Dateiendung verschwindet beim Speichern von Anhängen[erl.]

  • Hallo Leute,
    ich habe mit einem Thunderbird bei uns im Büro ein kleines Problem. Es wurde schon mal hier beschrieben, aber leider nicht gelöst. http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=43760
    Vereinfacht gesagt geht es um folgendes, wenn man einen Anhang speichern möchte und ihn mit der rechten Maustaste anklickt und Speichern wählt wird der Name automatisch übernommen, aber nicht die Dateiendung. Die müsste man jedes mal dazu schreiben. Dieses Verhalten hat der Thunderbird jedoch erst seit einer Woche und die Sekretärin schwört nichts verändert zu haben.


    Es handelt sich hier um einen Thunderbird 3.1.6 auf einem Windows XP SP3. Das Konto ist als IMAP Konto eingebunden, der imapd selbst ist Dovecot. Im Windows selbst ist das Anzeigen aller Dateiendungen aktiviert.


    Es ist jetzt natürlich kein riesen Problem, aber die Sekretärin ist natürlich sehr genervt, weil sie täglich an die 40 Anhänge ablegen muss und das manchmal wirklich in Tipparbeit ausartet.
    Hat irgend jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?


    Vielen Dank und viele GRüße
    Leo


    PS: Auf allen anderne Rechnern in der Firma habe ich das Problem nicht.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Das sich hier niemand meldet, versuche ich es mal.


    Zitat

    und ihn mit der rechten Maustaste anklickt und Speichern wählt wird der Name automatisch übernommen, aber nicht die Dateiendung.


    Das ist ungewöhnlich, hängt aber von der Einstellung des Betriebssystems ab, ob Dateiendungen angezeigt werden.
    Ändern kannst du das in den Ordneroptionen. Dabei solltest du es gleich so einstellen:


    [IMG:http://www6.pic-upload.de/thumb/15.11.10/pgxuh63zkvne.png]


    denn sonst findest du nicht einmal den TB-Profilordner.


    Thunderbird hat übrigens nichts mit dem Problem zu tun.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo !
    Danke dir für deine Antwort. Das Anzeigen aller Dateiendungen war zwar aktiviert, aber ich habe es einmal raus genommen und dann wieder gesetzt und nun geht es wieder. Keine ahnung was da schief war.
    Auf jeden Fall behabt deine Antwort das Problem.


    Danke und viele Grüße aus Kärnten.
    Leo

  • Hallo an alle, :hallo:


    ich habe mal die Suche bedient und mein Problemchen ähnlich noch einmal wiedergefunden. (siehe oben)


    Wir benutzen im Büro ebenfalls Thunderbird aber mittlerweile 12.0.1 ;)


    Das "normale" Speichern von Anhängen funktioniert problemlos.
    Beim Speichern von Anhängen geben wir jedoch als Zusatz vor dem Dateinamen immer noch das Datum mit an (zur besseren Übersichtlichkeit). Genau dann "vergißt" TB die Dateiendung. Dieses Phänomen tritt eigentlich an allen Rechnern auf. (Vista 32Bit und Win 7 64Bit).


    Ich denke, dass dieses Verhalten durch unser unorthodoxes Nutzerverhalten (sprich Datum anfügen) ausgelöst wird. Gibt es dennoch Abhilfe?


    Beim Dialog des Speichervorgangs wird ja auch keine Endung beim Dateinamen angezeigt (siehe Bild) obwohl der Anhang ja in TB mit der richtigen Endung erkannt wird und beim Bestätigen des Dialogs auch die korrekte Endung mit gespeichert wird.



    Ganz anders verhält sich jedoch der Speichervorgang wenn vor dem Namen eine Ergänzung mitgespeichert wird. Die so gespeicherte Datei hat nämlich keine Dateiendung.



    Die bereits beschriebene Lösung mit den Anzeigeeinstellungen in den Ordneroptionen habe ich bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Für Eure Meinungen und Beiträge bin ich sehr dankbar.


    Beste Grüße Kaschte

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Es grundsätzlich nicht gut, sich an Threads, die älter als 3 Monate sind dranzuhängen. Die neueren Programmversionen können sich in bestimmten Punkten total unterscheiden.
    Bitter erstelle einen neuen Thread..
    Inzwischen werde ich das bei mir mal testen und dir danach Bescheid geben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw