kein automatischer Download neuer E-Mails beim Programmstart mehr

  • Hallo zusammen,


    bisher wurden neue E-Mails beim Programmstart immer automatisch heruntergeladen. Das funktioniert aktuell (vielleicht nach Aktualisierung auf V. 91.1.0?) nicht mehr. Das ist zwar kein wirkliches Problem, aber gleichwohl unverständlich.


    Ist das bei euch auch so oder muss ich bei mir was umstellen (in den Einstellungen wurde ich diesbezüglich leider nicht fündig). Für Hinweise schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße


    Norbert

  • I.d.R. werden neue Mails beim Start des TB heruntergeladen.

    Schaue dir diese Einstellung mal an:



    Und dann erzähle uns bitte welche Antivirensoftware du verwendest.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Hallo Micha


    bei sämtlichen Konten sind die Servereinstellungen identlsch mit denjenigen aus deinem Screeshot.


    Ich verwende keine zusätzliche Antiviren-Software, sondern lediglich Windows-Defender.


    Gruß Norbert

  • bisher wurden neue E-Mails beim Programmstart immer automatisch heruntergeladen. Das funktioniert aktuell (vielleicht nach Aktualisierung auf V. 91.1.0?) nicht mehr.

    Keine Lösung für das Problem, aber ein Phänomen, das ich hier im direkten Vergleich beobachte:


    Auf meinem alten Netbook werden neue Mails immer beim Programmstart heruntergeladen.

    Auf dem Laptop meiner Tochter erfolgt der erste Abruf neuer Mails erst nach den eingestellten 15 min.


    Das war schon so mit einem alten Ubuntu-System und verhält sich neuerdings auch mit Debian Buster so. Auf beiden Rechnern befindet sich TB (mit der gleichen Konfiguration) neben anderen Programmen im Autostart. Beide Installationen arbeiten mit POP und nur einem Mailkonto.


    Mein Verdacht: Es hängt mit der Verfügbarkeit der Internetverbindung zusammen (WLAN), die möglicherweise bei dem schnelleren Rechner zum Startzeitpunkt von TB noch nicht zur Verfügung steht. Genauer untersucht habe ich es allerdings noch nicht, da es nicht wirklich stört. Ein manuelles Abrufen von Mails sofort nach dem Erscheinen des Programms funktioniert ja.


    Nachtrag: Die Internetverbindung kann ich inzwischen ausschließen - TB lädt neue Nachrichten auch nicht bei einem nachträglichen Programmstart. Stattdessen erscheint «Fertig» neben dem Online-Symbol links unten.


    Was bleibt, sind zwei Unterschiede:

    1. unterschiedliche Hardware

    2. 64-Bit Version auf dem Laptop vs. 32-Bit Version auf dem Netbook

    Edited once, last by B. Mueller: Nachtrag ().