Hi,
ich habe Thunderbird neu installiert und auch den Profilordner vorher gelöscht! Virenschutz u. Firewall waren dafür komplett aus!
Trotzdem stehen in der Fehlerkonsole mehrere Einträge (Mitteilungen und Fehler!).
U.a:
[/color]Zeitstempel: 05.10.2016 18:54:34Fehler: location.services.mozilla.com:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate.Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden.
Fehlercode: <a id="errorCode" title="SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER">SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER</a>[color=#000000]
"Vorher" bekam ich (seit wohl zwei Tagen) keine Mails mehr. Die Fehlermeldungen waren glaub ich identisch.
Natürlich kann ich "jede" Hilfe dbzgl. dringend brauchen! Zwei spezielle Fragen aber dazu:
1. Der Server: broker-live.mozillamessaging.com:443 ist "korrekt"? Ich störe mich am Namen! Hab deshalb etliche Malwarescanner und Virentools über das ganze Sysem laufen lassen. Aber ohne Befund!
2. Wie gesagt hab ich den Virenschutz testweise zur kompletten Neuinstallation von Thunderbird mal ganz abgeschalten! Muss man prinzipiell (trotzdem) in meinem ESET 9 eine Ausnahmeregelung einstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Beste Grüße
Uli[/color]
* Thunderbird-Version: 45.4.0
* Betriebssystem + Version: Win 10 64 (alle Updates)
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1 / webgo24
* Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Smart Security 9
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box