"Sortieren nach" -> "Nicht gruppiert" als Standardeinstellung bei allen, auch neuen, Ordnern

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 68.11.0
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Hallo zusammen,


    dieses Thema gibt es mit ähnlichem Titel zwar schon, allerdings wird da nicht auf mein Problem eingegangen:

    Ich arbeite mit vielen Unterordnern und es kommen stets neue dazu. Bei jedem neu angelegten IMAP-Ordner steht die Ansicht-Einstellung auf "Gruppiert nach Thema". Nun kann ich das ja auf "Nicht gruppiert" umstellen und die Einstellung wird auch gespeichert. Da ich und Angehörige aber auch von anderen Rechnern aus per Thunderbird auf den IMAP-Konten arbeiten, sind dort die Einstellungen eben nicht auf "Nicht gruppiert" gestellt. Man kann auch nicht gleich sehen, bei welchem Ordner schon auf die richtige Ansicht umgestellt wurde. So muss man für jeden Ordner wieder auf die Ansicht gehen und prüfen, ob es richtig eingestellt ist oder nicht, obwohl vielleicht nur 2 oder 3 Ordner zu den übrigen 60 Ordnern hinzugekommen sind. Da verärgere ich auch meine anderen Nutzer mit.

    Es wäre viel hilfreicher, wenn alle Ordner, durch die Bank, von Anfang an auf "Nicht gruppiert" gestellt sein könnten. Ist das irgendwie machbar? Das wäre echt hilfreich...

    Freue mich auf alle hilfreichen Tipps!


    Besten Dank und Gruß
    Leo

  • Go to Best Answer
  • Hallo Thunder,


    danke für die Rückfrage. Im Grunde geht es darum, richtig.

    Es betrifft aber auch alle anderen Ordner, die von Anfang an existent sind. Warum muss man in jedem Ordner die Ansicht einzeln umstellen und kann nicht global sagen, dass die Ansicht "Nicht gruppiert" für alle Ordner durch die Bank gelten soll? Das wäre die einfachste Lösung. Bei meinem Ordnergeflecht – und das dann noch auf verschiedenen PCs – wird diese fehlende Option dann besonders nervig... Ich dachte vielleicht kann man das irgendwo in der erweiterten Konfiguration festlegen. Das wäre super...


    Gruß Leo

    • Best Answer

    Probiere bitte mal im Konfig-Editor folgende Einstellung mailnews.default_view_flags anzulegen und auf den Integer-Wert 0 zu stellen. Damit sollten alle zukünftig neuen Ordner dann ungruppiert sein. Der Wert 1 steht für gruppiert und 0 für ungruppiert.


    Ich bin allerdings unsicher, ob es bei IMAP nicht so ist, dass Thunderbird die Sortierung womöglich per IMAP zwischen den verschiedenen Clients (also den PCs) übernimmt - keine Ahnung, ob das IMAP-Protokoll sowas überhaupt ermöglicht.

  • Hallo Thunder,


    nun habe ich deinen Tipp mal ausprobiert: Auf dem Rechner wo ich einen neuen Ordner angelegt habe, hat es sofort funktioniert und auf dem anderen Rechner, auf dem ich die gleiche Einstellung vorgenommen habe ist der Ordner nun ebenfalls "Nicht gruppiert". Ergo sollte es so funktionieren!


    Herzlichen Dank, das nenne ich mal kompetente Hilfe!
    Beste Grüße
    Leo

  • Probiere bitte mal im Konfig-Editor folgende Einstellung mailnews.default_view_flags anzulegen und auf den Integer-Wert 0 zu stellen. Damit sollten alle zukünftig neuen Ordner dann ungruppiert sein. Der Wert 1 steht für gruppiert und 0 für ungruppiert.


    Ich bin allerdings unsicher, ob es bei IMAP nicht so ist, dass Thunderbird die Sortierung womöglich per IMAP zwischen den verschiedenen Clients (also den PCs) übernimmt - keine Ahnung, ob das IMAP-Protokoll sowas überhaupt ermöglicht.

    Danke, das habe ich probiert. Das heisst alle neuen Ordner sind jetzt "korrekt" aber die alten muss ich noch einmal anfassen :) ?

  • Das heisst alle neuen Ordner sind jetzt "korrekt" aber die alten muss ich noch einmal anfassen

    So ist es. In Deinem begonnenen Thread am Ende #4 beschrieben.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • Aber ich erstelle ja durchweg neue Ordner in meinem Konto,
    dann muss ich das jedes Mal, lebenslang wieder ändern?

    Die Einstellung gilt für künftig neu angelegte Ordner, egal wo.

    aber die alten muss ich noch einmal anfassen

    Ja, wenn die noch nicht auf die gewünschte Sortierung getrimmt sind. Die Einstellung gilt nicht für bestehende Ordner vor Änderung.

    Somit muss im 'Bestand' im Nachgang jeder einzelne Ordner nach Wunsch getrimmt werden.

    Einfach probieren, was bei einem neuen Ordner anschließend angehakt ist.

    Nach Änderungen in Einstellungen, TB Neustart durchführen.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Ein Wort zum Zitieren:

    bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz oder Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

    Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

    Edited 2 times, last by Bastler: Korrekturen ().