Konto einrichten: Thunderbird 78 und Windows 10 Enterprise

• Beim Kontoeinrichten zeigt TB zunächst (grün) an, dass meine Einstellungen gefunden wurden (*@.gmail.com). Nach der notwendigen Synchronisierung mit Google wird mir gemeldet: "Anmeldung auf dem Ser5ver fehlgeschlagen." Ich habe es mit TN 78 und 91 versucht, gleiches Ergebnis!
    Ich habe bisher mit einer früheren Version von TB mit Win 8.1 tadellos gearbeitet und möchte das auch weiter.
    Was kann ich tun?

Danke im Voraus!

• graba

Approved the thread.
  • Wenn du in einem Mailclient (egal welchem) ein Google-Konto einrichtest, wirst du ein PopUp-Fenster von Google bekommen, wo du bestätigen musst das dieses Programm auf dein Google-Konto zugreifen darf. Entweder hast du dieses übersehen oder es wird aus einem anderen Grund nicht gezeigt.

Hast du vielleicht in deinem Google-Konto die Zwei-Faktor-Authentisierung aktiviert ?

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• Hallo Helmut,

ist der . hinter dem @ ein Teppfuhler?

Wenn nicht, dann gehört der da nicht hin. Die Prüfung gelingt zwar wg. "gmail.com", aber den Account irgendwas@.gmail.com wird es nicht geben oder wenn doch, dann jedenfalls nicht mit Deinen Anmeldedaten.

Gruß

Sehvornix

Edited once, last by Sehvornix ().

• Danke erstmal für die Hinweise.

Zu Micha:

Den Button "Zulassen" habe ich natürlich geklickt, daran liegt es nicht. Erst danach kommt die gelbe Meldung ""Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen."

Zu Sehvornix:
    Der Punkt ist ein Tippfehler. Meine komplette Mailadresse lautet: xxxxxxx@gmail.com

Ich habe auch den manuellen Weg versucht und die Ports von Hand e8ingetragen => dieselbe Reaktion!
    Auch die ursprüngliche - auf dem alten PC - genutzte Installationsdatei für Thunderbird 24 aus dem Jahre 2014 hatte ich noch auf der externen Festplatte => auch damit dasselbe!
    Es sollte also mit dem Betriebssystem zusammenhängen...

Gibt es evtl. noch andere Gründe, warum die Kontoeinrichtung bis dahin problemlos ist und dann versagt.

Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich die obige E-Mail-Adresse anonymisiert. graba, Gl.-Mod.

Edited once, last by graba ().

• Vergleiche bitte mal deine Einstellungen mit meinen.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• Danke. Werde ich morgen versuchen. Ich habe bisher keine Portable Version probiert.

... sorry, das hat nichts mit deinem Problem zu tun, die Konteneinstellungen sind überall gleich.

Gruß Micha