sunbird kalender kategorien selber erweitern

  • Mozilla Sunbird 1.0 Beta 1
    Win7
    Lightning-Version: noch keine


    Hallo Gemeinde,


    ich habe Mozilla Sunbird Kalender erfolgreich auf meinem Privaten Netzwerk installiert und wir können nun mit drei Personen über drei Rechner zugreifen und unser Familien Termine eintragen.
    Aber ich habe doch noch einige Fragen:
    Beim Erstellen eines neuen Termins kann man die Kategorie festlegen, ich würde diese gerne erweitern oder verändern. Ist das möglich?
    Danke für die Hilfe


    Andy

  • Hallo0 Andy,


    und willkommen im Forum!
    Schau mal in die (allgemeinen) Einstellungen >> Kalender >> Kategorien.
    (Sorry, merke gerade, du nutzt Sunbird. Dann kenne ich natürlich nicht die Einstellungen!)
    Du weißt aber, dass Sunbird schon seit langem nicht mehr weiterentwickelt wird? Ich empfehle die Nutzung von Lightning als Thunderbird-Add-on. Dann funktionieren auch die von mir genannten Einstellungen.


    Es gibt auch noch einen anderen Weg, welchen ich und viele anderen Nutzer favorisieren:
    Du kannst deine Kalenderdaten im sogenannten .ics-Format speichern. Dabei kannst du für jeden Anwendungsfall (=> für jede Kategorie und/oder für jede Person, usw.) einen anderen Kalender anlegen. Es gibt auch "massenhaft" vorgefertigte Kalender (für Ferien, Feiertage, Mondphasen und wenn es unbedingt sein muss auch für Fußballtermine) im Internet. So hast du locker ein Dutzend verschiedene und verschiedenfarbige (!) Kalender, welche du je nach Geschmack in deinem Kalenderprogramm (oder -Add-on) ein- und ausblenden kannst. So hat auch jedes Familienmitglied seinen eigenen Kalender - und auf bestimmten Kalender gibt es eben nur Leserechte (Feiertage oder vlt. auch auf den Kalendern der Eltern).
    Ich denke mal, damit bist du viel flexibler.
    Diese .ics-Dateien kannst du einfach von ihrem Speicherplatz aus öffnen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Senegal,
    wenn Du mit Sunbird weiter arbeiten willst, nimmt bitte die letzte Version Sunbird 1.0b3pre DE, bitte weiter Scrollen bis ans Ende des Beitrages.
    @ Peter Lehmann, die Einstellungen sind identisch zu Lightning.
    Viele Grüße
    Fritz.