Hallo,
ist es möglich die Sortierung/Reihenfolge der Ordner in der Konten-/Ordnerliste zu ändern?
Vielen Dank!
Hallo,
ist es möglich die Sortierung/Reihenfolge der Ordner in der Konten-/Ordnerliste zu ändern?
Vielen Dank!
Hallo computerfeld,
ja, das ist grundsätzlich mit dem Add-on Manually Sort Folders möglich. Das Add-on ist im Moment mit Thunderbird 60 kompatibel; eine Version für Thunderbird 68 ist in Arbeit.
Viele Grüße,
tempuser
Vielen Dank! ... das hatte ich gesucht.
Für Mitlesende: Mittlerweile funktioniert es auch mit der Version 68.*
Für Mitlesende: Mittlerweile funktioniert es auch mit der Version 68.*
Leider nicht, funktioniert nicht mit der Version 68. Die Sortierung greift nicht, hat da jemand schon was im Petto?
Leider nicht, funktioniert nicht mit der Version 68. Die Sortierung greift nicht, hat da jemand schon was im Petto?
... funktioniert sehr wohl mit der Version 68.*
Habe es selbst seit langem und hat bei der Umstellung von 60.* auf 68.* nur kurzzeitig nicht funktioniert, wurde aber dann vom Autor ganz schnell angepasst.
Du solltest mal alle anderen AddOns deaktivieren, vielleicht funkt eins dazwischen, oder du hast benutzerdefinierte User-Scripte die dies auch verursachen könnten.
Hier die aktuelle Version davon:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ers/?src=search
Die Sortierung der E-Mailkonten funktioniert bei mir mit der Version 2.0.2.
Was dagegen nicht funktioniert, ist das Verschieben der Lokalen Ordner, der Feed-Konten und der Newsgruppen-Konten nach oben.
Die Sortierung der E-Mailkonten funktioniert bei mir mit der Version 2.0.2.
Was dagegen nicht funktioniert, ist das Verschieben der Lokalen Ordner, der Feed-Konten und der Newsgruppen-Konten nach oben.
Bestätigt. Ich kann E-Mail Konten hin und her verschieben, aber das "Lokale Konto" (bzw. der "Lokale Ordner", egal wie der bezeichnet ist) kann nicht verschoben werden, siehe Screenshot.
Was kann man da machen? Ggf. das lokale Konto umwandeln in ein E-Mailkonto und dadurch anders sortieren? (ich meine, was ist ohnehin der Unterschied zwischen "Lokalem Konto" und "E-Mail Konto"? Alle aufgeführten Konten sind Mailkonten, entweder POP3 oder IMAP)
Die Lokalen Ordner sind "ein besonders Konto, mit dem keine Identitäten (sprich: keine E-Mailadressen) verknüpft sind".
Wenn du sie umbenennst, ändert das nichts an ihrem Charakter.
Seltsam, bei mir ist dieses "Lokale Konto" aber mit einer Mailadresse verknüpft, siehe Screenshot. Wie kann ich diese Verknüpfung denn lösen? Sodass ich 3 Mailkonten hab und diese dann sortieren kann.
Kurze Information: U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, in den Screenshots persönliche Angaben wie Namen zu anonymisieren.
Seltsam, bei mir ist dieses "Lokale Konto" aber mit einer Mailadresse verknüpft, siehe Screenshot.
Vermutlich hast du für eines deiner POP-Konten (Da.... Gi....) den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingerichtet.
Das kannst du überprüfen in den Konten-Einstellungen > Kontenname (Da.... Gi....) > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert ...
Kurze Information: U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, in den Screenshots persönliche Angaben wie Namen zu anonymisieren.
Danke für den Hinweis, wer nach meinem Nickname sucht findet direkt meinen Realnamen, das is also halb so wild
Vermutlich hast du für eines deiner POP-Konten (Da.... Gi....) den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingerichtet.
Das kannst du überprüfen in den Konten-Einstellungen > Kontenname (Da.... Gi....) > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert ...
Wie kann ich das denn ändern?
Wie kann ich das denn ändern?
Genau so wie du es irgend wann mal eingerichtet hast, nur umgekehrt
in Extras > Konten-Einstellungen > POP-Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert und dort den Radio-Button "Posteingang für dieses Konto" aktivieren:
Danach muss TB neu gestartet werden.
Hinweis: die bisher abgerufenen und gesendeten Nachrichten dieses Kontos verbleiben danach weiterhin in den entsprechenden Ordnern der Lokalen Ordner und werden auch dort angezeigt, sie werden also nicht automatisch in die Ordner deines erneut in der Konten/Ordnerliste angezeigten Pop-Kontos verschoben oder kopiert.
Danke, damit konnte ich das Sortierproblem lösen, vielen Dank