Upgrade auf TB91, M1 Mac, Usenet - alle angelegten virtuellen Unterordner weg

  • Nach einem Upgrade von TB78 auf TB91 waren bei den NewsGroups alle angelegten virtuellen Unterordner weg. Zum Glück machte ich vorher eine Kopie aller notwendigen TB Dateien und musste daher nicht die TM bemühen. Wie kann man diese virtuellen Unterordner der NGs auf TB91 bringen?

    Wie kann man verhindern, dass diese beim Upgrade verloren gehen?


    In diesen virtuellen Unterordnern sind Suchen nach Kriterien gespeichert (Gespeicherte Suchordner), die ich unbedingt erhalten will!


    TB91 in der LongTime Version und native M1 fähig wären mir auch wichtig.


    TB 78.14.0 (64-Bit)

    macOS Big Sur 11.6 (20G165)

    Mac Mini M1

  • Hallo,

    Wie kann man diese virtuellen Unterordner der NGs auf TB91 bringen?

    Die Suchkriterien der virtuellen Ordner werden in der Datei virtualFolders.dat im Profilordner von TB gespeichert.

    Wenn du ein Backup des Profils von vor dem Update auf die Version 91 hast, suche diese Datei im Backup. Sie lässt sich mit TextEdit öffnen, sodass du überprüfen kannst, ob sie die Kriterien enthält.

  • Diesmal hats funktioniert, die virtualFolders.dat scheint beim 1. Mal kaputt gegangen zu sein.

    Von dieser lege ich meist eh einen Kopie an.

    Bei diesem Upgrade über Versionen hinweg vermutete ich Gröberes


    Danke!

  • Upgrade über Versionen hinweg

    So kann man das nicht unbedingt bezeichnen. Die Zwischenversionen 79 bis 90 sind alle als Beta-Versionen erschienen, und in jeder dieser Versionen gibt es Bugfixe. Zusätzlich wird jede Woche eine neue Unterversion getestet, z. B. letzthin 93.0b1 am 08/09 und vorgestern 93.0b2.

    Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

    Wie kann man verhindern, dass diese beim Upgrade verloren gehen?

    Wenn du nicht mit TimeMachine regelmäßig Backups deiner Benutzer-Library machst, würde ich zumindest ein Mal pro Woche eine Sicherungskopie des Ordners "Thunderbird" empfehlen, der sich in der Benutzer-Library befindet. Wenn du TB beruflich nutzt, solltest du diesen Ordner sogar täglich sichern. Diese Sicherung lässt sich auch automatisieren mittels eines "Workflow", der mit "Automator.app" und "Kalender.app" erstellt wird.