Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Sachverstand bei der Lösung meines Problems mit meinem Leib-und-Magen E-mail Client helfen könntet, zu dem ich noch nichts Vergleichbares im Forum gefunden habe.
Seit einigen Tagen friert mir mein Thunderbird 3.1.7 unter Windows 7 Ultimate fast regelmäßig beim Start ein und schickt dabei den Rest von Windows gleich mit in die Eiszeit. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass es kurz vor dem ersten Auftreten des Phänomens irgendwelche Änderungen an meinem System gegeben hätte.
Sporadisch startet TB jedoch, ist dann aber extrem langsam, nicht nur beim Abrufen der E-mail-Konten, sondern auch wenn ich z.B. Nachrichten löschen, archivieren oder verschieben will.
Ich verwalte mit TB 12 E-mail-Konten (POP3 und IMAP) mit mittlerweile mehreren tausend gespeicherten E-mails, komprimiere jedoch regelmäßig (meist mind. 1 mal die Woche oder öfter). In TB laufen bei mir 15 Add-Ons incl. Kaspersky's Anti Spam Extension und die E-mails sind auch für die Windows durchsuchbar. Vor dem ersten Auftreten des Phänomens waren aber all diese Faktoren für, ich kann schon sagen, Jahre kein Problem.
In den Fällen, in denen Thunderbird einfriert, läßt sich einen Mausklick später weder TB noch ein anderes Programm mehr bedienen - es erscheint entweder "Keine Rückmeldung" oder nur der blaue Windows-Kringel. Es ist noch nicht einmal möglich den Rechner über das Windows-Ribbon herunterzufahren. Ich muss immer den Rechner aus und wieder einschalten. TB (abgesicherter Modus) verhält sich genauso wie das reguläre TB. Auch das Aufrufen von TB im abgesicherten Modus von Windows (egal ob mit oder ohne Netzwerktreiber) läßt TB nicht anders verhalten. Wenn ich im Task-Manager nachschaue (das funktioniert nur, wenn ich diesen vor TB schon laufen habe), dann erscheint ein Prozess-Eintrag für TB mit unter 100 K Arbeitsspeicher und CPU-Nutzung 0%. Ich habe auch schon versucht, TB neu zu installieren: dabei lief TB ohne Probleme mit einem neuen leeren Profil (und einer Testmail). Nach kopieren meines alten Profils in die Neuinstallation, traten die alten Probleme jedoch wieder auf. Vor einem kompletten Neuanfang schrecke ich jedoch zurück, da dies heißen würde, dass ich den Zugang auf alle gespeicherten E-mails aufgeben müßte.
In den wenigen Fällen, in denen sich TB starten läßt, kann es sein, dass ich normal arbeiten kann (wenn auch die Vorgänge z.T. sehr lange dauern) oder TB friert wieder ein, wenn neue E-mails abgerufen werden (der grüne Fortschrittsbalken bewegt sich zuerst nicht weiter, dann kann ich auch keine anderen Programme mehr bedienen).
Alle anderen Programme auf meinem Rechner laufen ohne Probleme.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was bei mir gerade abgeht?
Vielen Dank schon jetzt,
Hugo