Verteilerliste sortieren? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.0 (Portable)
    Betriebssystem XP, Win7
    Ich führe für ehrenamtliche Aufgaben mehrere Verteilerlisten. Die Zuweisungen (Emailadressen) ändern sich häufig. Während das Adressbuch alphabetisch sortiert angezeigt wird, werden die Adressen in der Verteilerliste nach der Reihenfolge ihrer Einträge angezeigt. Da in meiner Verteilerliste oft 40-50 Adressen und mehr stehen, wird der Listenabgleich mehr und mehr zu einem Problem (extrem fehleranfällig).
    Frage: Gibt es eine Methode, die Anzeige in der Verteilerliste ebenfalls alphabetisch, also sortiert anzuzeigen, oder eine Methode, um die Verteilerliste händisch zu sortieren?
    Wenn beides Nein: auf welchem Wege kann man die Entwickler anschreiben und anregen, dass diese Funktion realisiert wird?
    Danke für hilfreiche Hinweise
    hRb

  • Hallo hRb,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Da mich das Thema bislang wenig interesiert hat, habe ich gerade mal "thunderbird verteilerlisten sortieren" in die Suchmaschine meines "Vertrauens" eingegeben und 10 Ergebnisse erhalten. Es sind zwar mehr oder weniger alles "Krückenlösungen", aber immerhin Lösungen.


    Es ist unter aktiven Thunderbirdnutzern allgemein bekannt, dass das Adressbuch des TB nicht unbedingt das beste seiner Art ist. Es gab auch bereits Ansätze, hier etwas besseres zu entwickeln. Aber da unser Thunderbird von Mozilla mehr oder weniger fallengelassen wurde (es gibt keine hauptamtlichen, also bezahlten, Entwickler mehr), ist zumindest an dieser Stelle kaum noch mit Weiterentwicklung zu rechnen. So ein Projekt stemmt wohl niemand rein in seiner Freizeit.
    Selbstverständlich kannst du dich an Bugzilla wenden, und dort deine Wünsche eintragen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass dieses noch einen Sinn macht. Du klickst dazu auf das TB-Logo oben links und findest dann schon weiter.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "hRb"


    Frage: Gibt es eine Methode, die Anzeige in der Verteilerliste ebenfalls alphabetisch, also sortiert anzuzeigen, oder eine Methode, um die Verteilerliste händisch zu sortieren?


    Hallo,


    wie du schon festgestellt hast, werden die Kontakte einer Liste nicht alphabetisch angezeigt, wenn man die Liste per Doppelklick editiert:



    Wenn du jedoch den Listennamen markierst, werden die darin enthaltenen Kontakte in alphabetischer Reihenfolge angezeigt wie in jedem TB-Adressbuch auch:



    Die Lösung zu deinem Problem besteht darin, dass du eine Liste nicht per Doppelklick editierst bzw. nach dem Erstellen einer neuen Liste das Editier-Fenster wieder schließt.
    Danach kannst du die neue (oder eine schon bestehende) Liste mit Kontakten füllen, die du aus einem TB-Adressbuch per drag & drop auf den Listennamen ziehst.
    Die neu hinzugefügten Kontakte werden automatisch alphabetisch in der Liste angeordnet.


    Desgleichen kannst du auch Kontakte aus der Liste löschen über R-Klick -> Löschen.
    Natürlich müssen alle Kontakte, die in eine Liste aufgenommen werden sollen, zuvor in einem beliebigen TB-Adressbuch als neue Kontakte erstellt worden sein.
    Das Löschen eines Eintrags in einer Liste bedeutet aber nicht, dass der selbe Eintrag auch aus dem Original-AB gelöscht würde.


    Wie du sehen kannst, ist das keine Hexerei, man sich nur eine Basisfunktion (drag & drop) der Informatik ins Gedächtnis rufen ;)


    Wenn du punktuell bestimmte Kontakte einer Verteilerliste beim Versenden einer Mail ausnehmen willst, brauchst du nicht jedes Mal die Liste zu ändern, sondern kannst das Add-on "AddExpandedList" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#explist zu Hilfe nehmen, mit dem man die Kontakte einer Liste in der Kontakte-Sidebar eines Verfassen-Fensters in alphabetischer Reihenfolge anzeigen kann (R-Klick auf den Listennamen in der Kontakte-Sidebar -> "Load list in the panel".
    Dann markierst du in der Kontakte-Sidebar zunächst alle Kontakte der Liste und "demarkierst" danach die vom Versand auszuschließenden Kontakte, bevor du auf "An" (oder "CC" oder "BCC") klickst.


