Überfüllte Email-Postfächer aus meiner Liste filtern?

• Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail.com

Hallo allerseits,
    ich benutze das Programm Thunderbird nun seit einer Woche und folgendes Problem ist aufgetreten:
    Beim Versenden einer Rundmail an ca 197 Mailadressen, unter denen einige oder mehrere recht veraltet sind, kommt immer wieder die selbe Statusmeldung:
    Ausschnitt:
    Recipient address rejected: XYZ bietet keine E-Mail-Postfaecher mehr an - mail service for XYZ is closed down permanently (in reply to RCPT TO command). Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse XYZ und wiederholen Sie den Vorgang

Bei 197Mail Adressen, unter denen doch recht viele fehlerhaft sind, ist es ziemlich anstrengend, jedesmal die falsche Adresse rauszulöschen, erneut zu senden und dann mit der selben Fehlermeldung die nächste Adresse zu löschen.

Meine Frage:
    Gibt es nicht die Möglichkeit, fehlerhafte oder überfüllte E-Mail Adressen einfach rausfiltern zu lassen?
    Ich habe eine Programm gefunden, welches die Verfügbarkeit von Email Adressen überprüfen kann, allerdings ist dieses Programm für einen Laien wie mich sehr unübersichtlich und kompliziert und es ist eine Lizenz nötig. Hat Thunderbird keine solchen Einstellungen oder Addons?
    Vielen Dank im Vorraus,
    lg

• Hallo cemcy

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Mir ist kein entsprechendes Addon bekannt, aberdu könntest die Mail mit dem Addon Mail Merge als jeweils einzelne "individuelle" Mail verschicken, dann kommen auch nur die fehlerhaften Adressen zurück und das Ganze ist persönlicher.

• Hallo,
    vielleicht hilft auch das Add-on "Thunder Plunger" weiter :
    https://addons.mozilla.org/de/…ird/addon/thunderplunger/
    "Validate Email Addresses

Over time, most of us discover that some of the email addresses in our address books have gone stale - i.e., they are no longer valid. We generally detect this only once we have sent an email and it is bounced back to us. In those cases, the Remove Email Addresses From Address Books (above) will help you to easily remove that card.

However, you may not want to wait until your email bounces to discover that an email address is no longer valid. For this reason, ThunderPlunger now offers a Validate Email Address function:"
    .....

• "cemcy" schrieb:

Ich habe eine Programm gefunden, welches die Verfügbarkeit von Email Adressen überprüfen kann, allerdings ist dieses Programm für einen Laien wie mich sehr unübersichtlich und kompliziert und es ist eine Lizenz nötig.

Hallo :)

die (IMO sehr empfehlenswerten und übersichtlichen) eToolz können das (und viel mehr) in der kostenlosen Standardversion.

Zitat

Hat Thunderbird keine solchen Einstellungen oder Addons?
    Vielen Dank im Vorraus,

HTH
    Gruß Ingo