Filtereinteäge sortieren

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX u.A.


    Hallo,


    ich hätte gerne meine eigenen Filter alphabetisch angeordnet ... man kann es ja händisch mache, aber automatisch wär mir lieber ...


    lege ich einen Filter an, muß der Zielordner bereits vorhanden sein ... in früheren Versionen konnte man das über die Filterversion machen ... warum geht das heute nicht mehr, oder bin ich nur zu doof dazu ... lach


    freue mich auf hilfreiche Antworten

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Hallo Michael,


    Filter werden afair in der Reihenfolge abgearbeitet.


    Nehmen wir nun an, du hast diese zwei Filter:


    Wenn Betreff ist gleich Fuchsschwanz > verschiebe in Ordner Pfadfinder
    Wenn Betreff enthält Fuchs > verschiebe in Ordner Gruppe_xyz


    So wie dargestellt werden also alle Mails die den kompletten Namen Fuchsschwanz im Betreff haben, in Pfadfinder geschoben, alle anderen Fuchs* in xyz
    Vertausche die Filter und in xyz findest du auch die Mails mit Fuchsschwanz



    Btw: das Beispiel ist "aus der Luft" gegriffen, mir fiel gerade nicht besseres ein :D

  • "rum" schrieb:

    das Beispiel ist "aus der Luft" gegriffen, mir fiel gerade nicht besseres ein


    ich hätte ja eh in den Ordner "Heimwerker" verschoben ;-)

  • mhm ... ich habe mich wohl falsch ausgedrückt ...


    nicht der Inhalt des Filters soll sortiert werden, sondern die Benennung des Filters.


    'Beispiel:


    ich habe 10 Freunde/Freundinnen .... Anna, Fritz, Peter, usw.


    jetzt lege ich für jeden einen Filter an, um die Mails meiner Freunde/Freundinnen in entsprechende Ordner einzusortieren ...


    jetz hätte ich gerne, daß die Einträge in der Liste der Filter, also Anna, Fritz, Peter, suw. sortiert werden, damit ich Fritz gleich finde, falls ich diesen Filter löschen möchte ...


    Beruflich bedingt habe ich bestimmt 60 Filter (für meine Kontakte), die ich händisch sortieren muß, weil es über TB nicht selbstständig geht ...


    vielleicht ist es jetzt verständlicher

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Ich denke, was rum Dir erklären wollte war, dass sich durch Umbenennen und Sortieren der Filter möglicherweise die Reihenfolge ändert, in der sie angewendet werden. Das kann unerwünschte Nebenwirkungen haben, wie sein Beispiel zeigt.