Verteilerliste im Adressbuch alphabetisch sortieren

  • Thunderbird-Version: 17.08
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1.de
    Win7 64 bit
    Laptop


    Guten Tag, auch ich habe Probleme mit dem Adressbuch, es sind immer wieder Adressen gleicher Personen zweimal drin.
    Aber ich habe noch ein anderes Problem mit der Verteilerliste. Dort sind ca. 40 Adressen drin und ich verliere die Übersicht, weil die Verteilerliste nicht alphabetisch sortiert ist. Die Adressliste lässt sich, wie in allen Ordnern, mit Klick auf "Name" sortieren.
    Kann das ein netter Mensch mal programmieren? Es wäre eine große Hilfe, da die Adressen in der Verteilerliste ständig wechseln und ich so den Inhalt nur schwer kontrollieren kann.


    Frdl. Gruß Annabel

  • Hallo,

    Zitat

    Dort sind ca. 40 Adressen drin und ich verliere die Übersicht, weil die Verteilerliste nicht alphabetisch sortiert ist. Die Adressliste lässt sich, wie in allen Ordnern, mit Klick auf "Name" sortieren.


    Bei mir lässt sich die Liste nach Namen oder Mailadresse oder jeder anderen Kategorie sortieren.
    Möglicherweise ist dein Adressbuch defekt.
    Füge ein neues hinzu, kopiere per drag & drop alle Mails und Verteilerlisten dort hinein und überprüfe dort noch mal das Verhalten.
    Wenn das nicht hilft, sollte man das komplette Adressbuch als *.ldif exportieren und wieder neu importieren.
    Oft werden dadurch Fehler im Adressbuch beseitigt.
    Zum ersten Punkt:
    überprüfe, ob du unter Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein > "Adressieren" beim Senden neue Mailadressen hinzufügen lässt. Diese gelangen dann in das Adressbuch "Gesammelte Adressen".
    Wenn du oft Adressen mit der Hand tippst und dabei kleine Fehler im Namen machst, kann man so mehrere gleiche Adressen im Adressbuch haben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Schade, niemand hat meine Frage beantwortet, sondern alles dreht sich um das Adressbuch, aber das ist nicht mein Problem.
    Das Adressbuch lässt sich gut mit Klick auf "Name" alphabetisch sortieren!
    Aber bei der Verteilerliste geht das nicht.!!!
    Es ist deshalb so chaotisch, ohne alphabetische Sortierung zu arbeiten, weil ich täglich mindestens 50 Mails bekomme und weiterleite. Der Sender kann natürlich seine Mail nicht zurückbekommen, also muss er raus aus der Verteilerliste.
    Bei der nächsten Mail von einem anderen "Sender", geht . die andere Adresse rein und die von der neuen Mail wieder raus. So geht es dauernd. Leider ist das ziemlich unkomfortabel ohne alphabetischer Sortierung.
    Aber offensichtlich gibt es keine Lösung. So muss ich mir leider ein anderes Mailprogramm suchen, schade.´, habe mich schon so dran gewöhnt.
    Danke trotzdem für eure Beiträge.
    Frdl. Gruß Annabel


    Windows 7
    Thunderbird
    1und1.de

  • Zitat

    Schade, niemand hat meine Frage beantwortet, sondern alles dreht sich um das Adressbuch, aber das ist nicht mein Problem.


    Nein, das stimmt nicht.
    Ich schrieb:

    Zitat

    Bei mir lässt sich die Liste nach Namen oder Mailadresse oder jeder anderen Kategorie sortieren.


    Ich schrieb nichts vom Adressbuch, obwohl eine Liste nichts anderes als ein gefiltertes Adressbuch ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Annabel,


    ich kann da mrb nur recht geben.


    Bei mir sind alle Verteilerlisten alphabetisch sortiert. Selbst wenn ich diese mit neuen Einträgen ergänze, sind die ergänzten Einträge spätestens beim nächsten Aufruf der betreffenden Verteilerliste in alphabetischer Sortierreihenfolge eingeordnet.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Zitat von "Annabel"


    Das Adressbuch lässt sich gut mit Klick auf "Name" alphabetisch sortieren!
    Aber bei der Verteilerliste geht das nicht.!!!
    Es ist deshalb so chaotisch, ohne alphabetische Sortierung zu arbeiten, weil ich täglich mindestens 50 Mails bekomme und weiterleite. Der Sender kann natürlich seine Mail nicht zurückbekommen, also muss er raus aus der Verteilerliste.


    Hallo,


    Was du zur nicht "sortierbaren" Verteilerliste sagst, kann man so nicht stehen lassen, es stimmt einfach nicht.
    In meinem screen shot sieht man deutlich, dass die Kontakte alphabetisch geordnet sind (ohne dass ich irgendeine Manipulation dazu benötigt hätte):



    Vermutlich verwechselst du das mit der "editierten" Form der Liste: Doppelklick auf Liste oder R-Klick auf Liste -> "Eigenschaften". In diesem Fenster sind die Kontakte in der Tat nicht alphabetisch geordnet, und es gibt auch keinen Befehl, sie anders zu ordnen.


    Aber in der Normalansicht kann man in Sekundenschnelle einen Kontakt finden und löschen, danach durch Doppelklick die Liste im Editionsfenster öffnen und einen neuen Kontakt per Kopieren/Einfügen hinzufügen.


    Gruß