich entweder die Wahl habe, alle mit einem Schlagwort versehenen eMails aus allen Ordnern im virtuellen Ordner "zusammenzufassen" (worunter ein wenig die einfach zu erkennende Zuordnung zu einem Ordner leidet) oder für jeden Ordner einen entsprechenden separaten virtuellen Ordner zu erstellen (was aber natürlich Quatsch wäre). Aber ich will mich nicht beschweren, es klappt dennoch sehr gut, ich kann ja nach Ablageort sortieren.


    Abrunden würde das Ganze dann aber trotzdem noch eine zu dem virtuellen Ordner gehörende Anzeige in der Ordnerliste, die die Anzahl der im virtuellen Ordner befindlichen eMails anzeigt... gibt es für sowas vielleicht ein Add-On, oder ist eine andere numerische Anzeige als die der neuen Nachrichten in der Ordnerliste von Thunderbird nicht vorgesehen / nicht umsetzbar?


    Viele Grüße


    Lina

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Lina!


    Zitat


    Abrunden würde das Ganze dann aber trotzdem noch eine zu dem virtuellen Ordner gehörende Anzeige in der Ordnerliste, die die Anzahl der im virtuellen Ordner befindlichen eMails anzeig

    über dem Schreibfeld ist immer ein gelber Hinweiskasten

    Grafik geklaut bei graba und wenn wir die Info hätten, wäre gezielte Hilfe möglich.
    So kann ich nur sagen, lass dir die Infospalten anzeigen, aber je nach TB-Version (2.0.0.x oder 3.0.x) geht das auf unterschiedlichem Wege

  • Hallo rum...


    Du hast natürlich vollkommen Recht. Mein Fehler... Hab den Kasten völlig übersehen :wall:


    Ich verwende den TB 3.0.3 in Verbindung mit Windows 7.


    Liebe Grüße


    Lina