Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.4.0
* Betriebssystem + Version: Win10Pro Build 14393.321
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mail.de
* Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky V17
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-FW
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490 / 6.60
Hallo zusammen,
seit dem TB-Update auf 45.4.0 kann ich von meinem Postfach @mail.de keine Emails mehr abrufen. Es erscheint ständig die Meldung
"Der Server (x)@mail.de hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme".
Beide Meldungen sind schlichtweg falsch, da ich erstens über das Webfrontend auf den Dienst zugreifen kann und zweitens über eine parallele Installation von Outlook 2016 ebenfals über IMAP:993 auf dem gleichen System problemlos abrufend auf das Postfach zugreifen kann. Der Versand funktioniert hingegen dauerhaft störungsfrei. Ich hatte schon folgendes probiert:
- Kaspersky deaktivert bzw. den Dienst komplett gestoppt -> selbes Problem
- mail.de-Konto in TB gelöscht und erneut hinzugefügt -> selbes Problem
- Über einen anderen PC (ebenfalls TB) versucht, Emails abzurufen, und das auch bei einem Bekannten, also anderen Internetanschluss -> selbes Problem
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich mal lösen, indem ich hier zu Hause einen anderen DNS-Server eingetragen hatte - der zuvor eingestellte hat, warum auch immer, die mail.de-Domain nicht mehr aufgelöst. Das hielt aber nur wenige Tage, und aktuell kann ich die mail.de-Domain wieder auflösen, bekomme aber dennoch die genannte Fehlermeldung. Daher könnte es auch nur Zufall gewesen sein.
Kennt jemand einen Workaround zu diesem K.O.-Bug? Würde ungern dauerhaft auf Outlook umsteigen müssen, nur weil in TB nur bestimmte Provider supportet werden ...
Danke für eure Tipps!