Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:31.7.0
* Betriebssystem + Version:Win7, 64 bit
* Kontenart (POP / IMAP):POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE u.a.
* Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST Free Antivirus
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
Hallo liebe Helfer!
Seit dem Update auf die o.g. Thunderbird-Version (ich glaube das war Mitte/Ende Mai?) sind plötzlich alle Emails aus meinem Posteingang des Web.de Kontos verschwunden. Merkwürdigerweise sind alle Unterordner noch vollzählig und mit allen Emails versehen und die anderen Emailadressen sind auch komplett unberührt. Blöderweise (ich weiß das macht man ja auch nicht) habe ich den Eingangsordner z.T. auch als Ablage verwendet für "wichtigere" Emails, damit ich diese schnell wiederfinde. So waren diese gleich beim Starten von Thunderbird aufm Schirm... Nunja der war dann halt nach dem Update plötzlich leer... Schätze es waren über 100 Emails die ich nun gern wieder haben möchte.
Des Weiteren brach Thunderbird immer beim Versuch zu Komprimieren ab . Meist nach dem Löschen von uninteressanten Mails wollte Thunderbird automatisch komprimieren. Hats aber nie zuende geschafft. Hängt das mit den verschwundenen Mails zusammen? Mein Versuch den Profilordner für die Datensicherung zu kopieren hat übrigens auch nicht geklappt... Thunderbird brach da mit folgender Meldung ab:
"Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden" Änderungsdatum 17.05.15. Könnte das Update-Datum sein... (btw, ich bin zeitlich einfach nicht eher dazu gekommen dem mal nachzugehen aber nun steht ja schon das nächste Update an und bevor ich das installiere will ich die mails zurück haben...)
Irgendwas läuft da falsch. Meine Konteneinstellungen müsste ich auch dringend überarbeiten, aber ich kenn mich mit der Materie noch zu schlecht aus. Wie gesagt mein "Startbildschirm" ist der Posteingang wo alle Web.de Mails ankommen. Die anderen 3 Emailadressen sehen wie "dem web.de Konto untergeordnet" aus und muss ich separat oben links anklicken, dann wird der jeweilige Posteingang im "Startbildschirm" angezeigt. Wie gesagt, ich bin da nur ein Laie aber denke dass da auch was mit den Konteneinstellungen nicht so richtig ist. DAS wäre aber nun erstmal zweitrangig hat bisher ja immer gut geklappt, vielleicht könntet ihr mir helfen die Mails wieder zurück zu bekommen (backup habe ich auch schon lääänger nicht mehr gemacht -.- da werden einige fehlen). Das werde ich durch diesen Mist in Zukunft aber anders regeln...
Ich hoffe ich habe alles soweit angegeben? Oder braucht ihr noch weitere Infos?
Besten Dank schonmal im Voraus!
Tom