Postbox und leere Mails mit Text Anhang

  • Thunderbird-Version: Postbox 3.0.6
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.8.2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google


    Moin Moin,


    ich habe folgendes Probelm.
    Ich bekomme emails die leer sind aber einen Text Anhang haben. Diese emails sind durch den Versender automatisch generiert und daran lässt sich nichts ändern.
    Nun ist es scheinbar so das Postbox denkt das der Anhang der Text der email sein soll und stellt dementsprechend ein wirres durcheinander dar.
    Unabhängig davon welche Kodierung gewählt ist und auch ob "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist.
    Wie kann ich Postbox sagen das er bei diesen emails den Anhang auch als Anhang erkennt?
    Zum Vergleich, bei Mac Mail erkennt er lediglich das die email einen Anhang hat, aber gibt die Endung nicht an. Hier heißt der Anhang nur "Mail-Anhang". Dieser lässt sich aber öffnen und wird dann korrekt dargestellt.
    Bei Sparrow ist der gleiche Effekt wie bei Postbox.
    Bei gmail wird er Anhang korrekt als *****.txt erkannt.
    Alle anderen emails werden korrekt dargestellt.


    Danke schonmal für die Hilfe.
    Gruß

  • Hallo kniewo,


    und willkommen im Forum!
    Ich weiß nicht, ob das eine Spezialität des Mac ist, aber mit Thunderbird unter Linux und auf der WinDOSe kann ich dieses Verhalten nicht bestätigen.
    Ich bekomme selbst regelmäßig mehrere automatisch erstellte Statusmails diverser bei mir laufender Dienste, welche ohne Textinhalt im Body und nur mit einem reinen Textanhang versendet werden. Je nachdem, ob ich die integrierte Anzeige aktiviere oder nicht, wird der Anhang dann im Body angezeigt. Also genau so, wie es sein soll.


    Schicke uns doch bitte mal eine derartige Mail im Quelltext. Mailadressen usw. leicht aber als solche erkennbar anonymisieren. Gleiches mit dem Inhalt des Anhanges, falls erforderlich. Mal sehen, ob da was zu erkennen ist.


    edit:
    Wie ich gerade erfahren habe, ist Postbox ein kostenpflichtiges Programm.
    Also: Schicke bitte dem Support von postbox-inc.com eine derartige Mail ..... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!