Filter aus Teilen vom Adressbuch / Verteilerliste kopieren

  • Thunderbird-Version: 24.3
    Betriebssystem + Version: win 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.gmx


    Hallo,
    ich möchte einen Filter mit vielen Namen aus dem Adessbuch erstellen. Der Weg über eine Verteilenliste ist nicht möglich, da ich nur Adressbücher auswählen kann. Gibt es eine Möglichkeit, meine Verteilerliste zu kopieren? -oder einen anderen gangbaren Weg?- jedes Mal die Adressen händisch einzufügen ist - bei vielen Adressen+ Verteilern sehr umständlich.
    LG
    Gandalf

  • Hallo,


    und was spricht gegen das Erstellen von neuen Adressbüchern mit den Kontakten der Listen?


    Gruß

  • Wie ich schrieb,........bei vielen Adressen und Verteilern...sehr umständlich......da jede ja einzeln händisch kopiert werden muss. u.....nd wer gehört in welche Liste/Verteiler etc.
    Gruß
    gandalf

  • "gandalf" schrieb:

    ...sehr umständlich......da jede ja einzeln händisch kopiert werden muss. u.....nd wer gehört in welche Liste/Verteiler


    Wieso denn so umständlich und warum einzeln ??
    Du hast zunächst gefragt:

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, meine Verteilerliste zu kopieren?


    Ja!
    Du erstellst ein neues Adressbuch, markierst sämtliche Kontakte der Liste, hältst die Strg-Taste und machst mit der Maus ein drag & drop sämtlicher Kontakte aus der Liste auf den Namen des neuen AB.
    Voilà, schon hast in wenigen Sekunden hunderte von Adressen aus einer Liste in ein AB kopiert!!
    (oder aus einem beliebigen AB in ein anderes AB ..)


    Das sind keine speziellen Thunderbird-Tricks sondern Basis-Funktionen auf einem Computer ;)

  • Das hatte ich nicht ausprobiert, da nach Markierung weder im Kontext-Menü kopieren erscheint,, noch STRG+C STRG+V kopieren funktioniert...Der Wink mit dem Zaunpfahl geht insofern knapp an mir vorbei ;) 
    Übrigens ist das nur eine Notlösung- da das bedeutet, das bei Änderungen der Verteilerliste jeder Filter geändert-bzw neu erstellt werden muss.
    --Aber immerhin erleichtern das sehr, danke für den Tip!- der Machbarkeit des Filters über Verteilerliste wär natürlich die beste Lösung.....
    Gruß
    gandalf

  • Ich verstehe nicht, warum du derart auf eine Liste fixiert bist als Grundlage deines Filters anstelle ein Adressbuch zu benutzen.


    Ich nehme an, du willst Mails bestimmter Absender per Filter in einen bestimmten Ordner verschieben:
    also "neuer Filter" -> "Von" -> "ist in meinem Adressbuch" und hier wählst du das eigens für diese zu filternden Kontakte erstellte neue Adressbuch.
    Ein neues Adressbuch erstellt sich eben so leicht wie eine neue Liste und lässt sich eben so leicht mit Kontakten füllen per drag & drop.


    Wenn du jetzt eine weitere Adresse mit diesem Filter filtern willst, fügst du einfach diese neue Adresse zu deinem Filter-Adressbuch hinzu, basta.
    Du brauchst also doch nicht jedes Mal einen neuen Filter erstellen, wenn du einen Kontakt zu deinem Filter-
    Adressbuch hinzu fügst oder daraus löschst.

  • Gut , dann versuch ich nochmasl zu verdeutlichen:
    1 Die Listen überschneiden sich oft.
    2.Die E-Mailadressen der Kontakte ändern sich.
    3. Listen sind umfangreich.
    4. Ich weiss nicht bei einer Änderung, in welchen Listen dieser Kontakt vertreten ist.


    Der Vorteil EINES Adressbuches ist, das ich Änderungen dort einmal durchführe, und nicht suche, wo der entsprechende Kontakt ist.


    Ändert sich z.B. ene Mailadresse, habe ich alle adressbücherdurchzusuchen, wo sie ist und dann x-Mal zu ändern. Multiplizier das mit 500 Kontakten...und verschieden Adressbüchern, da sie verschiedene (Filter)-Aufgaben haben.


    Ich freue mich über die Hilfe :) , aber nanchmal ist es sehr mühsam erst alles explizit erklären zu müssen. Das Ganze ist noch umfangreicher aber ich hoffe die Erklärung reicht mal, um mir einfach zu glauben , das ich gerne den weg über Filter+ Adresslisten gegangen wäre. ;) 
    Gruß
    gandalf