Fotos werden nicht angezeigt

  • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.14.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 20H2

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box 7490



    Seit einem Update letzte Woche fehlen Fotos bei Mails die vorher noch da waren.


    Extras>Einstellungen>Datenschutz>E-Mail Inhalte: ist der Hacken gesetzt

    Ansicht>Nachrichteninhalt: steht auf Original HTML

    Im abgesicherten Modus ohne Addons tritt das Problem weitherhin auf.


    anbei Bild zur verdeutlichung. Weis nicht woran es noch liegen kann.



  • Phill

    Changed the title of the thread from “Fotos werden nciht angezeigt” to “Fotos werden nicht angezeigt”.
  • Man sieht leider den Rest der E-Mail nicht. Daher meine Frage: Ist das Bild Teil des E-Mail-Inhalts oder Teil der Signatur?


    Außerdem müsste man wissen, ob die Bilder mit der Mail mit gesendet wurden, oder ob es sich nur um Links im HTML zu externen Bildern handelt, die nachgeladen werden müssten.


    Deaktiviere mal die Option Ansicht → Anhänge eingebunden anzeigen. Werden die Grafiken dann als Attachments an der Mail angezeigt?

    Werden die Bilder als Attachments an der Mail gezeigt, wenn Du in den Reintext-Modus umschaltest?

  • Thunder


    Man sieht leider den Rest der E-Mail nicht. Daher meine Frage: Ist das Bild Teil des E-Mail-Inhalts oder Teil der Signatur?


    Teil der e-Mail


    Außerdem müsste man wissen, ob die Bilder mit der Mail mit gesendet wurden, oder ob es sich nur um Links im HTML zu externen Bildern handelt, die nachgeladen werden müssten.


    In den Anhängen befindet sich das bild nicht. Ist denke ich einfach per copy-paste eingefügt worden.


    Deaktiviere mal die Option Ansicht → Anhänge eingebunden anzeigen. Werden die Grafiken dann als Attachments an der Mail angezeigt?


    Nein, werdne sie nicht.


    Werden die Bilder als Attachments an der Mail gezeigt, wenn Du in den Reintext-Modus umschaltest?


    Nein, keine Anhänge. Wenn ich in den Reintext-Modus umschalte ist anstelle des Bildes nur ein größerer Absatz


    Was mich sehr stutzig macht ist, dass das bild eine woche vorher noch wunderbar zu sehen war denn ich habe die Mail mit Anhängen aj ausgedruckt und auf dem Ausdruck sit das bild zu sehen. Nun allerdings ist es weg.

  • Ist denke ich einfach per copy-paste eingefügt worden

    Dann müsste es aber in den Anhängen auftauchen, da es sich bei den mitgesendeten Bildern technisch um Anhänge handelt.

    Muss ich sagen das stimmt so nicht.

    Habe rechtsklick auf dein Profilbild gemacht>Bild kopieren

    dann auf Verfassen im Thunderbird> STRG+V gemacht und an mich selbst gesendet

    resultat: ne Mail mit deinem Profilbild im Feld ohne Anhang.


    anbei das beweisbild

  • Und das löst mein Problem wie genau?

    Es kann dabei helfen erstmal wirklich sicher festzustellen, ob das vermisste Bild mit der Mail gesendet wurde oder eben nur im HTML der Mail von extern verlinkt wurde. Dies wissen wir glaube ich leider immer noch nicht.

  • ich kann halt nur sagen das der Anhang der e-Mail ne pdf ist und kein Bild.

    Um das aus dem quellcode zu lesen müsste ich

    1. wissen wie ich den quellcode öffne und

    2. wissen woran ich im quellcode erkenne was es denn genau ist.

  • Hallo,

    leider habe ich das gleiche Problem in meinem Thunderbird seit ca. 2 Wochen.

    Bei Ansicht Original HTML erscheint überhaupt kein Bild. Stelle ich auf Vereinfachtes HTML erscheinen Rahmen und in den Rahmen Link-Angaben wie 600 pixels wide image, die dann zum entsprechenden Bild führen. Stelle ich Reiner Text ein, sind Webseiten-Adressen des entsprechenden Bildes vorhanden. Gehe ich in die Website der Mail (GMX) , sind die Mails richtig mit Bild vorhanden.

    Ich finde keine Lösung. Kann mir jemand helfen?

    Danke.

    mab46

  • Hallo Phill  mab46 ,

    für eine Gegenprobe zu den Fehlern rate ich ein neues (zusätzliches) Profil über den Profilmanager anzulegen,

    mit erst einmal nur einem manuell angelegtem Konto ohne irgendwelche Add-ons oder Schnickschnack.

    Auf diese Weise sollte sich doch eine reguläre Funktionsweise testen lassen.

    Aufruf des jeweiligen Profils natürlich über den Profilmanager.

    Gruß, Bastler

  • Hallo Bastler,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Habe nun endlich ein neues Profil anlegen können (Problem war, dass ich den Namen des Kontos nicht mehr wusste).

    Leider hat das Anlegen eines neuen Profils auch nicht geholfen. Weiterhin befinden sich anstelle eines Bildes Rahmen mit Links, die dann ins Internet führen.

    Hast du oder ein anderer User eine Idee, die wieder Bilder in den Mails bringen.

    Vielen Dank.

    FG mab46

  • Leider hat das Anlegen eines neuen Profils auch nicht geholfen.

    Das ist seltsam, ein völlig frisches Profil ohne Altlasten, sollte keine Fehler enthalten.

    Im moment wäre ein Versuch, genau die gleiche Version herunter zu laden und eine Darüberinstallation zu machen.

    Evtl. liegt in der Installation ein Bock.

    Gruß, Bastler

  • Hallo Bastler,

    leider ist es mir immer noch nicht gelungen, Thunderbird wieder zum Laufen zu bringen. Habe mal Outlook installiert, was ohne Probleme läuft. Es gefällt mir aber nicht. Ein erneutes Anlegen eines Profils gelingt mir jetzt gar nicht mehr. Obwohl ich die gleichen Angaben zu meinem GMX-.Profil gemacht habe, Kommt die Meldung, das die Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen ist. "Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Password nicht korrekt." Kann es daran liegen, dass ich Outlook installiert habe. Aber Outlook läuft bei mir im Moment wenigstens noch für meine Mails.

    Kannst du mir noch ein paar Tipps geben.

    Danke.

    FG mab46