Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:45.2.0
* Betriebssystem + Version:Win10 Home 64Bit
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Uni Ulm Mail
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus Version 12.1.2272
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur von Windows.
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Router Speedport W724V
Hallo,
ich habe seit neuestem ein seltsames Problem. Ich kann keine Emails über meine Uni Adresse verschicken, es sei denn ich wähle mich über VPN ins Uni Netz ein. Ich kann allerdings von meinem Gmail Account über TB problemlos an meine Uni Mail Adresse senden und auch in TB empfangen. Es ist also denke ich kein Router/Firewall Problem? Ich kann die wichtigen Server der Uni also 7
mail.uni-ulm.de und imap.uni-ulm.de anpingen auch wenn ich nicht im VPN bin.
Die Fehlermeldung ist immer folgende :
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.uni-ulm.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.
Ebenso kann ich Mails über das Uni- Webinterface versenden, aber TB klappt irgendwie nicht.
Ich habe daraufhin auch schonmal unter Konten Einstellungen -> SMPT-Server ,die vorhandene Uni-Identität gelöscht und nochmal neu angelegt allerdings vergeblich
Was kann ich nun tun?