Favoritenordner - Formatierung der Nachrichtenliste (von/an)

  • Hallo,


    als ehemaliger begeisteter Eudora-Nutzer vermisse ich in TB die wunderbar intelligente Oranisation von Nachrichten in Eudora. Statt einer Spalte "von" und einer Spalte "an" gab es nur eine Spalte "wer" und gesendete Nachrichten erschienen in der Liste kursiv, während empfangene in normaler Schrift erschienen (ungelesene wie in allen Programmen fett). Über einen Filter konnte ich darüber hinaus die jeweiligen Nachrichten in den Listen je nach Konto farbig markieren.


    Ich bin nun auf IMAP umgestiegen und arbeite jetzt mit TB und Kaiten auf meinen mobilen Geräten. Bei Kaiten wird den Konten automatisch eine Farbe zugeordnet und im gemeinsamen Posteingang sind die einzelnen Nachrichten mit der Farbe des Kontos markiert, das ist auch recht praktisch. In TB habe ich meinen Favoritenordner so eingerichtet, dass er mir sowohl die gesendeten als auch die empfangenen Mails von verschiedenen Konten anzeigt und ich habe nun die Spalten "von", "Empfänger" und "Konto" in der Nachrichtenliste. Ich habe das Add-in Account Colors installiert, habe aber leider nur eine bunte Ordnerliste, während die Nachrichten unverändert einheitlich schwarz sind (ich hatte zwar einen Progammabsturz bei der Installation, aber entfernen und neu hinzufügen hat auch nicht geholfen).


    Was die Darstellung "von" und "an" angeht, habe ich in Thunderbird gesucht und gegoogelt, aber eine programmeigene Möglichkeit dies zu ändern oder ein Add-in, das die Anzeige so verändern würde wie einst in Eudora habe ich nicht gefunden.


    Hat jemand einen heißen Tipp oder muss ich einfach mit der neuen Welt leben?


    Gruß


    Jan


    TB 16.0.2/ Windows xp Home/

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe das Add-in Account Colors installiert, habe aber leider nur eine bunte Ordnerliste, während die Nachrichten unverändert einheitlich schwarz sind


    In den Einstellungen des Add-ons gibt es einen Menüpunkt, der die Kontenfarbe auf die Nachrichten überträgt.
    Das Kästchen dafür steht fast an unterster Stelle.

    Zitat

    gesendete Nachrichten erschienen in der Liste kursiv


    Wozu sollte das in Thunderbird gut sein, wo sich doch gesendete Mails einheitlich in "Gesendet"- Ordnern befinden?
    Das wäre nur gut, wenn alles in einen einzigen Ordner geschmissen würde.

    Zitat

    Statt einer Spalte "von" und einer Spalte "an" gab es nur eine Spalte "wer"


    Damit kann ich gar nichts anfangen, wurden dort Empfänger und Absender auch gemischt?

    Zitat

    Hat jemand einen heißen Tipp oder muss ich einfach mit der neuen Welt leben?


    Anderes Programm andere Welt. Ich musste mich von Outlook Express auch erst an Thunderbird gewöhnen. Ein Punkt störte mich besonders: Beim Klick auf Senden wurde eben nicht gesendet sondern in den Postausgang verschoben. Das geht zwar auch in Thunderbird, aber anders und nicht mehr direkt.
    Jetzt benutze ich den Postausgang kaum noch, weil ich inzwischen gelernt habe, meine Mails vor dem Versenden genauestens zu überprüfen. Gewohnheitssache!


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Zitat von "Ex-Eudorist"

    als ehemaliger begeisteter Eudora-Nutzer vermisse ich in TB die wunderbar intelligente Oranisation von Nachrichten in Eudora. Statt einer Spalte "von" und einer Spalte "an" gab es nur eine Spalte "wer" und gesendete Nachrichten erschienen in der Liste kursiv, während empfangene in normaler Schrift erschienen


    ohne Eudora jetzt näher zu kennen, geht wohl die Erweiterung Show InOut in diese Richtung - lt. Beschreibung des Autors.


    HTH
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen