1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter anwenden, wenn Tag gesetzt?

• Korbi
  • January 3, 2012 at 3:17 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Korbi
    Member
    • January 3, 2012 at 3:17 PM

Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

Hi!

Ich habe gerade den Umstieg auf Thunderbird gewagt und bin noch nicht ganz fit in der Materie, also entschuldigt bitte evtl. triviale Fragen.

Die Kurzfassung:
    Gibt es in Thunderbird die Möglichkeit eine Nachricht automatisch verschieben zu lassen, sobald ich ihr einen Tag zugeordnet habe?

Die ausführliche Version:

Ich bin mir noch nicht im klaren, wie ich am besten mit Thunderbird arbeite: Ich habe 2 Email-Konten (beide gmail) mit IMAP eingerichtet.
    Ich erhalte auf beiden Konten unterschiedliche Mails zu Projekt A. Diese Mails sollen in den Ordner Konto1/ProjektA bzw. Konto2/ProjektA verschoben werden. Über einen virtuellen Ordner kann ich mir beide Ordner als einen darstellen lassen. So weit so gut.

Ich benutze ebenfalls einen virtuellen Posteingang, wo alle meine Mails ankommen. Nun gestalltet sich das verschieben in den passenden Ordner unpraktisch. ich muss das zugehörige IMAP Konto "auffächern" und die Mail in den passenden Ordner ziehen.
    Daher dachte ich mir, dass es sehr praktisch wäre, dass ich ein Schlagwort "ProjektA" einführe, dass ich der Mail zuordnen und dazu zwei filter:
    * Wenn Schlagwort==ProjektA und Konto==Konto1 dann verschiebe mail in Ordner Konto1/ProjektA
    * Wenn Schlagwort==ProjektA und Konto==Konto2 dann verschiebe mail in Ordner Konto2/ProjektA

Das Problem ist nun, dass sich diese Filter nur manuell ausführen lassen, oder? Ich würde sie gerne automatisch ausführen lassen, sobald ein Tag/Schlagwort gesetzt wurde...
    Geht das?

Wie handhabt ihr das denn mit 2 IMAP Konten, deren Inhalte sich teilweise überschneiden? Ich möchte nichts auf Lokaler Ebene sortieren, da ich mit mehreren Rechnern arbeite und alles synchron sein soll. Beide Email Konten haben ihre Berechtigung und sollen getrennt bleiben. Einfach Mails von Konto1 auf Konto2 verschieben finde ich auch "unsauber". Was sind die Handgriffe von euch erfahrenen Nutzern?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe/Tips!

LG,

Korbi

• rum
    Global Moderator
    • January 3, 2012 at 6:56 PM

Hallo Korbi

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich wüßte leider kein Addon, was nachträglich automatisch den Filter ausführt.
    Ich habe eine recht große Ordnerstruktur auf zig IMAP-Konten verteilt und habe mir mit dem Addon QuickFolders die wichtigsten Ordner in eine Symbolleiste gelegt, dann kann ich eine Mail direkt dort rein ziehen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Korbi
    Member
    • January 3, 2012 at 7:57 PM

Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Vielen Dank für deine Antwort!
    Schade, dass das nicht geht. Der Weg mit Quickfolders sieht auch recht gut aus, werd ich definitiv testen.
    Ganz bin ich aber von meiner "Tag"-Idee noch nicht weg und habe dazu noch ne Frage: Ich habe meine Ansicht auf gruppiert umgestellt, habe also einen gemeinsamen Posteingang. Leider kann ich, wenn der gemeinsame Posteingang aktiviert ist keine Filter manuell starten (Extras-->Filter auf ordner anwenden). Gibt es da nen Weg?
    Ich würde halt die passenden Schlagwort-filter erstellen, und dann nach abarbeiten meines Posteingangs gerne manuell die Filter starten. Aber dazu muss ich wieder jeden Posteingang einzeln anwählen, was das ganze irgendwie sinnlos macht :D
    Oder geht das tatsächlich nicht (quasi einmalig alle Filter aller konten auf den jeweiligen Posteingang anwenden...)

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.