Dynamische Erstellung von Tags mit Hilfe von Filtern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): IPFire
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich kann mit Hilfe von Filtern, die Mails ja auch taggen, allerdings nur mit Tags, die bereits vorab erstellt wurden. Ich weiß jetzt nicht 100%ig, ob dies der TB-Standard bereits so vorsieht oder ob dies den Erweiterungen FilterQuilla oder QuickFilter geschuldet ist.


    Ich suche jedoch eine andere Möglichkeit und zwar: Tags dynamisch zu erstellen anhand bpsw. des Betreffs, der Absender oder Empfänger-EMail oder dergleichen. Anhand der Tags würde ich die entsprechenden E-Mail dann später suchen/filtern.

    Bisher habe ich Filter verwendet um die Mails anhand bestimmter Kriterien und Unterverzeichnisse zu verschieben, da ich für jeden neuen Zweck/Absender auch gleichzeitig einen eigenen Unterordner erstellen musste, möchte ich mir dies sparen. Überhaupt sind Tags m.E. ein klein wenig flexibler.


    Gibt es eine Erweiterung, die so etwas innerhalb der Filter durchführen kann?

    Thunderbird 60.7.2 (nur IMAP-Konten), Windows 10 Pro