Anhänge werden sporadisch nicht angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0 64bit
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): keine
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Servus,

    Thunderbird zeigt ab und zu Email-Anhänge nicht an (Bild 1,2). Damit meine ich keine eingebundene Ansicht, sondern diese Icons plus Dateiname unten in der Leiste im Email-Fenster (Bild 5) sowie die Büroklammer neben dem Subject in der Listenansicht.


    Ich dachte bislang, die Attachments würden beim POP-Abruf nicht mit übertragen, weil ich sie im web.de html-Client ja sehe. Heute habe ich beim Weiterleiten der Mails an deren Kuindenservice aber bemerkt, dass die Attachments in dem Fenster dann auftauchen! (siehe Bild 3).


    Das Problem ist bislang nicht reproduzierbar, ich bekomme fast täglich Anhänge aller möglichen Dateitypen, ohne dass es auftritt.

    thunderbird-mail.de/attachment/7245/thunderbird-mail.de/attachment/7246/thunderbird-mail.de/attachment/7247/thunderbird-mail.de/attachment/7245/thunderbird-mail.de/attachment/7246/thunderbird-mail.de/attachment/7247/

  • Hallo,

    ich möchte sicher sein, dass wirklich ein Anhang vorhanden ist.

    Mache bitte 2 Dinge:

    1) Stell Ansicht->Nachrichteninhalt-> auf Reiner Text.

    2) Stelle die Größe der Mail fest

    3) Öffne den Quelltext (Strg+U) der Mail und schau, ob nach dem Nachrichtentext viele Reihen scheinbar unsinniger Zeichen sind. Das können viele hundert bis tausend sein.


    Zur Info: bei HTML-Mails mit eingebetteten Grafikdateien, werden diese im HTML-Modus nicht als Anhang angezeigt. Im Rein-Text-Modus dagegen ja.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich nutze TB schon seit vielen Jahren und mir ist das tatsächlich noch nie aufgefallen. Komischerweise habe ich sonst auch alle Anhänge zu sehen bekommen. Um's kurz zu mache: ja, auch bei mir wird eine Mail ohne Anhang angezeit, obwohl sogar im Text auf den Anhang hingewiesen wird.

    Ich habe natürlich auch mich ersteinmal durchs Netz gegraben, was jetzt nicht so aufwendig war, aber um so mehr überraschte, und bin dabei auf etwas gestoßen, was ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend finde! Ein Beitrag aus dem Jahr 2012. Wer möchte, kann da ja gerne mal wegen der Ursachen die entsprechenden Artikel lesen.

    Ich bin des Workarounds erschreckt, der immer noch das Problem "beheben" soll:
    wenn man nur über die Änderung des Werts von false auf true von "mailnews.display.show_all_body_parts_menu" in about:config (zu finden in "Extras -> Einstellungen -> Reiter Erweitert -> Konfiguration bearbeiten...") den Punkt "Ansicht -> Nachrichteninhalt" als zusätzliche Auswahlmöglichkeit "Alle Teile des Inhalts" bekommt, wodurch man dann den Anhang angezeigt bekommt, dann ist das absolut inakzeptabel, dass in 10 Jahren (? more or less) KEINE einfachere Möglichkeit als Workaround einbauen konnte, wenn man das Problem nicht gefixt bekommt?
    Ziemlich schwache Leistung! Ich meine, ich kann durchaus verstehen, dass die Algorithmen eine entsprechende Komplexität bekommen, um so mehr Faktoren einfließen, aber ehrlich? Alleine die Tatsache, dass hier nur die Auswahl einer der vier Punkte möglich ist, ist doch nen full fail. Es muss doch die Möglichkeit bestehen, wenn ich über "Alle Teile des Inhalts" alle gestückelten Elemende bekomme, diese auch selektiv zur Verfügung stellen zu können. Mehrfachauswahl statt nur eine Ansicht wählbar, wäre eine Möglichkeit. Ich würde mir hier wünschen, dass Mozilla an der Stelle mehr hinter solchen Punkten her ist. Auch wäre es dann gut, dass der Benutzer informiert wird, dass Anhänge vorhanden sind, die aber nicht angezeigt werden können. So wäre auch gleich eine Möglichkeit geschaffen, auf den Workaround zu verweisen oder das anders abzubilden.

