Thunderbird-Version: TB 24.2.0
Betriebssystem + Version: Win 7 SP1 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Google
Hallo zusammen,
ich benutze TB schon längere Zeit und hatte bisher keine grösseren Probleme, außer daß TB immer relativ langsam hochfährt. Nun habe ich seit einiger Zeit ein großes Problem, für dass ich im Forum keine Antwort gefunden habe.
Seit dieser Version ist TB ständig blockiert und ich erhalte in der obersten Kopfzeile (auf Höhe der Registerkarten) ständig die Meldung "keine Rückmeldung" und die "Windows-Eieruhr" fängt an, sich zu drehen. Wenn ich trotzdem z. B. mein Email weiter schreibe (weil ich die Meldung nicht bemerke), wird TB (genauer gesagt: der Bildschirm) vollständig milchig-weiss und die Meldung erscheint "TB reagiert nicht mehr" (das habe ich dann auch schon bemerkt). Ich habe dann die Wahl TB abzubrechen und neu zu starten (hilft aber nicht) oder zu warten, bis TB wieder reagiert (kann ca. 1 Minute dauern). Dass TB nicht mehr reagiert, passiert ständig und ohne erkennbaren Grund, auch wenn kein anderes Programm, Virenscanner o. Ä. läuft. Das passiert auch, wenn ich einen Moment nichts schreibe, reagiert TB plötzlich nicht mehr und meldet "keine Rückmeldung" und man muß warten, bis TB wieder reagiert. Ich kann keinen Satz mehr ohne mehrfache Unterbrechung schreiben. Habe TB bereits komplett neu installiert - keine Verbesserung. Habe auf meinem Rechner eine McAfee-Security Suite und bereits wiederholt verschiedene Virenscanner über den Rechner laufen lassen - ohne Befund. Es sind auch keine Veränderungen (Neuinstalationen oder globale Einstellungsänderungen) an dem Rechner vorgenommen worden. Wenn ich in anderen Programmen oder im Internet bin (Firefox), habe ich keine Probleme. Im aktuellen Zustand kann ich TB nicht sinnvoll verwenden.
Warum hängt sich TB ständig auf? Wie kann es behoben werden?
MfG
Mondilo