Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
Guten Morgen,
seit Anfang des Jahres funktioniert auf meinem Bürorechner die Funktion "Liste filtern" nur noch eingeschränkt. Unser IT-Support findet leider keine Lösung, darum hoffe ich nun auf dieses Forum.
Beispiel: Suche nach "Anton" über die "Liste filtern"-Funktion fand bis Ende des Jahres in allen Ordnern einwandfrei
- alle Einträge des Namens "Anton" in der Von-Spalte
- alle Mails von Mailadressen, in denen "Anton" vorkam.
Jetzt werden nur noch Mails von Mailadressen, in denen "Anton" vorkommt, gefunden, aber nicht mehr der Name Anton in der "Von"-Spalte. Hat Anton, der im uebrigen mit vollem Namen im Adressbuch steht, also eine Mailadresse wie z.B. a.schmitz@xxx, wird seine Mail bei Suche nach "Anton" nicht gefunden.
Bei "Liste filtern" war und ist bei mir standardmaessig aktiviert: Absender - Empfänger - Betreff. Natürlich könnte ich auch "Nachrichteninhalt" aktivieren und hoffen, dass Anton seinen Namen unter die Mails gesetzt hat, so dass diese dann gefunden werden, nur dauert die Suche im Nachrichteninhalt deutlich länger als über den Schnellfilter.
Auf meinem Laptop zu Hause verwende ich dieselbe TB-Version. Dort funktioniert die Suche wie bisher einwandfrei.
IT-Support hat schon ein neues Profil bei mir angelegt. An dem eingeschränkten Suchergebnis hat sich dadurch nichts verändert.
Was könnte noch probiert werden?
Danke + Gruss
Cat