Nervende Belehrungen, die inhaltlich nicht zur Problemlösung beitragen

    Ich muss ein Thema ansprechen, das hier im Forum genauso wie in anderen Foren leider nervt.


    Es gibt eine Reihe von aktiven Foren-Teilnehmern, die bei allen möglichen Themen mit pauschalen Ratschlägen daher kommen, die mit dem eigentlichen Problem momentan überhaupt nichts zu tun haben.


    Dazu zählen beispielsweise Aussagen bzw. Ratschläge wie:

    • Dein Betriebssystem ist zu alt - Du solltest unbedingt aktualisieren...
    • Dein Thunderbird ist zu alt - Du solltest...
    • Ein Viren-Scanner ist unter Windows 10 nicht mehr notwendig, weil der Defender ausreichend sei...
    • ...

    Diese Aussagen haben zwar einen Kern von Wahrheit, haben aber leider all zu oft erstmal gar nichts mit dem Problem des Anwenders zu tun und helfen dem Anwender überhaupt nicht weiter. Im Gegenteil: Wer bei Problemen unbedacht auch noch das Programm und/oder Betriebssystem aktualisieren würde, verliert vollkommen den Überblick über das ursprüngliche Problem. Sollte ein konkretes Update ein konkretes Problem beheben, dann würde eine differenzierte Update-Empfehlung meinetwegen Sinn machen. Auch die Empfehlung zur Deinstallation eines separaten Viren-Scanners sollte bitte nicht mit der Gießkanne ausgeteilt werden, sondern differenziert, wenn es nicht anders geht. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bei dieser Ausführung hier.


    Spart Euch die unnützen, pauschalen Ratschläge.


    Es wird Euren Unmut erregen, aber ich habe eine "Reaktion" im Forum eingeführt, mit der man solche nervenden, unnütz belehrenden Phrasen negativ bewerten / markieren kann. Dafür gibt es den "Daumen runter" bei den Reaktionen. Dieser soll gerade (und nur) bei solchen sinnlosen Beiträgen vergeben werden. Es ist nicht erwünscht, dass Ihr mit gegenseitigen Beiträgen auf die genannten nervenden Beiträge antwortet/schreibt. Benutzt statt dessen die eingeführte "Reaktion". Ich werde mir anschauen wie es läuft und bei Bedarf Korrekturen anbringen.


    Die Reaktion wird rechts unten am Beitrag vergeben:



    Danach wird am Beitrag links unten folgendes angezeigt:



    Dies soll von meiner Seite die einzig mögliche negative Bewertung hier im System bleiben. Ich möchte nicht, dass Hilfeversuche abgestraft werden. Aber Ihr sollt die Leute bitte nicht nerven und/oder bevormunden. Dies gilt letztlich natürlich auch für mich.


    Und jetzt hole ein Jeder wieder in Ruhe Luft und greife sich bitte regelmäßig mal an die eigene Nase.