Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
*
Programm + Version: neuestes Thunderbird
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Thunderbird
* Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Security Essentials
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
Hallo Wissende, seit etwa Februar diesen Jahres kommen bestimmte Mails nicht bei mir an. Dabei handelt es sich um automatisch generierte Auftragsbestätigungen von zwei Kunden von mir. Der Ablauf: Ich erhalte eine normal geschriebene Mails an meine Geschäftsadresse mit der Anfrage, ob ich ein Projekt übernehmen kann. Ich nehme das Projekt per normaler Mail an. Daraufhin schickt das System meines Kunden eine automatisch erzeugte Auftragsbestätigung an meine Geschäftsadresse. Die kommt aber nicht an, schwirrt seitdem im Internet-Nirvana. Ich habe nach ein paar Stunden per Mail oder telefonisch bei meinem Kunden nachgefragt, wo denn die Auftragsbestätigung bleibt, da ich den darin enthaltenen Link brauche, um meine Dateien herunterzuladen. Laut Kunden ist die Mail aber schon seit Stunden raus. Ich bitte den Kunden, die Auftragsbestätigung an meine private Yahoo-Adresse zu senden. Dort kommt sie auch ohne Verzögerung an.
Nach einem Gespräch mit meinem Postfachanbieter habe ich dem einen Quellcode einer anderen verspäteten E-Mail geschickt. Angeblich war alles in Ordnung und man konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe den Anbieter vor 1 Woche gewechselt, das hat jedoch nichts am Problem geändert. Es sind die von den Kundensystemen generierten Auftragsbestätigungen, die unter meiner Geschäfts-Mailadresse nicht ankommen. Alle anderen, normal geschriebenen Mails sind entweder pünktlich oder haben ca. 2-3 Stunden Verspätung, verschwinden aber nicht vollkommen.
Es ist ein mehr als ärgerliches Phänomen, da ich meine Arbeit immer online bekomme, und meine private Yahoo-Adresse nicht für die Arbeit geeignet ist.
Wer weiß Rat??
Dorita