Dokumentation von userChrome.css

  • Zuerst mal ein Hallo und Danke an das Forum und Betreiber Ihr seit Klasse :thumbup:


    Dank der Informationen hier und aus dem Netz konnte ich mir den Thunderbird so gestalten, dass

    er mir Optisch wieder besser zusagt. Allerdings bin ich nirgends auf eine Liste oder Dokumentation

    gestossen welche Elemente ich per userChrome.css im Thunderbird anpassen kann.


    Mir haben z.B. diese zwei Seiten schon sehr weitergeholfen die css zu bearbeiten:

    http://devcodepro.com/view/33/…rd-userchrome.css-example

    http://www.linnhe2.free-online.co.uk/thunderbird/chrome.html


    Allerdings sollte doch noch möglich sein mehr zu ändern :/


    Kennt ev. jemand von euch noch anderen Quellen wo ich noch mehr

    erfahren kann was mann per userChrome.css ändern kann ?


    Anbei noch ein Bild was ich mir schon zusammengestellt habe :mrgreen:



    Danke und Gruss Marimo

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Eine Auflistung wirst du wohl nicht finden... aber wenn du diesen Abschnitt des Forums aufmerksam durchliest, wirst du sicher fündig.

    Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

    Alternativ eröffne einen neuen Thread indem du deine Wünsche äußerst...

    BTW: Es ist ggf. übersichtlicher, wenn du die Codes nicht alle in die Datei userChrome.css reinpackst, sondern für jeden einzelnen Code eine eigene.css-Datei erstellst und diese durch die userChrome.css nur importierst.

    Vorteil: Du kannst jedem Code einen eindeutigen Namen verpassen, die Funktion kurz kommentieren und dadurch schneller Inkompatibilitäten finden und den Code abändern. Kurz, je nach Umfang ist es übersichtlicher.

    Im Schwesterforum findest du diesen Artikel, der ausführlich beschreibt, wie es geht... die Technik ist in TB nahezu identisch...

    https://www.camp-firefox.de/fo…tung-aus-den-entwicklerw/

  • Hallo

    Eine Auflistung wirst du wohl nicht finden... aber wenn du diesen Abschnitt des Forums aufmerksam durchliest, wirst du sicher fündig.

    Manuelle Anpassungen per CSS oder Script  ...

    Boersenfeger Danke für die Infos :thumbup:


    Ich habe unterdessen schon einges mehr herausgefunden, allerdings fehlt mir noch die ID des

    Empfangsbestätigungs Knopf im Composer Fenster und leider konnte ich die id nicht per Inspektors

    aufindig machen.



    kennst Du ev gerade die id?


    Gruss Marimo

  • Sorry, ich kenn mich mit Coden überhaupt nicht aus, ich schöpfe hier nur ab..

    ... du auch ;)

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Hallo,

    allerdings fehlt mir noch die ID des

    Empfangsbestätigungs Knopf im Composer Fenster und leider konnte ich die id nicht per Inspektors

    aufindig machen.

    Die ID kann man über den Inspektor finden.

    Du musst in jedem Fall ein Verfassen-Fenster öffnen, dann das Fenster des Entwickler-Werkzeugkastens, in dessen rechtem oberen Eck du mit der Maus auf den iFrame-Button klickst, um dessen Klappmenu anzuzeigen. Im Klappmenu wählst du den Eintrag, der das Wort "messengercompose" enthält.

    Danach ist es einfach die ID der einzelnen Elemente des Verfassen-Fensters zu bestimmen:



    Die ID, die du suchst, heißt #button-returnReceipt