Liste filtern (Strg + Umschalt + K) funktioniert seit Jahresbeginn nur noch eingeschränkt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)



    Guten Morgen,


    seit Anfang des Jahres funktioniert auf meinem Bürorechner die Funktion "Liste filtern" nur noch eingeschränkt. Unser IT-Support findet leider keine Lösung, darum hoffe ich nun auf dieses Forum.


    Beispiel: Suche nach "Anton" über die "Liste filtern"-Funktion fand bis Ende des Jahres in allen Ordnern einwandfrei


    - alle Einträge des Namens "Anton" in der Von-Spalte
    - alle Mails von Mailadressen, in denen "Anton" vorkam.


    Jetzt werden nur noch Mails von Mailadressen, in denen "Anton" vorkommt, gefunden, aber nicht mehr der Name Anton in der "Von"-Spalte. Hat Anton, der im uebrigen mit vollem Namen im Adressbuch steht, also eine Mailadresse wie z.B. a.schmitz@xxx, wird seine Mail bei Suche nach "Anton" nicht gefunden.


    Bei "Liste filtern" war und ist bei mir standardmaessig aktiviert: Absender - Empfänger - Betreff. Natürlich könnte ich auch "Nachrichteninhalt" aktivieren und hoffen, dass Anton seinen Namen unter die Mails gesetzt hat, so dass diese dann gefunden werden, nur dauert die Suche im Nachrichteninhalt deutlich länger als über den Schnellfilter.


    Auf meinem Laptop zu Hause verwende ich dieselbe TB-Version. Dort funktioniert die Suche wie bisher einwandfrei.


    IT-Support hat schon ein neues Profil bei mir angelegt. An dem eingeschränkten Suchergebnis hat sich dadurch nichts verändert.


    Was könnte noch probiert werden?


    Danke + Gruss


    Cat

    Einmal editiert, zuletzt von Catwoman2 ()

  • Guten Morgen!


    Update:


    In meinem Unterordner "Empfangsbestaetigungen", in den alle Bestätigungen automatisch verschoben werden, kann ich über die Schnellfilterleiste nach "Anton" suchen und mir werden alle Bestätigungen von allen Antons angezeigt, also auch wenn die Mail-Adresse a.schmitz@xxx lautet.


    Auch in meinen archivierten Ordnern funktioniert das. Aber weder im aktuellen Posteingang noch im aktuellen Gesendet-Ordner. Da passiert das oben beschriebene.


    Und noch etwas ist mir heute aufgefallen: Wenn ich Mails ueber die "antworten" Funktion beantworte, gibt es plötzlich Empfänger, in denen der Name nicht mehr auftaucht. Beispiel: Ich antworte auf eine Mail, die als Absender trägt "Anton Schmitz <a.schmitz@xxx.de>" . In meiner Mail steht als Empfänger aber nur noch a.schmitz@xxx.de, der Name fällt weg. Dies passiert aber nicht bei allen Antwort-Mails, sondern immer nur vereinzelt. Ein einheitliches Schema kann ich nicht erkennen.


    Gruss


    Cat