    Kurz Material für mrb, ich nehme meine Mail für die benötigen Informationen her:
    Zu 1)
    In dieser Ansicht, wird der Anhang nicht angezeigt! Man muss den Punkt "Alle Teile des Inhalts" in der Konfig erst freigeben, erst dann sieht man den Anhang.

    Zu 2)
    Bei einer Größe von 25.3 Kb, kann man nicht von "groß" reden, der Quelltext ist entsprechen gering mit 400 Zeilen. Im Quellcode selbst, findet sich natürlich der Part, der das Attachment betrifft:
    > Content-Type: application/pdf; name=<name>.pdf
    > Content-Transfer-Encoding: base64
    > Content-Disposition: attachment; filename=.pdf

    Über den Quellcode (es sei denn, man weiß was base64 ist) kommt man nicht an das File. Bleibt also nur der Workaround.

    My 5 Cent...

    Viele Grüße

  • Hallo,

    wenn man nur über die Änderung des Werts von false auf true von "mailnews.display.show_all_body_parts_menu" in about:config (zu finden in "Extras -> Einstellungen -> Reiter Erweitert -> Konfiguration bearbeiten...") den Punkt "Ansicht -> Nachrichteninhalt" al

    Warum so kompliziert?

    Ansicht->Nachrichteninhalt->Alle Teile des Inhalts


    Diese Option wurde vor langer Zeit hinzugefügt, weil in der Tat es bei einigen Mails von bestimmten Mailprogrammen oder Webseiten (im Webmailbereich) Anhänge - glaube es handelte sich um PDF - nicht angezeigt wurden. Das hing mit der falschen Deklarierung der Mails dieser Applikationen zusammen. Es brauchte einige Zeit, bis diese das geändert hatten. thu war also quasi gezwungen, deswegen den vermeintlichen Bug zu fixen, weil viele User ziemlich sauer waren, weil diese Thunderbird die Schuld zuwiesen.

    Die Option ist bis heute verblieben, obwohl ich sie selbst noch nie verwendet habe.

    Darum bin auch nie auf die Idee gekommen, so einen Tipp zu geben. Das Problem kommt heutzutage so gut wie nie vor. Nun soll man ja nie "nie" sagen.

    Deine Anschuldigungen an Thunderbird sind also haltlos. Außerdem sind wir freiwilligen Helfer immer ziemlich sauer, wenn wir mit Thunderbird-Entwicklern gleichgesetzt werden. Wir haben mit diesen nichts zu tun, keinen Kontakt und die lesen unsere Webseite niemals. Das zur Info.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,

    Warum so kompliziert?

    Ansicht->Nachrichteninhalt->Alle Teile des Inhalts

    So einfach ist es wiederum auch nicht ;)

    Wahrscheinlich hast du das schon vor Jahren im Konfig Editor geändert.

    Standardmäßig sieht das Menü in Thunderbird so aus:



    Gruß

    Mapenzi

  • Ich kenne das Problem ebenfalls (Version 52.8.0 64-bit für Mac). Im Zuge der Efail-Sicherheitslücke habe ich sowohl beim Empfang als auch beim Versenden von Mails komplett auf nur-Text umgestellt. Bei manchen Mails wird in der Text-Darstellung das Attachment nicht angezeigt. Wenn man auf Original HTML oder Vereinfachtes HTML umstellt, erscheint es (Danke für diesen Hinweis!).

    Ich meine natürlich ebenfalls keine eingebundene Ansicht, sondern die als Icon plus Dateiname unten in der Leiste im Email-Fenster sowie die Büroklammer neben dem Subject in der Listenansicht. "Anhänge eingebunden anzeigen" habe ich inzwischen deaktiviert, das sollte aber bei der nur-Text-Anzeige sowieso keinen Unterschied machen.

    Meinem Verständnis nach müssten attachments grundsätzlich als Icon plus Dateiname angezeigt werden, wenn man nur-Text-Darstellung ausgewählt hat. Wenn sie gar nicht erscheinen, ist das aus meiner Sicht ein bug.