Filter anwenden, wenn Tag gesetzt?

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail



    Hi!


    Ich habe gerade den Umstieg auf Thunderbird gewagt und bin noch nicht ganz fit in der Materie, also entschuldigt bitte evtl. triviale Fragen.


    Die Kurzfassung:
    Gibt es in Thunderbird die Möglichkeit eine Nachricht automatisch verschieben zu lassen, sobald ich ihr einen Tag zugeordnet habe?



    Die ausführliche Version:


    Ich bin mir noch nicht im klaren, wie ich am besten mit Thunderbird arbeite: Ich habe 2 Email-Konten (beide gmail) mit IMAP eingerichtet.
    Ich erhalte auf beiden Konten unterschiedliche Mails zu Projekt A. Diese Mails sollen in den Ordner Konto1/ProjektA bzw. Konto2/ProjektA verschoben werden. Über einen virtuellen Ordner kann ich mir beide Ordner als einen darstellen lassen. So weit so gut.


    Ich benutze ebenfalls einen virtuellen Posteingang, wo alle meine Mails ankommen. Nun gestalltet sich das verschieben in den passenden Ordner unpraktisch. ich muss das zugehörige IMAP Konto "auffächern" und die Mail in den passenden Ordner ziehen.
    Daher dachte ich mir, dass es sehr praktisch wäre, dass ich ein Schlagwort "ProjektA" einführe, dass ich der Mail zuordnen und dazu zwei filter:
    * Wenn Schlagwort==ProjektA und Konto==Konto1 dann verschiebe mail in Ordner Konto1/ProjektA
    * Wenn Schlagwort==ProjektA und Konto==Konto2 dann verschiebe mail in Ordner Konto2/ProjektA


    Das Problem ist nun, dass sich diese Filter nur manuell ausführen lassen, oder? Ich würde sie gerne automatisch ausführen lassen, sobald ein Tag/Schlagwort gesetzt wurde...
    Geht das?


    Wie handhabt ihr das denn mit 2 IMAP Konten, deren Inhalte sich teilweise überschneiden? Ich möchte nichts auf Lokaler Ebene sortieren, da ich mit mehreren Rechnern arbeite und alles synchron sein soll. Beide Email Konten haben ihre Berechtigung und sollen getrennt bleiben. Einfach Mails von Konto1 auf Konto2 verschieben finde ich auch "unsauber". Was sind die Handgriffe von euch erfahrenen Nutzern?


    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe/Tips!


    LG,


    Korbi

  • Hallo Korbi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich wüßte leider kein Addon, was nachträglich automatisch den Filter ausführt.
    Ich habe eine recht große Ordnerstruktur auf zig IMAP-Konten verteilt und habe mir mit dem Addon QuickFolders die wichtigsten Ordner in eine Symbolleiste gelegt, dann kann ich eine Mail direkt dort rein ziehen.

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Vielen Dank für deine Antwort!
    Schade, dass das nicht geht. Der Weg mit Quickfolders sieht auch recht gut aus, werd ich definitiv testen.
    Ganz bin ich aber von meiner "Tag"-Idee noch nicht weg und habe dazu noch ne Frage: Ich habe meine Ansicht auf gruppiert umgestellt, habe also einen gemeinsamen Posteingang. Leider kann ich, wenn der gemeinsame Posteingang aktiviert ist keine Filter manuell starten (Extras-->Filter auf ordner anwenden). Gibt es da nen Weg?
    Ich würde halt die passenden Schlagwort-filter erstellen, und dann nach abarbeiten meines Posteingangs gerne manuell die Filter starten. Aber dazu muss ich wieder jeden Posteingang einzeln anwählen, was das ganze irgendwie sinnlos macht :D 
    Oder geht das tatsächlich nicht (quasi einmalig alle Filter aller konten auf den jeweiligen Posteingang anwenden...)