    Gruß

  • Danke, dieser Hinweis ist Gold-wert. Habe tatsächlich immer mit D-Klick die Liste geöffnet. Man lernt immer wieder hinzu, auch im Alter von 73!

  • Zitat von "hRb"

    Man lernt immer wieder hinzu, auch im Alter von 73!


    Richtig!
    Leider vergisst man auch wieder einiges davon :-D

  • Hallo zusammen,


    also bei mir ist es so, dass ich eine geöffnete Verteilerliste nach Klick auf die Menüleiste entweder nach Name oder Mail-Adresse auf- oder absteigend sortieren lassen kann. Oder, ich habe etwas falsch verstanden?

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Ja, Du verwechselt etwas. In der Ansicht "Persönl. Adressbuch" siehst Du vermutlich alle Deine Emailadressen, auch die angelegten Listen. Allerdings kannst nicht gleichzeitig den Inhalt einer Verteilerliste anzeigen lassen. Da ist D-Klick auf die Liste notwendig. Und in dieser Ansicht gibt es nicht zu ändern, außer den Überschriften.

  • Zitat von "Dinole"


    also bei mir ist es so, dass ich eine geöffnete Verteilerliste nach Klick auf die Menüleiste entweder nach Name oder Mail-Adresse auf- oder absteigend sortieren lassen kann.


    Hallo Dinole,
    du hast durchaus Recht!
    Man kann in jedem Adressbuch (und auch in einer Liste) die Kontakte in Abhängigkeit der angezeigten Spalten (z. B. Spitzname) auf- oder absteigend anzeigen lassen.
    Die Standard-Einstellung ist offenbar nach Namen aufsteigend (von A - oben - nach Z - unten).


    Das Problem von hRb war aber, dass er seine Liste per Doppel-Klick in einem Fenster editiert hatte.
    In dieser Ansicht werden die Kontakte in der Tat in der zeitlichen Reihenfolge der Einträge angezeigt und nicht in alphabetischer Reihenfolge, und daran lässt sich nichts ändern.
    Diese Ansicht ist also zum Bearbeiten einer Liste wenig geeignet.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    nun, heute ist Dienstag, an diesem Tag stehe ich immer auf dem Schlauch.....


    Wenn ich das Thema hRb's richtig verstehe, möchte er doch seine Verteilerliste immer auf dem aktuellen Stand halten, daher möchte er eine nach Namen oder Mail-Adresse, auf- oder absteigende Sortierfunktion haben, die ihm die Auswahl der Empfänger erleichtert.


    Nun, wenn er in seinem persönlichen Adressbuch seine benötigte Verteilerliste aufruft sieht er rechts davon die Namen und Mailadressen der Empfänger, die er nach belieben sortieren und bearbeiten, d.h. zufügen oder entfernen kann. Dass beim Doppelklick auf die Verteilerliste die darin inkludierten Empfänger unsortiert sind spielt doch m.E. überhaupt keine Rolle bei der Fragestellung, da es doch völlig unerheblich beim Versand ist, ob im Adressfeld "An" oder "CC" erst der Buchstabe V und dann B kommt.


    Daher ist m.E. das geschilderte Problem überhaupt kein Problem, oder?


    Ich würde so vorgehen:
    1. Alte Adressen aus der Verteilerliste löschen
    2. Neue Adressen aus dem persönlichen Adressbuch in die Verteilerliste schieben
    3. Final über die Sortierfunktion in der Ansicht der Verteilerliste die Vollständigkeit überprüfen.


    So, anscheinend bin ich jetzt total Bluna.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Ich bin total begeistert, wie sich die TH-Fan-Gemeinde an der Diskussion beteiligt. So wie Michael beschrieben habe ich es genau gemacht, nämlich 1. Liste gelöscht, 2. neu angelegt 3. per Drag & Drop in alpha-Reihenfolge neu erzeugt. Jetzt ist erst mal wieder "Ordnung".
    Allerdings landen künftige Einträge wieder am Ende der Verteilerliste. Das interessiert mich künftig aber wohl nicht mehr, denn in der Vergangenheit habe ich Einträge in der Verteilerliste immer per Hand (mit automatischer Namensergänzung) eingetragen. Da war es schwierig die Übersicht zu behalten. Jetzt ist mir die Reihenfolge gleichgültig, weil ich nur zwischen den Listen wechsle und per D&D eintrage. Das meinte ich mit "Gold-wert". Danke für alles Mitdenken und Diskutieren.
    hRb